Jump to content

RdH - Das Bewegungs-Aktions-Problem


Guest derhexer

Recommended Posts

Guest derhexer

Hallo,

 

gestern hatten wir unser erstes 3 Std. Abenteuer und alle "Mitstreiter" und "Besitzer" waren hellauf begeistert!

 

Natürlich gab es dann doch Situationen, in der ich dann nicht weiter wusste und diese dann per Hausregel klärte.

 

Daher hier das ganz besondere Bewegungs-Aktions-Problem zu der ihr mir hoffentlich was "sagen" könnt:

 

Der Held ist Krieger und hat "nur" eine Schrittweite von 4. Er geht ein Feld und landet auf einem Aufgabenplättchen. Dreht es um und sieht, dass ihm dieses Aufgabe nicht zusagt und lässt es nun offen liegen. Dann marschiert er seine letzten drei Felder weiter und landet beim Lehrer für Nahkampf, dessen Haus allerdings von einem Diener des Namenlosen bewacht wird.

 

Was tun? Eigentlich müsste er ja nun kämpfen, da ja der Diener nicht einfach abwartet, was der Kämpfer als nächstes tut...

 

Das war aber nun nur der Einstieg ins nächste Problem. In der nächsten Runde steht der Kämpfer nun vor dem Haus des Lehrers der sich schon auf Kundschaft freut, aber draussen lauert noch der Diener. Lt. Regel kann der Kämpfer nun fliehen (wenn er in der vorangegangen Runde gekämpft hätte), aber was nun wenn der Kämpfer meint: "Ich gehe nun erstmal zum Lehrer rein und lass mich etwas ausbilden." ??

 

Was ist, wenn er nach dem Training weiterziehen will? Muss er nun gegen den Diener antreten oder darf er ihn ignorieren?

 

Er muss sich auf jeden Fall "loseisen" können, sonst ist er unter Umständen verloren.... Aber nur wann?

 

Viele Grüße

derhexer

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß ist das Aufdecken eines Plättchens noch keine Aktion und auch das Aufnehmen eines Auftrages ist noch keine. Damit wäre der Krieger immer noch in der Bewegungsphase und könnte dann ganz normal gegen den Diener kämpfen. Sollte er den Kampf verlieren, kann er sich danach trotzdem zum Lehrer begeben und sich ausbilden lassen und in der nächsten Runde ohne erneuten Kampf das Feld verlassen. Letzteres geht natürlich nur, wenn sich Diener und Haus des Lehrers auf demselben Punkt befinden.
Link to comment
Share on other sites

Guest derhexer

Jetzt habe ich die Stelle "Aktionen" in den Spielregeln nochmal durchgelesen.

 

Da steht, dass nach einer Bewegung in der Reihenfolge immer zuerst der Kampf abzuwickeln ist. Also eigentlich eindeutig, da hätte ich gestern bloss mal reinschauen müssen.

 

Der Vollständigkeit halber also....

 

Der Krieger dreht nach dem ersten Zug das Plättchen und stellt fest das ihm die Aufgabe nicht gefällt, also geht er noch drei Felder weiter. Dort sieht er den Diener und muss auf jeden Fall gegen ihn kämpfen. Direkt nach dem Kampf, dabei ist es egal ob er siegte oder besiegt wurde, schleppt er sich zum Lehrer hinein (gleiche Stelle) und trainiert. Dann geht die Runde an den nächsten.

Wenn nun der Kämpfer wieder dran ist, dann geht er im übertragenen Sinne vor das Haus und hat nun die Möglichkeit zu fliehen, da er soben den Diener erblickt oder gar sich dem Diener im Kampf zu stellen, damit er anschliessend wieder ins Haus des Lehrers begeben kann. In diesem Zug kommt er also nur dann zum Lehrer rein, wenn er sich dem Diener gestellt hat.

 

Stimmt das nun so? Klingt eigentlich Regelkonform. D.h. aber auch eine abgehandelte Ausbildung ist gleichzeitig das Ende des Zuges, daher kann man auch nicht zwei/drei/... Ausbildungen in einer Runde spielen... oder?

 

Viele Grüße

derhexer

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Wanderer

Die offizielle FAQ Seite sagt dazu folgendes:

 

"2. Wenn auf einem Feld sowohl ein Kampf als auch eine Begegnung möglich sind. Hierzu ein Beispiel:

Auf dem Feld des Fernkampflehrers liegt ein Diener. Wenn ich auf das Feld ziehe, muss ich zunächst den Diener bekämpfen Kampf vor Sonstiger Aktion - und kann mich anschließend, unabhängig vom Ausgang des Kampfes, weiterbilden. Wurde der Diener nicht besiegt, kann ich nächste Runde weiterziehen Bewegung vor Kampf oder noch mal kämpfen, bevor ich mich erneut weiterbilden darf Kampf vor Sonstiger Aktion.

Hinweis: Das Aussetzen im eigenen Herrenhaus, um sich zu heilen, gilt nicht als Aktion, sondern als der Verzicht auf einen kompletten Spielzug. Deswegen kann man sich im Herrenhaus auch heilen, wenn vor der Tür noch ein Diener lauert. "

 

Sollte nun klar sein :)

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...