Jump to content

Ziege und andere Fragen


Recommended Posts

Hallo.

 

Ich hätte gerne einige Fragen, die mir bei RC aufgegangen sind, vorgetragen:

 

Ziege: laut Regelbuch "verdirbt die Nahrung in der Nachtphase nicht"

Erhält man also unverderbliche Nahrung? Falls ja, dann passt das Symbol nicht (Sanduhr fehlt) falls nein, bedeutete es sicher "in der nächsten Nachtphase"...

Ideen dazu?

 

Es gibt, wenn ich nicht irre, ein Karte mit der man den Hund findet. Was aber macht der geneigte Solospieler der schon den Hund hat? Ist der Einsame dann nicht sehr im Nachteil?

 

Verbrauchen sich Dinge wie Seil und Schaufel wenn sie auf der Ressourcenliste einer anderen Erfindung stehen?

 

Sehe ich das richtig das ich die Waffenstärke von Null an nur mit Holz steigern kann, ohne jemals "echte" Waffen wie Messer etc. , gebaut zu haben? Quasi "ich such mir erstmal ein paar schöne Knüppel"?

 

Bei der Karte die die nächste Papageienressorce vom Lager aus gesehen blockiert, ist doch niemals nicht die Quelle im Lager selbst betroffen, oder?

 

Wenn mich eine Karte auffordert etwas zu halbieren, z.b. Waffenstärke, und ich dort auf null bin, betrifft mich die unerfüllter Bedarf Regel nicht, da ich Null durchaus halbieren kann,bleibt halt Null. Richtig interpretiert?

 

Irgendwo las ich, finde es aber nicht wieder, das neutrale ungenutzte Aktionssteine in der Nachtphase verfallen. Stimmt das, und Entdeckunsplätchen verfallen nicht, also sollte man mit dem Eintauschen selbiger besser bis zum Bedarf warten?

Wobei, kommen die neutralen Dinger ggf auf "zukünftige resourcen"? das wäre fatal... mh...

 

So das wären erstmal die brennensten Frage, wäre lieb, wenn jemand heldenhaft helfen könnte,

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich versuche mal deine Fragen nachfolgend zu beantworten so gut es geht:

 

1. Die Ziege als Token bleibt so lange ein Token bis du sie schlachtest d.h. sie wird nicht automatisch in Nahrung umgewandelt! und somit kann ein Token nicht verderben. Sobald sie aber geschlachtet ist, wird sie verderblich.

 

2. Der Solospieler nimmt sich Nahrung und Fell ... ist ja logisch andererseits hat der Solospieler einfach pech ( hab die Karte nicht auswendig im Kopf ) das Spiel schießt eh meistens gegen den Spieler.

 

3. Du siehst das Falsch, du hast nicht ein Seil sonder die Fähigkeit Seile Herzustellen. weshalb sich das auch nicht verbraucht.

 

4. ja das siehst du richtig.

 

5. Natürlich ist diese Quelle betroffen. das ist ja schließlich die naheliegendste.

 

6. Auf den Karten steht wenn ich mich recht erinnere "wenn möglich" bei null ist es nicht möglich und ist auch kein Unerfüllter Bedarf.

 

7. 2 Möglichkeiten da ran zu kommen: Erfinden oder Entdeckung. Erfindungen bleiben bestehen und Entdeckungen können nur ein mal benutzt werden. wenn du die aber noch nicht benutzen willst, siehe meine Antwort zur Ziege, dann mach es doch einfach etwas später wenn du es als sinnfoll erachtest. Erfindungen bleiben dir erhalten und du kannst sie jede Runde erneut nutzen, schließlich weißt du ja jetzt anhand Frage Nr. 3, dass du nur die Fähigkeit erlernt hast, etwas Herzustellen ( Kerzen ).

 

Viel Spaß mit dem Spiel.

Summer

Edited by Summernightdreamer
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

 

Ein paar kleine Fragen sind noch aufgetaucht:

 

Erschöpfte Ladungsgegenstände (mit grauen Markern) werden abgelegt? oder wieder eingemischt? oder leer liegen gelassen und können aufgefüllt werden(zB die Pfeife mit Tabak?)

 

Ich sehe es richtig, dass Charakterfähigkeiten keine Aktionssteine brauchen um aktiviert zu werden?

 

Gibt es weitere "Aktionen" die ohne Aktionssteine ausgeführt werden?

 

Was bedeutet die 3-Entschlossenheitsmarker-Markierung auf der Grenze zwischen verfügbaren und zukünftigen Rescourcen auf dem Spielplan? Ich finde da überhaupt nichts darüber.

 

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

 

Erschöpfte Ladungsgegenstände (mit grauen Markern) werden abgelegt? oder wieder eingemischt? oder leer liegen gelassen und können aufgefüllt werden(zB die Pfeife mit Tabak?)

 

Wenn sie verbraucht sind sind sie verbraucht, du kannst sie liegenlassen oder abwerfen, aber aufgefüllt werden sie nicht mehr! - was weg ist, ist weg.

 

 

Ich sehe es richtig, dass Charakterfähigkeiten keine Aktionssteine brauchen um aktiviert zu werden?

 

Anleitung Seite 30 oben rechts:

 

BESONDERE FÄHIGKEITEN DER CHARAKTERE:

Hier werden die besonderen Fähigkeiten der Charaktere noch einmal kurz genannt und

(falls notwendig) etwas ausführlicher erläutert. Es gilt nicht zu vergessen, dass jeder Charakter

seine Fähigkeiten jederzeit ( und damit auch in jeder Phase ) und pro Runde nur je 1x einsetzen kann. Wird eine besondere

Fähigkeit eingesetzt, sollte sie deshalb zur besseren Übersicht mit einem grauen

Marker abgedeckt werden. -> Deshalb ist das KEINE AKTION!

 

 

Gibt es weitere "Aktionen" die ohne Aktionssteine ausgeführt werden?

 

Alle Aktionen brauchen mind. 1 Aktionsstein! -> andernfals ist es keine Aktion!

 

 

Was bedeutet die 3-Entschlossenheitsmarker-Markierung auf der Grenze zwischen verfügbaren und zukünftigen Rescourcen auf dem Spielplan? Ich finde da überhaupt nichts darüber.

 

Wenn du genau hinschaust erkennst du sogar das es sich bei diesem Symbol nicht um Entschlossenheitsmarker handelt. und wenn du dieses Symbol mit der Errata auch dem Spielplan oben links suchst dann wirst du es unter Punk 3. auch finden! denn das bedeutet Recourcen und die 3 steht für die Phase in der sie abgehandelt wird. damit du einfach siehst wo sie hingehören wenn du die bekommst. Daher dient es wohn nur zur Übersicht und hat keine weitere Bedeutung.

 

 

Abschließend solltest du dir die Anleitung nochmal zu gemüte Führen und komplett lesen und dabei das Spiel revue passieren lassen. So fallen dir Fehler mehr auf und du hast einen besseren überblick. Ansonsten empfehle ich dir auf dem Youtube-Kanal von Spielwelten vorbeizuschauen, Kim hat jedes Szenario mitgefilmt und unbewusst auch ein paar Fehler eingebaut. Um noch besser die Regeln zu beherschen kannst du ja versuchen sie zu finden.

 

Viel Spaß beim Spielen

Summer

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...