Jump to content

RdH - Fragen zum Kampf


Guest derhexer

Recommended Posts

Guest derhexer

Hallo,

 

in der F&A Seite von Pegasus steht zum Kampf:

 

5. Jede Probe kann pro Runde nur einmal versucht werden. Eine Ausnahme stellt der Kampf gegen den Namenlosen dar...
Im Glossar steht beim Roten Ritter:
Die Bekämpfung des Ritters erfordert zwei Proben in einer Spielrunde...

Das ist mir auch soweit klar, da er zwei Lebenspunkte hat.

 

Aber was ist nun mit dem Troll, da dieser ja auch zwei Lebenspunkte hat? Zu dem steht im Glossar:

Der Troll regeneriert verlorene Lebenspunkte sehr schnell, so dass die beiden erforderlichen Proben rasch angelegt werden müssen...

Tut mir leid, aber das klingt für mich nicht gerade eindeutig... Soll ich das nun wie beim roten Ritter handhaben (der eigentlich gegen F&A verstösst) oder heisst das wenn ich in der zweiten Runde verliere hat er wieder 2 Lebenspunkte, wenn ich ihm in der ersten Kampfrunde eine abgenommen habe...

 

Vielen Dank für jede Hilfe

derhexer

Link to comment
Share on other sites

Hallo, lieber Hexer,

 

dass jede Probe pro Runde nur einmal versucht werden kann, ist so zu verstehen:

 

Wenn du eine Würfelprobe verlierst, ist der Kampf für dich vorbei. (Du kannst dann allerdings in einigen Fällen noch andere Proben ablegen, falls du auf einem Feld stehst, auf dem außer einem Kampf auch andere Dinge erledigt werden können - aber kämpfen dürftest du in derselben Runde nicht mehr.)

 

Nun kann ein Kampf aber insgesamt aus mehr als einer Würfelprobe bestehen, z.B. beim Roten Ritter und beim Troll. Du kannst in diesen Fällen beide Würfelproben im selben Zug ablegen, das wird - abweichend von den Fällen, in denen ein Kampf nur aus einer Probe besteht, hier ausdrücklich erlaubt - aber!: Wenn du eine der beiden Proben verlierst, hast du den ganzen Kampf verloren.

 

Im Detail:

  • 1. Du trittst gegen den Troll an und musst zwei Würfelproben ablegen. Zunächst würfelst deine erste Würfelprobe und ...
    ... gewinnst: -> weiter bei 2.
    ... verlierst: -> weiter bei 3.
     
    2. Die Hälfte ist geschafft! -> Gleich weiter bei 4.
     
    3. Pech gehabt! Du hast verloren und darfst in diesem Zug nicht weiter kämpfen.
     
    4. Du würfelst deine zweite Würfelprobe und ...
    ... gewinnst -> weiter bei 5.
    ... verlierst -> weiter bei 6.
     
    5. Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Kampf gewonnen.
     
    6. Pech gehabt! Obwohl du die erste Probe gewonnen hattest, hast du doch den Kampf insgesamt verloren und darfst in diesem Zug nicht weiter kämfen.

Anders ist der Ablauf des Kampfes gegen den Namenlosen:

 

Dieser Kampf geht auch dann weiter, wenn du eine oder mehrere Proben verlierst. Es wird so lange weiter gewürfelt, bis entweder du oder der Namenlose alle Lebenspunkte verloren ha(s)t.

 

Ich hoffe, ich konnte den Unterschied verständlich machen.

 

Wenn du mit der Erweiterung "Helden in der Unterwelt" spielst, beachte bitte noch, dass die Spezialeigenschaften des Gladiators und der Amazone Ausnahmen zu dieser Regel erlauben (das ist dort aber in der Spielanleitung gesondert erklärt).

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Guest derhexer

Danke Gustav,

 

mit Deinen Ausführungen hast Du mir enorm weitergeholfen, denn so hätte ich den Kampf sicher niemals gespielt. Grundsätzlich sind alle Kampfmechnismen dem Endkampf gleich, ausser dass dort bei einer Niederlage die Kampfsequenze nicht abgebrochen werden kann.

 

Das macht Troll & Co zu richtig harten Brocken! Aber schön so soll es sein ;)

 

Vielen herzlichen Dank

derhexer

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...