Jump to content

Recommended Posts

Hi, ich hab vor Jahren Cthulhu als Spieler gespielt und will gerade eine neue Runde als Spielleiter aufmachen. Dazu hab ich mir das Grundregelwerk in der 7. Edition gekauft. Jetzt gibt es bei Pegasus ja die Schnellstartregeln, aber auch anscheinend ältere kostenlose Abenteuer.

 

In den Abenteuern sind die Attribute (ST, KO, GR, MA, GE) der Charaktere/Gegner alle noch viel geringer, als im Buch oder den Schnellstartregeln. Kann ich die dann immer mit 5 multiplizieren, wenn die alle grob um die 10-15 Punkte liegen? Dazu steht nirgends ein Wort.

 

Gibt es noch andere solche Änderungen, von denen man wissen sollte, wenn man ältere Abenteuer spielen will?

Link to comment
Share on other sites

Hi, anfangs habe ich die Werte auch x5 genommen, theoretisch geht das.
Schau aber mal im Grundregelwerk ab Seite 402. Da findest du die Konvertierungsregeln (Die habens leider nicht als Punkt ins Inhaltsverzeichnis geschafft man findet sie allerdings über den Index :) ) und da werden dann auch geänderte Abhängigkeiten behandelt uvm.

Link to comment
Share on other sites

Also die Änderungen sind (neben den Attributsänderungen auf 100 Basis) vor allem im Detail. Direkt fällt mir ein, dass man Proben jetzt "forcieren" kann -sprich einen verpatzen Wurf wiederholen mit der Möglichkeit eines katastrophalen Fehlschlags -, dass ein paar Fertigkeiten umbenannt oder zusammengefasst worden sind und das es ein Glückssystem gibt. Bin mir aber sicher, dass das nicht alles an Details ist. Für mögliche Konvertierungsregeln wurde ja oben schon was geschrieben.  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...