Jump to content

3 Verständnisfragen


the-profx
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich bereits bei anderen "Problemen" Hilfe durch das Forum bekommen habe, wende ich mich erneut an euch.

Wir sind begeisterte Munchkin-Spieler, schaffen es aber nicht mehr eine Runde ohne Diskussionen zu Interprationen der Texte auf den Karten zu Ende zu spielen. Folgende Fragen traten auf, mit der Bitte um Einschätzung der Lage:

 

1. Verliert man beim Spielen der Riesenkakerlake Stufe 7 bei den Schlimmen Dingen, ausschließlich die Kopfbedeckung die man gerade trägt, also vor sich liegen hat, oder gilt dies ebenfalls für eine Kopfbedeckung die im Rucksack liegt, welche man aber auf Grund von Klassen/Rassen nicht tragen kann?

 

Der genaue Wortlaut ist: "Sie versucht deinen Kopf zu essen. Du verlierst deine Kopfbedeckung." Bei einem Rollenspiel impliziert der erste Satz, dass sie nur die Kopfbedeckung "frisst" die du gerade trägst. Allerdings steht eben nur da, dass mein seine Kopfbedckung verliert. Ohne Angabe wo sich diese befindet, oder man sie überhaupt trägt.

(Im Englischen gibt es dazu wohl genauere Differenzierungen)

 

Was meint ihr dazu?

 

2. Hier gab es am meisten Diskussionsbedarf, da die Kombination siegentscheidend war:

 

Was passiert wenn man den Bekifften Golem Stufe 14 in Kombination mit dem Wanderndes Monster spielt?

Die Kernfrage bezieht sich auf die Eigenschaften des Golems welche lautet: " Wähle aus: Kämpfen oder einfach vorbei gehen und winken und ihm seinen Schatz lassen."

 

Ich zwinge den Golem zwar in den Kampf, hat aber mein Gegenspieler auf den ich dieses Monster spiele noch die Möglichkeit zu wählen, sprich am Monster vorbei zu gehen, oder MUSS er es bekämpfen?

Hier sind wir leider zu keiner Einigung gekommen, da einerseits die Boni von Monstern die auf den Karten stehen immer gelten (+5 gegen Elfen, etc.) anderserseits das Monster ja EIGENTLICH zum Kämpfen durch die Karte Wanderndes Monster "gezwungen" wird. Was ist nun korrekt?!

 

3. Frage: Die ledier etwas ungenau ist, da ich die entsprechende Karte nicht mehr vor mir habe:

 

Es gibt ein Monster, welches der Halbling sofort tötet. Alleine dadurch, dass er Halbling ist. Ich glaube es ist dann sofort tot. Die Frage nun: Findet ein "offizieller" Kampf statt? Unser Problem war, dass der Spieler Halbling auf Stufe 9 war und er das Monster so besiegen konnte, ohne wirklich etwas tun zu müssen. Er hätte/hat das Spiel also gewonnen. Kann man als Gegenspieler in diesen "Kampf" noch beispielsweise mit Tränken (Illusionstrank, Fluchttrank) etc. eingreifen?

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die letzte Runde Munchkin ist zwar leider schon etwas länger, aber ich antworte trotzdem mal.

 

Zu Frage 1:

 

Wir spielen es so, dass man auch eine Kopfbedeckung aus dem Rucksack nehmen kann. So ähnlich wie bei Flüchen. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wird da unterschieden zwischen z.B. Kopfbedeckung die man trägt oder eine/deine Kopfbedeckung.

 

Zu Frage 2:

 

hmm, schwierig, er muss ja schon kämpfen, weil es ja mindestens 2 Monster gibt. Würde sagen, ja es findet ein Kampf statt, weil die Monsterstärken für alle Monster zusammen gerechnet werden. Es heißt ja, kämpfen oder vorbeigehen. Deswegen geht nicht bei A winken und B bekämpfen.

 

zu Frage 3:

 

Er gewinnt nicht. Man muss ein Monster für Stufe 10 im Kampf besiegen und nicht durch irgendwelche Karteneigenschaften.

Siehe Regeln zum Thema Spielende

 

Spielende Der erste Spieler, der Stufe 10 erreicht, gewinnt das Spiel. Er muss jedoch die 10. Stufe erreichen, indem er ein Monster tötet. Würde ein Spieler durch etwas anderes auf Stufe 10 steigen, bleibt er auf Stufe 9. Erreichen 2 oder mehr Spieler zur gleichen Zeit die 10. Stufe, gewinnen sie gemeinsam.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

 

Im ersten Fall ist es so, dass es nicht darum geht, ob er die Kopfbedeckung nehmen kann, sondern MUSS.

Da es bei den deutschen Karten wie gesagt keine genaue Definition zu tragen / wear... etc. gibt.

Also MUSS er dann zwangsläufig immer eine Kopfbedeckung abgeben, auch wenn er sie nicht trägt/tragen kann?

 

Im zweiten Fall ist es so, dass auf jeden Fall ein Kampf stattfindet. Die Frage ist, ob der Spieler den Golem bekämpfen MUSS... Welche Karte ist primär zu bewerten, wenn sich die beiden Karten in ihren Eigenschaften widersprechen? Wanderndes Monster ZWINGT das Monster in den Kampf..wie beschrieben, aber die Eigenschaften / Boni des Monsters gelten in einem Kampf stets weiterhin.. und diese besagen, dass man auswählen kann... kämpfen oder gehen...

 

Im dritten Fall ist es ja genau das Problem.. in der Anleitung, welche wir natürlich zu Rate gezogen haben, steht eben nicht drin, dass es ausschließlich durch einen KAMPF passieren muss, denn der Halbling TÖTET die Kakerlake (der genaue Wortlaut ist, dass er sie zerstampft und tötet...) sofort. Und genau damit hat er auch die Siegbedingung erfüllt. Er steigt eine Stufe auf in dem er ein Monster tötet...

 

Gibt es noch andere Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also im dritten Fall würde ich es so eng wie möglich am Text auslegen. Ich selbst bin immer dafür die Kartentexte bei solchen Konstellationen so Textnah wie möglich auszulegen, da genau das den - meines Erachtens nah- doch recht fiesen Charakter des Spiels ausmacht. Durch Spitzfindigkeiten bei der Text-/Regelauslegung gewinnen :D Aber letztenendes entscheidet ja bei Ungewissheiten der Eigentümer des Spiels, somit lässt sich das zumindest in den Runden doch recht leicht entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Der halbling tötet das Monster und gewinnt damit den Kampf und wenn er auf Stufe 9 ist auch das Spiel. Allerdings dürfen seine Mitspieler noch Karten spielen wie z.b. Flüche (verliere eine Stufe) oder aber wanderndes Monster um ihn aufzuhalten...
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

nabend zusammen :)

 

wie schaut das auf nem tunier aus, mit den bunten jumbo D6 würfeln (gelb, violett, rot, grün etc):

darf man die als bonusgegenstand direkt zu beginn mit ausrüsten, oder wie benutzt man die? oder den vinyl-spike-mietling.. darf man den zu beginn benutzen?

find im netz nix darüber :/

 

grüsse :)

Link to comment
Share on other sites

Die Würfel sind soweit ich weiß überhaupt kein offgame Gegenstand. Kann man also gar nicht benutzen. (Du willst die dazugehörigen Karten nutzen richtig?) Ich glaub das geht nicht, Sind ja keine promo Karten. Und was das Spike Ding angeht. Kein Plan was der für eine Regel hat.
Link to comment
Share on other sites

jau genau, hatten die bisher als off game gegenstand benutzt, aber dacht mir schon das des net so ganz im sinne des erfinders war :P

 

vor meinem zug kann ich spyke jmd anschauen lassen, der keine karten spielen kann um mich im kampf zu beeinflussen..

aber steht halt nix auf der karte das ich den zu beginn mit ausrüsten darf (wie zB. bei dem fantasy- kill-o-meter)

aber wie gesagt, bis dato nix im netz gefunden, und wollt auf meinem ersten tunier ja nicht darstehn wie'n depp :P

 

wann stehen denn die termine zur crusade' 17 fest, und welches set gespielt wird? hätt ja gern mal en video von nem offiziellen tunier gesehn, um mal en bild davon zu bekommen, find da aber nöcht :/

Link to comment
Share on other sites

Ist die Regel auf ner Karte gedruckt? Oder steht die irgendwie auf der Packung? Weil wenn auf ner Karte dann wird das keine Regel für einen offgame Gegenstand sein. (Keine Gewähr dafür allerdings) Dann kannst den so nicht nutzen. Wäre allerdings auch nicht so mega gut. Ich empfehle dir ein bracelet of slapping
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

1. Verliert man beim Spielen der Riesenkakerlake Stufe 7 bei den Schlimmen Dingen, ausschließlich die Kopfbedeckung die man gerade trägt, also vor sich liegen hat, oder gilt dies ebenfalls für eine Kopfbedeckung die im Rucksack liegt, welche man aber auf Grund von Klassen/Rassen nicht tragen kann?

Einfach auf den Kartentext achten. "...die du trägst" bezieht sich auf die ausgerüstete.

 

Bei der Kakerlake bezieht es sich explizit auf deinen Kopf. Also definitiv die ausgerüstete.

 

Wenn dich jetzt aber ein Fluch trifft, bei dem es heißt "einen kleinen Gegenstand" darfst du auch einen aus dem Rucksack aussuchen

 

2. Hier gab es am meisten Diskussionsbedarf, da die Kombination siegentscheidend war:

 

Was passiert wenn man den Bekifften Golem Stufe 14 in Kombination mit dem Wanderndes Monster spielt?

Die Kernfrage bezieht sich auf die Eigenschaften des Golems welche lautet: " Wähle aus: Kämpfen oder einfach vorbei gehen und winken und ihm seinen Schatz lassen."

 

Ich zwinge den Golem zwar in den Kampf, hat aber mein Gegenspieler auf den ich dieses Monster spiele noch die Möglichkeit zu wählen, sprich am Monster vorbei zu gehen, oder MUSS er es bekämpfen?

Hier sind wir leider zu keiner Einigung gekommen, da einerseits die Boni von Monstern die auf den Karten stehen immer gelten (+5 gegen Elfen, etc.) anderserseits das Monster ja EIGENTLICH zum Kämpfen durch die Karte Wanderndes Monster "gezwungen" wird. Was ist nun korrekt?!

Da greift die Regel wenn sich zwei Karten widersprechen gilt die Regel der zuletzt gelegten.

Sprich: wenn zuerst der Golem und dann die wandernde Monster Karte gespielt wird, muss man kämpfen. Andersherum darf man den Golem ignorieren und den diese Kombination spielenden Gegner auslachen ^^

 

3. Frage: Die ledier etwas ungenau ist, da ich die entsprechende Karte nicht mehr vor mir habe:

 

Es gibt ein Monster, welches der Halbling sofort tötet. Alleine dadurch, dass er Halbling ist. Ich glaube es ist dann sofort tot. Die Frage nun: Findet ein "offizieller" Kampf statt? Unser Problem war, dass der Spieler Halbling auf Stufe 9 war und er das Monster so besiegen konnte, ohne wirklich etwas tun zu müssen. Er hätte/hat das Spiel also gewonnen. Kann man als Gegenspieler in diesen "Kampf" noch beispielsweise mit Tränken (Illusionstrank, Fluchttrank) etc. eingreifen?

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

LG

Hier muss man klar differenzieren zwischen "besiegen" und "töten".

Auf der Karte steht glaube ich "Halblinge besiegen ihn automatisch"

Wird ein Monster besiegt, gibt's Schätze. Wird es getötet eine (zwei) Stufe(n) zusätzlich.

Edited by gruufTie
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...