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Diskriminierte Magier in SR


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1. Lässt sich umgehen indem man das Kind einfach "auffängt".

2. Funktioniert nicht denn wie willst du überprüfen ob er sich nicht einfach ein Prepaid Kommlink das keine SIN benötigt holt. (Normalerweise sind Kommlinks automatisch beim Kauf mit einer SIN verknüpft.)

3. Siehe Straßengrimoire S.168

4. Die Frage ist ob es genügend Erwachte für so etwas gibt und ob die Erwachten stark genug dafür sind?

 

1) Mag sein, aber nicht jeder Magier wird in einer Streßsituation ruhig und rational handeln. Aber ja, wenn man Magie diskret und unauffällig nutzt und auf die Umgebung achtet, wird man eine Menge vertuschen können. Bei der Frage ging es aber darum, wie man Lizenzen im Spiel einsetzen kann, nicht, wie man sie umgeht. ;-)

 

2) "Paragraph 717 des Magiehandhabungsgesetzes von 2056 legt fest, daß dies verboten ist und wir überwachen die SIN / Bankkonten, welche als MiP (Mage in Progress) geflaggt ist und damit alle Einkäufe. Einkauf 17082722 bei Renkraku Electronics hat den Kauf eines Links geflaggt und eine automatisierte Stufe 3 Alpha Verwarnung wurde herausgeschickt. Damit hat der Deliquient 72 Stunden Zeit, das Prepaid Link bei einer Polizeidienststelle abzugeben und sich einem Routinescan zu unterziehen". Nur so als Beispiel. Ist ja nich so, daß jeder Magier jetzt weiß, wie man illegale Zahlungen verschleiert. Elektronische Zahlungen machen nunmal solche Rastersysteme möglich - ist ja bereits heute so.

 

4) Natürlich ist das eine Frage. Aber wie wir bei irratinalen und postfaktischen Situationen 2015/2016 gesehen haben, spielt eine ruhige, rationale Analyse nur selten eine Rolle, wenn es um Politik und Gesellschaft geht.

 

SYL

Edited by apple
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Nicht wirklich. Paragraph 719 des Magiehandhabungsgesetzes von 2056 schränkt legale Zahlungsmöglichkeiten ein.

 

Hey, es geht schließlich darum, wie Magier diskriminiert werden (oder auch nicht) und was ingame alles möglch wäre. Wäre ja auch in der Realität nichts neues, daß bestimmte Dinge für bestimmte Gesellschaftsgruppierungen eingeschränkt werden.

 

Man kann natürlich noch stundenlang sich im Kreis drehen. Es sind einige Beispiele, wie Ingame-Lizenzen überprüft und durchgesetzt werden können in einer dystophischen CYberpunkgesellschaft, die sich mit dem Problem von mentalen Feuerbällen auseinandersetzen muß.

 

SYL

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Bei mir ist das in etwa so: (wir spielen übrigens in der ADL deswegen recht restriktiv)

 

Jegliche Ausübung von Magie ohne entsprechende Lizenz (also SIN Original, dann gibt's die Lizenz gratis / SIN gefälscht + gefälschte Lizenzen) ist illegal und wird geahndet. Das kann von einer Geldstrafe für kleinere Zauber bis hin zu 15 Jahren Knast für das ausüben von Kampfmagie mit Todesfolge reichen (letzteres gilt automatisch als vorsätzlicher Mord, nicht als Totschlag durch Magie oder sowas.) Auch trifft den Magier eine Mitschuld wenn ein von einem seiner Zauber Verstärkter Dritter etwas illegales anstellt. Zudem ist er 1:1 für die Taten von ihm beschworener Geistern haftbar.

 

Jeder (bekannter) Magier ist zudem in den Datenbanken der Strafverfolgungsbehörden registriert. Ein Einsatz von Magie gegen ein Sicherheitsteam (Konzernsicherheit, Polizei, Wachmann im Kaufhaus) führt zu einem anfordern von Geistern und Magischer Unterstützung oder gleich dem HTR Team. Heißt nicht das die auch kommen, aber sie werden angefordert, denn Magie kann man nur mit Magie effektiv bekämpfen und die wenigsten leisten sich die sündhaft teuren Sicherheitsmagier (siehe unten)

 

Wenn ihr das zu hart findet dazu noch die folgende Information: Wer mit einem Sturmgewehr oder einer Granate auf der Straße erwischt wird, gilt bei mir auch als Terrorverdächtiger und landed wegen Besitz von verbotenem Kriegsgerät ebenfalls 10 Jahre im Knast. Das betrifft nahezu alle Gegenstände die ein V haben. Halt ein bisschen GM walten lassen dabei.

 

Ein großer Teil der Bevölkerung ist Magiern zumindest reserviert gegenüber, sei es auf Furcht, Vorurteilen oder schlechten Erfahrungen. Oder neidisch, denn Magier sind von den Konzernen gern gesehen, wohlhabend und gebildet und verdienen auch in den Schatten gutes Geld. Außerdem sind sie die special Snowflakes der 6. Welt und jeder wäre gern selber einer von ihnen. Wie bei Elfen ;-)   Auf der anderen Seite haben die natürlich auch Groupies und werden von vielen Respektiert. Wie die Leute in der Bar auf den Magier reagieren hängt davon ab was er tut. Lässt er Illusionen zur Unterhaltung laufen fasziniert das die Leute und auch wenn sie ängstlich sind, schauen sie sich das Spektakel natürlich an. Beschwört er einen Flammengeist auf die Tanzfläche führt das vermutlich zu Panikreaktionen, dem dutzendfachen auslösen von Panikbutten Apps und vielleicht dem einschreiten eins besonders mutigen (oder besonders besoffenen) Posermuskel-Orks

 

Magier sind selten. Dementsprechend haben sie immer gute Karten einen Job zu bekommen, es wird auch exzentrischeres Verhalten, was andere den Job verlieren lassen würde, eher geduldet und sie bekommen Vergünstigungen von ihren Arbeitgebern die ein Lohnsklave niemals bekommen würde. Sowas wie 30 Tage Urlaub, geregelte Arbeitszeiten, Betriebsrenten, geförderte Weiterbildungsmaßnahmen, Firmenwagen, Assistentin, Rabatte bei Pentacles usw usf. ;-) Klar gibt es da auch Abstufungen, ein Magie Stufe 2-3 Magier hat nicht so viel der Begabung, aber er reicht dennoch für besser bezahlte Jobs und sei der Job nur das ständige Erneuern von Barrieren um die Büros der Kunden.

 

Es gibt Gruppen die Magier hassen, und wenn die den Charakter allein in die Finger kriegen dann gehen die auch auf den Los, aber auch nur wenn er ein leichtes Ziel abgibt. Es kommt immer wieder zu Anschläge gegen Magier und auch durch Magier und das wird auch in den Medien breitgetreten.

 

Ständig gibt es aufbauschende Medienberichterstattung über die Vorzüge der Magie, aber vor allem über die Gefahren. SuperBILD Artikel wie "Wahnsinniger unkontrollierter Feuergeist läuft Amok. Kind TOD!" von vielen als Bestätigung ihrer Ängste betrachtet, von anderen genauso wahrgenommen wie der Folgeartikel  "Die 5 Besten Kochenrezepte, Wie bei Tante Erna."  den einen Teil der Bevölkerung interessiert das alles gar nicht, die gucken nur die Elfe der Woche auf der Titelseite...

 

:-]

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Wir spielen 2075 :-]

 

Oh und zum Thema Magie ist ja nicht auffällig GRW S.278 "Magie ist selten unauffällig"

Jede Art von Magie verändert die Umgebung ...bla bla bla... Das Wahrnehmen von Magie benötigt eine Erfolgsprobe auf Wahrnehmung + Intuition Schwellenwert: Fertigkeitsstufe - Kraftstufe mindestens 1.

Beispiel Fertigkeitsstufe 6, Kraftstufe 4 = Schwellenwert 2. Wahrnehmung Standartpolizist 3 Intuition 3 = 6er Pool. Wahrscheinlichkeit auf 2 Erfolge liegt da nicht besonders niedrig. Und wenn der noch ne Wissensfertigkeit im Magiebereich hat kriegt er Bonus von 2.

Zum Glück für die Spieler gibt es ja keine: "Der Umgang mit Magie im Dienst und wie ich Magie erkenne" Schulung für die armen unterbezahlten Polizisten. :-]

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