Jump to content

Regelfrage: Drachenkarte


Recommended Posts

Hier die Antwort auf eine Frage, die Dennis 2409 am 11.06.2005 im alten Forum gestellt hat: -> klick <-

  • Mir ist immer noch unklar was die Drachenkarten im einzelnen bewirken:
     
    Der Drache wird zu Beginn des Spiels gezogen. Ist das schon mal richtig?

Es gibt in jedem Spiel nur einen Drachen, der aus allen Drachenkarten ausgewählt wird.

 

Ob du die Drachenkarte jetzt gleich am Anfang des Spiels ziehst oder erst in dem Augenblick, in dem es zur ersten Konfrontation kommt, ist egal. Allerdings sollte, um die Spannung zu erhöhen, die Identität des Drachen bis zum ersten Kampf besser geheim bleiben: Selbst, wenn du die Drachenkarte am Anfang ziehst, sollte sie also so lange verdeckt bleiben, bis der erste Held die Drachenhöhle betritt.

  • Wenn z.B. der Knochendrache gezogen wurde, dann steht auf der Karte "verursacht doppelten Schaden im Fernkampf".
     
    Bedeutet das jetzt, dass der Held doppelten Schaden verursacht wenn er mit Fernkampf angreift oder verursacht der Drache doppelten Schaden wenn er mit Fernkampf angegriffen wird und der Held die Probe nicht besteht?
    Oder evtl. beides??

Die Drachenkarte bestimmt die Eigenschaften des Drachen, so wie die Heldenkarte die Eigenschaften des Helden bestimmt.

 

Steht also auf der Drachenkarte, das jemand etwas "verursacht", dann ist es der Drache, der verursacht, und folglich der Held, der das vom Drachen Verursachte erleidet.

  • (Übrigen finde ich es sehr ernüchternd wenn mann ständig auf Regelfragen stösst die nicht durch die Anleitung geklärt werden, da sollten sich die Hersteller mal ein Beispiel an z.B. Klaus Theuber nehmen!..)

Zum einen ist niemand vollkommen (du nicht, ich nicht und Lutz Stepponat auch nicht), zu anderen kommen viele Spieler in vielen Spielen auf Ideen, die niemand vorhersehen konnte ...

 

... und zum dritten gibt es inzwischen eine komplette Datenbank mit Fragen, die nachträglich zu Klaus Teubers Spielen gestellt wurden: http://www.siedeln.de/faq/ ... und daran bin ich nicht ganz unschuldig (nicht daran, dass diese Fragen gestellt wurden, sondern daran, dass es die Datenbank gibt ;) )

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...