Jump to content

shinduke

Mitglieder
  • Posts

    26
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by shinduke

  1. Danke für die rasche antwort N1 von meiner Seite - closed -
  2. Nur für mich denn ich glaube ich habe was überlesen und finde es jetzt nicht mehr...Ich hoffe ich habe es nun richtig verstanden: Mein Char Ges 10 und 4 Ini Durchgänge - darf also im ersten Inidurchgang die vollen 40+ Meter (das + falls ich Sprinten verwende) bewegen und gilt jedoch alle Inidurchgänge als Laufend, darf sich danach nicht mehr bewegen - darf sich 20 Meter im ersten inidurchgang bewegen ohne Mali und gilt die restlichen 3 als laufen falls er sich bewegt
  3. Hallo, ich stehe gerade vor folgender Problematik: Auf S.159/160 GR wird die Verteidigung gegen einen Angriff dargestellt. Diese ist unterteilt in "a" und "b" woraus ich interpretiere, dass es in beiden Fällen um eine Verteidigungshandlung bzw. Verteidigungswurf geht. Jetzt die Frage...Wenn ein Charakter Überrascht wird und die Probe nicht schafft, kann er nur noch durch Ausgabe eines Edge Punktes die Überraschung verhindern. Ansonsten ist das Ergebniss der Überraschung "Keine Verteidigungsproben für den Charakter" und -10 auf sein Iniwert Bedeutet das also, das der Char, der die Probe nicht schafft 1. weder Ausweichen noch sich gegen den Schaden wehren darf? oder 2. nicht Ausweichen, gegen den Schaden jedoch ein Schadenswiederstandswurf machen darf? Danke für die Antworten
  4. Hmm hört sich ganz gut an. Super danke soweit
  5. Wenn er zeit hat, dann haben wir es nicht so kompliziert gezockt, da wie du schon sagst über kurz oder lang findet er das gesuchte Ding. Es geht hauptsächlich üm die kampfphasen. Wenn sich die gruppe im kampf befindet und eine Drohne auf dem Feld erscheint und der Hacker erst mal volle 5 Runden damit beschäftigt ist das richtige Gerät zu finden vermies es mir und ihm den Spaß. Daher suche ich eine gut ausbalancierte und schnelle Lösung.
  6. Hehe war mir gerae so auffällt. Wenn ich die Einteilung so nehme wie du sie aufzeigst, wess der Hacker eigentlich immer noch nicht ob er die richtige Drohne hackt. D.h.wenn zwei oder drei Drohnen des selben Typs rumschwirren und er hackt die falsche könnte das böse enden, da ein hack immer gesehen wird soviel ich weiß. Ob nun Bruteforce oder Schleicherangriff.
  7. Für die 1000 RFID Chips haben wir die toxische Kuh ausm Weltall eingeführt. Geholfen hat uns das bei dem problem jedoch nicht wirklich Jedoch höre ich bei deinem Vorschlag meinen Rigger jammern, dass es dann zu einfach ist seine Drohnen zu hacken. Soviel ich weiß ist es eigentlich nicht erlaubt seine Geräte auf Schleicher zu fahren. zumindest mal nicht in der öffentlichkeit. Tut man es doch macht man auf sich aufmerksam. Doch selbst wenn das nicht der Fall wäre, würden im ernstfall nicht so viele Drohnen des gleichen Typs in der Gegend rumfliegen. Somit wäre es vielleicht zu einfach für den hacker die Blechdose zu finden. Es ist super schwer ne gute balance und einen schönen Vorgang zu finden. Ich dachte da an sowas: Vergleichende Probe Hacker vs Ziel Anzahl an Nettoerfolgen des Hacks zeigt welche Geräte sichtbar werden. Bsp.: Hackerwurf 5 Erfolge - Verteidigerwurf 3 Erfolge = Geräte mit Gerätestufe <2 werden sichtbar (hat die Drohne ne Gerätestufe von 3 bleibt sie unsichtbar) Dann Erneute Matrixwahrnehmung gegen Schwelle (3) um das exakte Gerät zu finden (falls es vorhanden ist) Ein Hacker kann jedoch einem Gerät ein anders Icon in der Matrix verpassen, wie z.B. das eines RFID-Chips, und schon steh ich wieder vor dem Problem, dass ich nicht weiterkomme EDIT: In meinem beispiel wäre es demnach auch schwerer geräte mit höheren gerätestufen ausfindig zu machen
  8. *<----zieht sich verwundet in die neue Frage zurück*. Danke für eure Antworten
  9. Hallo, Ich hätte da mal ne Frage bezügllich Matrixwahrnehmung. Soweit ich und unsere Gruppe das verstanden haben läuft das bisher so: 1. Drohne läuft auf Schleicher d.h. sie ist in der Matix eigentlich nicht sichtbar 2. Hacker sieht Drohne in der gegend rumfliegen 3. Hacker geht in die Matrix sieht sie aber nicht 4. Er macht die vergleichende Probe auf Matixwahrnehmung (innerhalb 100m) 5. Der Hacker hat mehr Erfolge als der jeder Verteidiger der ein Gerät auf Schleichfahrt hatte in diesen 100 m 6. Der Hacker sieht nun jedoch nicht die Drohne selbst sondern x Geräte 7. Hacker muss nun jedes einzelne Gerät einzelt hacken, da er ja willkürlich Geräte aussuchen muss, bis er die Drohne findet Wenn das so ist dann ist das Hacken einer Drohne praktisch nicht durchsetzbar oder verstehen wir da was falsch? EDIT: hab zwar schon im Forum gesucht jedoch nicht wircklich was gefunden. Das Problem ist bei der Situation wenn der Hacker ein komlink hacken will, dass aber als Slave bei nem Hacker läuft. Komlink ist auf Schleicher. Und der Spieler hat sagen wir 5 Sacurity-RFID-Chips dabei. Allein durch die 5 Chips verkleinert er die Chance, dass sein Komlink gehacked wird. Ich mag die Matrixregeln einfach nicht. Ist alles nicht so schlüssig
  10. Das steht glaub bei den Kosten für die Erhöhung von Attributen/Fertigkeiten und Fertigkeitsgruppen. Hab grad auch kein Buch zur hand.
  11. Nahh Essenz wurde zu Magie abgeändert. Hab da nachgedacht und wenn ich ihm Essenz wegnehme verliert er den Punkt Magie komplett. Das fand ich dann zu hart. Magie, auch wenn der Punkt dann teuer ist...irgendwo wurde was von 30 Karma geredet, es sind aber mehr da Magie 8... Und nochmals ich betone es. Hier geht es nicht um irgend einen Racheakt oder sowas. Hier geht es nur um eine Reine Situation, die durch reine Aneinanderkettung von Handlungen und Entscheidungen passiert. Vielleicht war mein Wort "Erziehen" falsch gewählt. Ich würde das gerne abändern in sensibilisieren. Genauso kann es sein, dass er den Geist bemerkt und ihn wegblitzdingst oder ihn bannt oder sich ihn einverleibt. Oder ein Mitspieler will noch was wissen und unterbricht den Vorgang (Immerhin 1 Min). Was weis ich was die wieder gegen mich auschecken. Der Cut wurde exakt zu dem Zeitpunkt gemacht als er schlafen ging. Da hatte ich dann die Regelfragen. Vielleicht Mei-Ling-Kung-Fuut die Qi-Adeptin den Geist auch weg. Alle anderen haben sich noch gar nicht geäußert was sie vorhaben da Cut. Der Rigger hat auch noch n paar Drohnen. Tztztz da hat man ne Regelfrage und wird hier fast gesteinigt weil man nem Magier was Böses tun will. Ich will zwar in Zukunft vermeiden, dass die Gruppe aufeinander ballert aber die Handlung damals wurde abgetan. Deshalb mag ich Foren nicht so...Da wird die Mimik und die Ausdrucksweise nicht richtig vermittelt und die Leute bekommen vielleicht falsch geschriebene Beiträge in den falschen Hals.
  12. Ich hab das extra nachgeschaut weil ich mit der Beschreibung "unmittelbare Nähe" nichts so richtig anfangen konnte. Laut den dollen Duden: Synonyme zu unmittelbar: direkt, hautnah. Der Geist steht im selben Raum. Er steht nicht direkt neben dem Charakter. Daher habe ich es genommen. Wäre es z.B. ein Berührungsangriff, dann würde der Geist direkt, hautnah oder in dem Fall unmittelbar daneben stehen.
  13. Aktion -> Reaktion = Noch ein toter Chummer...super Idee... Ist aber egal. Mein Vorhaben hat absolut nichts mit dem Geschehenen zu tun sondern ist eine reine Folge seiner Unvorsichtigkeit. Mehr nicht.Wenn ihr da anderes reininterpretiert ist das nun mal so. Kann ich auch nicht ändern. Fazit: Solange er schläft hat er die Möglichkeit eine Wahrnehmung zu würfeln wenn der Geist erscheint. Schlafend -6 (Behandle ich wie Beobachter ist im VR-Modus) Objekt/Geräusch nicht in unmittelbarer Nähe -2 Ergibt -8 Erleidet er Schaden wacht er auf. Damit sind meine Fragen beantwortet.
  14. Zu dem wie lange wir schon spielen...es sind jetzt etwas mehr als 10 Jahre. Ich behandle meine gesammte Spielergruppe so. Die wissen wenn sie nicht aufpassen können schlimme Dinge passieren. Bsp: Sie sind auf der Suche nach einer Person. Steigen in ein Gebäude ein und finden Leichen vor. Offnen nen Safe und hören ein *Klick* und sehen !! ne Granate an der Tür befestigt die aber ein Blindgänger war!! Das war meine erste Warnung vorsichtig zu sein. Fast alle haben es kapiert. Dann geht einer weiter und sieht ne Leiche mit dem Kopf auf nem Schreibtisch liegen. Zieht die nach hinten. Hat nicht nachgedacht und BOOM. Der hat jetzt ne Cyberhand. Es war bisher kein Problem. Der Spieler ist jetzt erst seid ein paar Jahren dabei. Außerdem das Wort "Bestrafung" habt ihr in den Raum geworfen. Ich nannte es Erziehung. Die Erziehung zur Vorsicht in bestimmten Situationen. Bisher hat er z.B. immer jemanden gebeten auf seinen Körper aufzupassen wenn er "auschecked" oder hat einen Geist gebeten wenn kein anderer greifbar war. In diesem Fall eben nicht. Aber mal abgesehen davon. Ich habe mir jetzt zusammengeschrieben welche Vorschläge hier gebracht wurden und eine für mich legitime Lösung gefunden. Die Diskusion ob es nun richtig oder falsch ist einem Spieler nahezubringen das sein Verhalten nicht in Ordnung ist brauch ich nicht und hab auch ehrlichgesagt keine Lust darauf. Bisher hat jeder Spieler akzeptiert das eben in dem Moment das für einen blöd und unschön war jedoch haben auch bisher alle daraus gelernt. Was sich im Verhalten wiederspiegelt. Wir sind keine 12 mehr. Danke soweit für eure Antworten. Von meiner Seite aus hat sich das Thema erledigt.
  15. Ich ignoriere gar nichts. Ich bin als SL aber nicht dazu verpflichtet den Spieler dauernd an irgendwelche Sachen zu erinnern es sei den er fragt mich danach. Wenn ich nem Spieler die Info gebe das da ein Geist ist der ihm verfolgt und er es nicht mal für nötig hält nach einer Weile nachzufragen oder nachzuschauen ob der Geist immer noch da ist sehe ich keine Veranlassung dazu ihm die Info zu geben, dass der Geist noch da ist. Wenn ihr euren Spielern alles wieder und wieder vorkaut dann ist das schön für eure Spieler. Die müssen sich ja um nichts mehr Sorgen machen. Wenn ich nen Scharfschützen auf nem Dach habe und die Spieler davon wissen, sie es nach einer Weile aber ignorieren und weggepustet werden könnten dann warne ich meine Spieler natürlich nochmal davor weil da ja etwas war. Die interpretation des Wortes manchmal ist also KANN und nicht MUSS. Es liegt im Ermessen des SL ob er eine unnatürliche Erscheinung (in dem Fall ds Wimmern) im Raum preisgibt. Ein Magier ist kein Hellseher. Hin und wieder sollte auch er mal nachschauen was so um ihn los ist. Vor allem mit dem Wissen das der Spieler hatte. Wenn er also keinen Grund hat (damit meine ich sowas wie verdächtige Sachen, die ihn stutzig machen) eine Wahrnehmungsprobe zu machen warum sollte ich ihm eine zugestehen? Es sei denn er fragt. Ich bin nicht dafür zuständig das Spieler ihre Fähigkeiten zur richtigen Zeit wählen. Die Situation ist mMn ganz simpel. Spuren nicht verwischt, Fremdes Haus, aggressive Umgebung, Hinweise auf einen bösen Geis der einem folgt ignoriert. Keine Reaktion/Aktion des Spielers vor dem Schlafen gehen. Wer das Alles nicht beachtet und sich stupide pennen legt der braucht nicht erwarten, das ich ihm noch das Pfötchen halte und ihn wor allen Gefahren des Lebens warne.
  16. Ich übernehme die Beispiele aus dem Forum, wie sie eben auch im Buch stehen und benutze zusätzlich die Möglichkeit einen Ausweichwurf zu erlauben. Alias Nettoerfolge/2 in Metern vom Kern der Explosion wegzukommen bei -5 Ini. Finde ich ganz fair
  17. Ich kann ihm auch ein Schild ins Zimmer stellen mit einem Pfeil auf den Geist auf dem steht: "Achtung! Hier ist ein böser Geist drin." Charisma 7. Die Geister sind alle gebunden. Das mit dem unwohlsein habe ich ihm schon gesagt. Da hat er den geist gesehen und bemerkt, dass er ihm folgt. Es bleibt dabei, dass er nix vom Geist mitbekommt. Edit: Ich hätte ihm auch seinen Schutzgeist (Wolf) nehmen können als er einen Mitspieler getötet hat. Hab ich aber nicht. Wäre das auch zu hart gewesen oder Sl Willkür? Soviel ich weis, gehen Geister wenn gegen ihre Überzeugung gehandelt wird. Und warum soll es eine Racheaktion gegen den Spieler sein? Ich spiele eine Handlung aus die auf den Entscheidungen des Charakters basiert. Keine Vorsichtsmaßnahmen bedeuten für mich eine Möglichkeit für einen Hintehalt. Muss ich als SL immer so Handeln wie es den Spielern passt? Ein wenig mitdenken darf ich als SL wohl noch erwarten. Das wäre übrigens der Grund, warum der Spieler guten Gewissens eine Wahrnehmungsprobe bekommt. Vielleicht spürt er ein unwohles Kribbeln auf der Haut Jup aber bevor er schlafen geht. Und nicht während er pennt.
  18. D.h. wenn der Spieler keine bzw. nicht genug Ini hat steht er voll im Explo-Radius. Vorausgestezt man hat die 3 Erfolge um ohne Abweichung zu treffen.
  19. Wie Lucean es gesagt hat und ich bereits geschrieben habe hat er alle nötigen Informationen um sich gegen meinen Angriff vorzubereiten. Er hat, soviel ich noch in Erinnerung habe, 7 Geister mit nem Haufen an Diensten. Eine Wache für sich oder das ganze Team aufzustellen, die ihm sagt, dass da was kommt wäre nicht so schwer gewesen. Es ist in meinen Augen keinerlei Sl Willkür wenn ich einen Angriff durchführe. Gut seine Essenz ist vielleicht ne zu harte Nummer, das seh ich ein. Gerade für einen Magier. Hab mich nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen ihm die Essenz zu lassen dafür jedoch sein Magieattribut anzuknabbern. Soviel ich weiß kann er das erneut mit Karma wieder steigern. Das andere Spiel wurde von einem Kumpel geleitet, der 10 Jahre Sl Erfahrung hatte. Ein Ausschluß ist für uns keine Option, da er trotz seines Verhaltens beim Spielen ein sehr guter Kumpel ist. Ich will ihn auch nicht umbringen. Was für ihn Chunky Salsa definitif wäre. Ich bin mir nicht sicher warum er eine Probe würfeln sollte wenn er schläft. Generell wäre es eine Möglichkeit wenn bei dem Vorgang Geräusche erzeugt werden würden. Aufwachen wird er definitiv erst mach dem Entzug des ersten Punktes. Nochmal ein böser Geist von dessen Existenz er weis, der ihm ne ganze Weile gefolgt ist (das weis der Spieler), der Astral bereits in seinem Zimmer steht (das weis er nicht, da er nicht nachgeschaut hat ob der Geist ihm in das Haus folgt oder was sich in dem Haus befindet), aber keinerleich Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Er geht schlafen. Der Geist materialisiert sich und macht keinen Krach dabei. Das ist nicht Hulk der bei der Umwandlung schreit oder hab ich was falsch verstanden? Der Angriff erfolgt ebenfalls geräuschlos. Es ist eine ausgedehnte Probe mit einem Interwall von 1 Minute. D.h. es passiert nicht von einem Moment zum Anderen, sondern der Geist muss das ne ganze Weile machen. Der Spieler hätte also alle Zeit der Welt mit einem Geist, Watcher oder Hüter sich und die Gruppe abzusichern. Er hat Geisterwissen als Wissensfertigkeit und hätte fragen können welche Fähigkeiten der Geist hat. Hat er aber nicht. Er hat sogar die Info von mir bekommen, als er den Geist das erste mal gesehen hat, dass der Geist nicht gerade nett ist. Er hat jedoch nichts weiter unternommen. Wieso sollte also eine Wahrnehmungsprobe gerechtfertigt sein? Welcher Sinn sollte ihm sagen, dass da was ist? Sehen? Hmm er schläft, da ist nicht viel mit sehen. Horen? Es passiert alles ohne Geräusche. Schmecken, Riechen und Fühlen? Er leckt nicht an dem geist...Bähhh...Der Geist stinkt nicht und er steht auf Entfernung was tasten auschließt. Welcher Sinn soll es allso sein? Um astrale Wahrnehmung zu benutzen müsste er sich in der Astralebene befinden. Was glaubt ihr was wohl passiert, wenn ich ihm solch eine Probe zugestehe? Meine anderen Spieler werden mich genau das fragen. Was ich nur recht seltsam finde. Warum hier einige so heftig darauf reagieren wenn ich eine Kraft eines Geistes benutzen möchte, die Regeltechnisch eindwandfrei ist. Mal von der Härte der Kraft abgesehen. Wenn man trotz ausreichender Informationen keine Maßnahmen ergreift um Sonstigen vorzubeugen, dann sollte man nicht rumheulen wenn die Konsequenzen daraus härter sind als normal. SR ist in meinen Augen eine harte Welt und kein Ponyhof. An jeder Ecke kann mich ein Dahergelaufener umlatzen. besonders in Runnerkreisen. Wenn ich auf mich aufmerksam gemacht habe, sollte ich dementsprechend vorsichtig sein.
  20. Wieso ist denn bitteschön ein Vorgang den ich als SL durchführen möchte Spielleiterwillkür? Der SL ist immer nur so lange cool wenn er das tut was der Spieler will ansonsten ist es SL Willkür? Ich halte mich daran, dass er vom Vorgang gar nichts bemerkt. Immerhin hat er alle Informationen erhalten, um Vorsicht walten zu lassen. Und es ist keine SL Willkür wenn ich einen freien Schattengeist, der den Magier seit Stunden verfolgt, nicht auch mal naschen lasse. Immerhin hat der Magier großzügig gezeigt wo er sich befindet. Danke soweit für eure Antworten
  21. Aber effektiv...Du hast vollkommen Recht und normalerweise würde ich nicht zu solchen Mitten greifen, jedoch hat dieser Spieler einen anderen Mitspieler getötet, weil er nicht der selben Meinung war. Wäre das nur zufällig passiert ok. Aber der Andere lag verletzt am Boden und wurde dann mit einem Manablitz "erlöst", wie er es ausgedrükt hat. Sowas kann ich als SL nicht dulden, sonst habe ich gleich nur noch Wegwerf-Chummer die auf einander schießen. Wir hatten diesen Fall bereits in einem anderen Spiel, was unweigerlich dazu geführt hat, dass Dieses nicht mehr gespielt wird. Es sind schon mehrmals Probleme aufgetreten mit ihm in änlicher Hinsicht. Den Spieler auszuschließen oder dazu zu bringen anders bzw. teamorientierter zu spielen, geht leider nicht. Daher...wenn Worte nicht helfen kommt die Keule. Plausibel im Normalfall, jedoch in dem Fall sehe ich das anders. Er schläft. Der Geist materialisiert sich. Soviel ich weiß macht er das geräuschlos. Die Kraft benutzt er auf Entfernung, daher keine Berührung. Sobald der Schaden einmal tickt darf der Charakter gerne aufwachen...
  22. Jo Chunky Salsa ignorieren wir bereits Bisher habe ich das so geregelt, dass Chummer einen Ausweichwurf hatten und die Anzahl der Erfolge/2 an Metern wegspringen konnten. Somit haben sie nicht den vollständigen Schaden bekommen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das Granaten und Raketen Nutzlos macht.
  23. Ich hätte da mal ne Frage allgemein zu Granaten/Raketen da dies schon öffter bei uns zu Diskusionen geführt hat. So wie ich das verstanden habe, muss ich gegen eine Schwelle von 3 würfeln um überhaupt mein Ziel/die Zone zu treffen. Wenn ich nun diese 3 Erfolge habe treffe ich also die Position, die ich anvisiert habe. Bekanntlicher Weise kann ein Charakter Geschossen ausweichen. Wenn der Charakterdie Ausweichprobe geschafft hat. Wie verhält es sich da mit den Geschossen oder dem Schaden? Die verpuffen ja schließlich nicht. Bekommt der Charakter Schaden? Wenn ja, wieviel Schaden ist das? Wie weit weicht der Charakter aus? Oder liege ich da komplett falsch?
  24. Hi, ich hab da mal eine Regelfrage. Ich möchte einem Magier, der schläft(also ganz normaler schlaf), wircklich wircklich böses antun, da dieser keinen Aufpasser abgestellt hat. Dazu möchte ich einen Schattengeist auftreten lassen, der ihm Essenz raubt mittels Energientzug (Geisterkraft). Laut der Beschreibung der Kraft erleidet das Opfer 1 Kästchen K-Schaden beim Verlust von einem entzogenem Punkt. Die Opfer von Energieentzug sehen oft ausgelaugt, abgemagert und erschöpft aus. Folglich erleiden sie also eigentlich keine schmerzhaften Verletzungen. Es wird ihnen einfach das Leben rausgesaugt. Zumindest versteh ich das so. Ich weiß, dass das etwas hart ist, aber ich muß mal meine Spielergruppe erziehen. Folgende fragen habe ich nun: Hat ein schlafender Charakter eine Wahrnehmung. Unabhängig davon ob nun magisch begabt oder nicht. Wacht das Opfer nach dem Erleiden von 1 Kästchen Schaden durch diese Kraft auf?
×
×
  • Create New...