Jump to content

RdH - Lehrer ohne Ende


Guest derhexer

Recommended Posts

Guest derhexer

Hallo,

 

ganz bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit den Lehrern richtig spiele. Wenn ich zur Nahkampfausbildung gehe, dann muss ich ein Gold bezahlen und die Probe verlieren. Soweit so gut. Aber wenn ich nun 5 Gold habe, dann kann ich ja Runde für Runde einfach stehen bleiben und feste lernen und lernen. Sodass ich unter Umständen innerhalb weniger Züge auf mindestens 10 Fertigkeitspunkte gestiegen bin... Mit dieser hohen Fertigkeit und ab 3 EW kann man das Einstiegsspiel in NullKommaNix gewinnen...

 

Stimmt das so? Darf ich da einfach rumlungern?

 

Vielen Dank

derhexer

Link to comment
Share on other sites

Du kannst in der Tat von Runde zu Runde stehen bleiben und immer wieder eine Probe ablegen.

 

Es wird aber mit steigendem Fertigkeitswert immer schwerer, eine Probe zu verlieren, das heißt, dass wahrscheinlich die Anzahl der Würfe, bei denen du deine Fertigkeit nicht verbesserst, steigen wird. Ein Goldstück zahlst du aber auf jeden Fall, egal, ob die Ausbildung erfolgreich ist oder nicht.

 

Dazu kommt, dass jeder Lehrer nur in genau einer Fertigkeit ausbildet - dass du aber auf Gegner und Aufgaben treffen wirst, die auch andere Fertigkeiten erfordern. So nützt es dir zum Beispiel wenig, wenn du mit Nahkampffertigkeit 11 tatendurstig in das Büro des Namenlosen stürzt und gerade, als du rufst: "So, jetzt poliere ich dir ordentlich die Fr..." aus dessen Rollenkarte erfährst, dass er immun gegen Nahkampfangriffe ist. (Im Einstiegsspiel, wo man die Identität des Namenlosen von vorn herein kennt, besteht diese Gefahr natürlich noch nicht ... aber das ist ja auch in erster Linie dazu gedacht, sich mit den Regeln und Möglichkeiten des Spielsystems vertraut zu machen.)

 

Aber selbstverständlich kannst du dich entscheiden, all deine Zeit (während deine Mitspieler durch Kämpfe und Aufgaben Erfahrungswürfel sammeln) und all dein Geld (während deine Mitspieler nützliche Ausrüstungsgegenstände erwerben) nur in die Ausbildung bei einem Lehrer zu stecken.

 

Das ist eine der großen Stärken des Spiels: Du bist sehr frei in deinen Entscheidungen - und musst dich nur am Ende den Konsequenzen stellen, die sich daraus ergeben. Fast wie im richtigen Leben, könnte man sagen. B)

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Guest derhexer

Ok, dann spielte ich es korrekt. Allerdings wird das nächste Spiel kein Einstiegsspiel sein, denn genau das ist der Knackpunkt, wenn ich weiss was mich erwartet pushe ich mich entsprechend. Vielleicht nehme ich auch die Mäuse aus dem Sack :)

 

Viele Grüße und Danke

derhexer

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche dir und deinen Mitspielern auf jeden Fall viel Spaß!

 

Einen Aspekt möchte ich ergänzend noch kurz ansprechen:

 

Du weißt ja bereits, dass du über die Mäuse erfahren kannst, wer der Namenlose ist und wie es um dessen Eigenschaften bestellt ist.

 

Jetzt setzen wir mal den Fall - um mein oben angesprochenes Beispiel weiter zu führen - du erfährst, dass es sich beim Namenlosen um den Zauberer handelt, der im Nahkampf nicht angreifbar ist ...

 

... außer vom Besitzer des Magischen Schwertes.

 

Während du dich vielleicht entscheidest, Runde um Runde beim Magielehrer zu bleiben und dort dein Geld für Lektionen (von denen mit einiger Wahrscheinlichkeit viele erfolglos bleiben werden, aber trotzdem dein Geld kosten) auszugeben, die deine Magiefähigkeit pushen, könnte ein anderer Spieler sich entscheiden, die Aufgaben zu lösen, durch die er in den Besitz des magischen Schwertes kommt. Wenn er bereits eine akzeptable Nahkampffähigkeit hat und mit etwas Glück ein paar passende Erfahrungswürfel sammelt, kann er wesentlich früher den Kampf gegen den Namenlosen aufnehmen.

 

Es kommt ja nicht nur darauf an, überhaupt gegen den Namenlosen anzutreten, sondern darauf, als Erster im Kampf Erfolg zu haben. Und dazu braucht man meist nicht den maximalen Wert: Ein Wert um die 8, zwei nützliche Gegenstände (Waffe und Panzerung) und ein paar Erfahrungswürfel reichen häufig schon aus.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Guest derhexer

Zur Zeit habe ich erst zwei Solospiele durchgestanden :)....

Morgen sind wir zu viert oder gar zu fünft, da muss dann einer regelfest sein.

So wie es aussieht bin ich das nun... :)

 

Also nochmals ein dickes Dank für die hilfreichen Ratschläge

heribert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...