Jump to content

Doors to Darkness


Recommended Posts

Hallo Freunde des gepflegten Horrors!

 

Ich habe mir kürzlich die PDF zu "Doors to Darkness" gegönnt. Den Umständen entsprechend kann ich natürlich nix zur Bindung oder Papierqualität sagen (mein Ausdruck ist ungebunden, Papierqualität aber toll :D )

 

Aufmachung: Ca. 150 Seiten beherbergen einen Aufsatz mit Tips zum spielleiten und 5 Szenarien. Das Buch ist vollfarbig und setzt den Stil des Grundregelwerks konsequent fort.

 

Inhalt: Auf der Deckseite steht es schon geschrieben: Es handelt sich hier um ein Buch speziell für Anfänger. Die 5 Szenarien bieten durchweg sehr klassische Kost innerhalb von Lovecraft-Country. Klassisch bedeutet jedoch nicht, dass sie schlecht sind. Da Anfänger-Spieler und Spielleiter aber diese Stories bisher so noch nicht erlebt haben dürften, ist es vollkommen in Ordnung. Die Szenarien sind vom Hintergrund her plausibel und sauber recherchiert. Das besondere hierbei ist, dass diese wirklich sehr gut aufbereitet sind, so dass die Vorbereitung zum Leiten entsprechend einfach sind. Weiterhin sind sie gespickt mit Hinweisen für den Spielleiter (ähnlich den Spielleiter-Tipps in den Schnellstartregeln).

Abgerundet wird das ganze Buch mit einem Aufsatz über das leiten von Cthulhu (von Kevin Ross).

Das Buch kann man übrigens auch denjenigen empfehlen, die Szenarien schreiben wollen. Denn hier sieht man deutlich, wie man Szenarien so aufarbeiten kann, dass sie leicht vorzubereiten und zu leiten sind.

 

Insgesamt kann man sagen, dass das Buch sehr nützlich ist und gerade die Neulinge sehr viele Tipps und Hilfen bekommen. Insofern (da Cthulhu 7 ja auch viele Neulinge an Land ziehen sollen) eine lohnende Anschaffung für alle, die des Englischen mächtig sind.

 

Dies ist natürlich alles nur eine persönliche Meinung. Für Fragen stehe ich durchaus zur Verfügung.

 

Gruß,

Blade

 

P.S.: Die Handouts sind auch sehr ansprechend gestaltet

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...