Corpheus Posted June 12, 2017 Report Share Posted June 12, 2017 OK... hatte am WE viel Zeit... hier kommen die Gestaltwandler: Schattenbooster (Gestaltwandler X) 1,2,3 (Boosterstufe 4,5,6): +1, +2 oder +3 Punkte können auf das Tier-Profil verteilt werden. Das menschliche Profil erhält den gleichen Bonus. Die Attributslimits erhöhen sich dementsprechend.Tiergestalt = Profil des entsprechenden NSC TieresMenschengestalt = Folgt der normalen CharaktererschaffungDie Gestaltwandlung dauert 1 Erzählung.Darf keine Cyberware/Bioware Schattenbooster wählen.Vorteile/Nachteile/Schattenbooster gelten nur für die Menschengestalt.Die Charakterentwicklung erfolgt für die Tiergestalt und Menschengestalt getrennt. Aufgrund der Entwicklungsmöglichkeiten und Struktur habe ich mich hier für einen Schattenbooster entschieden. Der Gestaltwandler entscheidet sich für ein bestimmtes Tier und kann Menschengestalt annehmen. Was haltet ihr davon? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted June 13, 2017 Report Share Posted June 13, 2017 (edited) Mir ist nicht ganz klar, was du mit Profilpunkten meinst. Aus dem Kontext gehe ich aber davon aus, dass es sich um kostenlose Boni auf Attribute handelt. Genau diese Mechanik, also das Booster direkt Attribute erhöhen, ist in Anarchy für Booster nicht vorgesehen. Daher finde ich den Gestaltwandler als Booster nicht gut. Wenn es ein Booster sein soll, dann könnte er +1 +2 oder +3 Würfel bei Proben mit einem bestimmten Attribut sein, oder eben der Stärke basierte Schaden um +1/+2/+3 erhöhen, aber zu keinem Zeitpunkt werden Attribute erhöht. Das geschieht nur durch die Meta Auswahl bei der Charaktererschaffung und durch steigern bis zum Maximum. Willst du am Maximum was ändern, oder an den Boni bei der Charaktererschaffung, würde der Gestaltwandler als möglicher neuer Metatyp gehen, aber eben nicht als Booster. Alternativ könnte man Gestaltwandler als Boosteroption wie Erwacht oder emergent als drittes nehmen, für 2 Boosterpunkte. Er würde dann Zugriff auf Gestaltwandler Booster ermöglichen. Voraussetzung für diese Boosteroption wäre der Nachteil Keine Cyberware/Bioware möglich und Metatyp Mensch. Gestaltwandlung [Tier] wäre der mögliche Booster für Gestaltwandler. Und die Boni in Tiergestalt könnte man über diesen Booster steuern. (über ganz reguläre Booster Regeln)Menschengestalt [Tier] wäre der zweite mögliche Booster für Gestaltwandler, hier könnte man die Boni für die Menschengestalt steuern. (auch ganz reguläre Booster Regeln) So würde man das komplett auf Basis der Anarchy Regeln umsetzen können. Was hälst du davon? Edited June 13, 2017 by _HeadCrash 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted June 13, 2017 Report Share Posted June 13, 2017 Metatyp Mensch Gestaltwandler sind doch in SR länger nicht mehr auf Menschen beschränkt. Warum wieder damit anfangen? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted June 13, 2017 Report Share Posted June 13, 2017 Metatyp Mensch Gestaltwandler sind doch in SR länger nicht mehr auf Menschen beschränkt. Warum wieder damit anfangen?Jo stimmt. Kann man ja auch einfach weglassen. Hatte mich aber auch in SR5 schon nicht mehr mit Gestaltwandlern beschäftigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 16, 2017 Author Report Share Posted June 16, 2017 (edited) Mir ist nicht ganz klar, was du mit Profilpunkten meinst. Aus dem Kontext gehe ich aber davon aus, dass es sich um kostenlose Boni auf Attribute handelt. Ich dachte da an Boni wie zb. die Boni durch leichte/schwere Panzerung. Aber diese Option ... Alternativ könnte man Gestaltwandler als Boosteroption wie Erwacht oder emergent als drittes nehmen, für 2 Boosterpunkte. Er würde dann Zugriff auf Gestaltwandler Booster ermöglichen. Voraussetzung für diese Boosteroption wäre der Nachteil Keine Cyberware/Bioware möglich und Metatyp Mensch. Gestaltwandlung [Tier] wäre der mögliche Booster für Gestaltwandler. Und die Boni in Tiergestalt könnte man über diesen Booster steuern. (über ganz reguläre Booster Regeln)Menschengestalt [Tier] wäre der zweite mögliche Booster für Gestaltwandler, hier könnte man die Boni für die Menschengestalt steuern. (auch ganz reguläre Booster Regeln) So würde man das komplett auf Basis der Anarchy Regeln umsetzen können. Was hälst du davon? ... gefällt mir besser! Zusätzliche Option bei Schritt 4 der Charaktererschaffung:Gestaltwandler (2 Boosterpunkte), darf 1 Schattenbooster aus der Kategorie Schattenbooster "Gestaltwandler (X)" auswählen, muß den Nachteil "Unverträglichkeit Cyberware/Bioware" wählen. Unverträglichkeit Cyberware/Bioware: Der Charakter darf keine Schattenbooster aus den Kategorien "Cyberware" oder "Bioware" auswählen. Weitere Sonderregeln:Tiergestalt = Profil des entsprechenden NSC TieresMenschengestalt = Folgt der normalen CharaktererschaffungDie Gestaltwandlung dauert 1 Erzählung.Vorteile der Schattenbooster gelten sowohl für die Menschengestalt als auch für die Tiergestalt.Die Charakterentwicklung erfolgt für die Tiergestalt und Menschengestalt getrennt. Schattenbooster: Gestaltwandler Gestaltwandler: Bär 1,2,3 (Boosterstufe 3,4,5): +1, +2, +3 Schaden im Nahkampf oder bei Proben mit STR. Gestaltwandler: Hund/Wolf 1,2,3 (Boosterstufe 2,3,4): +1, +2, +3 Würfel auf Wahrnehmungsproben (Gehör, Geruch) Gestaltwandler: Raubkatze X 1,2,3 (Boosterstufe 2,3,4): +1, +2, +3 Würfel ohne Erfolge bei Proben auf GES neu würfeln Was meinst du? Edited June 16, 2017 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted June 16, 2017 Report Share Posted June 16, 2017 Klingt gut. Man kann ja die Gestaltwandel Booster weiter ausbauen im weiteren Spielverlauf. Als Tier würde ich die NSC Werte des Tieres nehmen und die Geistigen Attribute des (Meta-)Menschen. Wie wäre es dann, Die Attribute des Tiers sind dann evtl. schon am Maximum? Oder könnte man die noch weiter steigern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 16, 2017 Author Report Share Posted June 16, 2017 Na ja... da bei Gestaltwandler die Tierform die Normalform ist, müßte man die Geistigen Attribute des Tiers auf die Menschenform übertragen. Lieber nicht und beides voneinander getrennt. Da es für Tierformen keine Maximalattribute gibt, müßte man die erst mal festlegen. Aber ich glaube das ist nicht wirklich erforderlich. Bei getrennter Steigerung werden die meisten den Schwerpunkt auf die Menschenform legen und da beide Formen getrennt gesteigert werden, ist das auch sehr kostspielig. So kostspielig, dass da kaum wirklich broken Attribute herauskommen. Und grundsätzlich unterstütze ich es auch, wenn die Tierform der Gestaltwandler höhere Attribute bekommen kann, als das 0815 Tier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts