Jump to content

Überraschung und die Folgen


shinduke
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich stehe gerade vor folgender Problematik:

 

Auf S.159/160 GR wird die Verteidigung gegen einen Angriff dargestellt. Diese ist unterteilt in "a" und "b" woraus ich interpretiere, dass es in beiden Fällen um eine Verteidigungshandlung bzw. Verteidigungswurf geht.

 

Jetzt die Frage...Wenn ein Charakter Überrascht wird und die Probe nicht schafft, kann er nur noch durch Ausgabe eines Edge Punktes die Überraschung verhindern.

Ansonsten ist das Ergebniss der Überraschung  "Keine Verteidigungsproben für den Charakter" und -10 auf sein Iniwert

 

Bedeutet das also, das der Char, der die Probe nicht schafft

 

1. weder Ausweichen noch sich gegen den Schaden wehren darf?

 

oder

 

2. nicht Ausweichen, gegen den Schaden jedoch ein Schadenswiederstandswurf machen darf?

 

Danke für die Antworten

Edited by shinduke
Link to comment
Share on other sites

2. nicht Ausweichen, gegen den Schaden jedoch ein Schadenswiederstandswurf machen darf?

Das. Das Ausweichen ist eine Verteidigungsprobe. Der Schadenswiderstand wird als eigenes gehandhabt.

 

Kampfsequenz 159

Eine gewöhnliche Verteidigungsprobe (Reaktion + Intuition)

Sowie alle Sonderformen (Ausweichen) beziehen sich auf die Probe Reaktion+Intuition+X

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...