Jump to content

Alternativen in Einzelabenteuern anbieten


Recommended Posts

Moin.

 

Ich möchte eine Idee aus der Diskussion um die OneShots mit vorgefertigten Investigatoren herausnehmen und hier mal alleine ansprechen. Und zwar wie Einzelabenteuer oder OneShots mit der eigenen Kampagne verknüpft werden können. Und was vielleicht noch angeboten werden kann.

 

Wenn ich in den Softcoverbänden Abenteuer / OneShots lese, denke ich oft "Gefällt mir, aber wie kann das in Wales/Prag/Arkham spielen?" Konvertierungen für die eigene Kampagne sind manchmal leicht, manchmal schwer. Zusammen mit dem Abenteuer auch Alternativen für verschiedene Settings direkt im Softcover zu bieten wäre schon ein toller Service für den Spielleiter.

Ich denke da an einen Kasten mit: "Soll das Abenteuer in Amerika spielen, beachtet die Prohibitionsgesetze und ändert die Kneipe in eine Ausstellung mit verstecktem Tresen um. Die Personen heißen dann soundso und verhalten sich entsprechend anders. Soll es im Gaslicht spielen beachtet die Standesunterschiede zwischen Investigatoren und diesen und jenen Personen. Die Zeppelinfahrt muss dann in eine Schiffsfahrt geändert werden." Ein paar hilfreiche Regieanweisungen für alternative Settings ohne das Abenteuer an sich zu ändern.

 

Noch weitergehenden Service kann ich mir bei den runterladbaren Handouts vorstellen. Handouts haben fast immer Daten, Namen, Orte aufgedruckt die auf das entsprechende Abenteuer passen. Können diese Handouts auch blanko oder mit alternativen (englischen/deutschen) Bezeichnungen angeboten werden? Handouts zu ändern ist mir als Spielleiter oft zu aufwändig. Versteht mich nicht falsch. Dass sie überhaupt so großzügig angeboten werden finde ich klasse! Ich frage nur ob dieses erweiterte Angebot realistisch machbar ist?

 

Großartig wären auch Hinweise wie man die Geschichten von OneShots auf andere Investigatoren transportieren kann. Wenn es denn möglich ist! Das geht natürlich nicht immer.

Ich würde beim Schreiben von OneShots ohnehin immer hinterfragen, ob es wirklich zwingend nötig ist genau in dieser Epoche an diesem Ort mit diesen Investigatoren zu spielen. Und Alternativen anbieten wenn sie mir einfallen.

 

Das oberste Ziel dieser Veröffentlichungen ist ja eine Arbeitshilfe für Spielleiter zu sein. Von vornherein Alternativen anzubieten ist meiner Meinung nach eine große Hilfe.

Ich möchte dazu gerne ein Gespräch anstoßen und hören was Ihr denkt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verdammt ich hab diesen Post erst jetzt gelesen!

 

Hätte ich es mal besser gemacht, denn ich habe vor kurzem Heiko im anderen Thread teilweise ähnliche Vorschläge gemacht... Jetzt sieht es so aus, als hätte ich es hier geklaut (nicht ganz so ernst gemeint) :D

 

Ansonsten ein dickes +1 von mir!

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Abenteuer verknüpfen hatte ich mal einen thread gestartet. Da ging es auch darum die üblichen Einstiege ("ein Freund braucht eure Hilfe" oder "ihr erbt ein umheimliches Haus" ) zu vermeiden.

Der ist hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26205-so-verkn%C3%BCpfe-ich-abenteuer-wie-macht-ihr-das/?hl=%2Babenteuer+%2Bverkn%C3%BCpfen

 

Ich fände Tipps zum "konvertieren" auch hilfreich wenn es denn wirklich "ums eingemachte" eines Abenteuers geht. Aber ganz ehrlich, um ein paar Namen abzuändern oder zu wissen, dass es gerade in den USA Prohibition ist braucht man doch keinen Hinweis...oder? Vielleicht geht das auch nur mir so?

Schwierig abzuändern ist es ja nur wenn es konkrete zeitliche Abläufe gibt, die durch einen geänderte Zeit durchbrochen werden (Bsp. Froschkönoig-Fragmente oder "Häupter des Schreckens", die waren schweirig auf Gaslicht umzubauen). Da würden sich derlei Tipps lohnen (ggf. sogar einfach der Hinweis "bau es nicht um auf Gaslicht/ NOW, denn es klappt nicht!")

Edited by JaneDoe
Link to comment
Share on other sites

Kein Problem blade, ich bin in dem anderen Thread auch nicht mehr hinterhergekommen. Ich wollte hier einfach nur Alternativen besprechen weil ich dachte drüben geht's um etwas anderes. Inzwischen wurde es da ja auch diskutiert. Jetzt hab ich ein wenig das Gefühl, dieser Thread hier ist überflüssig.

Es ist jetzt natürlich etwas ungünstig, hier und dort über das gleiche Thema zu sprechen. Vielleicht kann man die Posts sinnvoller zusammenlegen?

 

In Janes Thread geht es um die Verknüpfung von Abenteuern. Das sehe ich als ein eigenes Thema das auch andere Lösungen braucht. Vor allem denke ich, dass Verknüpfungen nicht als Alternativangebote in Softcovern abgedeckt werden können, weil sie immer auf eine spezielle Spielrunde bezogen sind. Das wäre einfach zu umfangreich.

 

Alternative Einstiege wären ein gutes Zusatzangebot in Einzelabenteuern.

 

 

Meine Beispiele oben sind nur einfache Dinge, ja. Aber es sind halt auch nur Beispiele. Die offensichtlichsten Sachen muss man vielleicht nicht anmerken. Ich denke aber doch, dass eindeutige Unterscheidungsmerkmale schon genannt werden sollten, wenn man Alternativen anbietet. Denn diese Eindeutigkeit und Nutzbarkeit ist meiner Meinung nach der Kern des Arbeitsmaterials das ich mir als Spielleiter kaufe. Das unterscheidet die Abenteuerbände deutlich von reinen Geschichten.

 

Wo Änderungen aufgrund der Epoche gemacht werden müssen, ergeben sich schnell andere Probleme. Was wird aus Smartphones bei einer Portierung in Gaslicht? Und in die andere Richtung von 1920er zu NOW, wie begegnet man dem Problem mobiles Internet wenn man während einer Verfolgung rausfinden kann wo der Unterschlupf der Bande ist und eine Abkürzung nimmt? Wieder beides nur schnelle Beispiele für Probleme bei Epochenwechseln. Da finden sich sicher viel mehr und schlimmere.

 

Änderungen im Schauplatz sind einerseits simpel wenn es nur Namensänderungen sind. Hier wäre eine alternative Palette von Orten, Namen, Gesetzen, technischen Möglichkeiten, usw. nicht zwingend nötig, aber ein toller Service. In unserer Spielrunde sind die Schauplätze Arkham Country, London / England, und Deutschland die häutifgsten. Vermutlich weil sie es in den Veröffentlichungen auch sind. Da fände ich es cool, wenn z.B. das "Geisterschiff von Caerdon" auch als "Geisterschiff von Helgoland" vorbereitet wäre. So viele Änderungen wären gar nicht zu machen.

 

 

Edit: Ich habe einfach mal unterstrichen was ich für jeweils separate Themen für Alternativangebote halte, die wir unabhängig voneinander ansprechen können.

Edited by Khenkhen
Link to comment
Share on other sites

Hallo Khenken!

 

Ich würde die Themen noch nicht mal unbedingt trennen.

 

Denn letztendlich geht es ja um die Anpassung des Abenteuers an die jeweilige Spielrunde. Natürlich lässt sich nicht alles für jede Spielrunde vorhersagen, aber zwischen alles und nichts gibt es zum Glück eine Menge Abstufungen :) Und wenn man ein Abenteuer als One-Shot spielt: Wer passt da ernsthaft noch Zeit und Ort an....

 

Ich bin auch der Meinung dass man Hinweise geben kann, wie man Abenteuer in andere Orten (und ggf. sogar in andere Zeiten) verlagern kann. Irgendwo habe ich auch im Hinterkopf, dass das so schonmal gemacht wurde, ich weiß bloß nicht mehr wo.

 

Weiterhin kann man durchaus einige Tipps geben, wie sich Abenteuer verbinden lassen (z.B. mit den großen Kampagnen). Ich meine jetzt nicht, dass Golem als Prelude zu Prag dient. Aber zum Beispiel Überlegungen, wie sich Königsdämmerung mit Gangster verbinden lassen oder ob es nach diesem Abenteuer vllt. auch möglich ist mit dem Pragband zu beginnen. Diese Hilfestellungen für Spielleiter fehlen mir im Moment bei den Veröffentlichungen in Gänze.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich brauche weniger die Anknüpfungshilfe in Veröffentlichungen.

Wenn die Abenteuer inhaltlich zusammenpassen ergibt sich das noch relativ einfach. Wenn der Plot z.B. Mi-Go oder Tiefe Wesen beinhaltet. (Wobei sie nicht als Monster, sondern als wichtige Akteure auftreten sollten, denn "Monster of the Week" ist eine andere Spielweise.) Investigatoren die im ersten Abenteuer etwas bestimmtes erlebt haben (Erscheinung, Wesen oder Vorgang) entdecken leichter die Anzeichen desselben Vorgangs in Berichten von anderen Schauplätzen.

Simplifiziertes Beispiel für britische Investigatoren: "In einer amerikanischen Zeitung erscheint ein Artikel der erschreckende Parallelen zu den Erlebnissen in London aufweist." Interesse geweckt? Auf geht die Reise. ;)

 

Was ich mir mehr wünsche sind Alternativen wie das Abenteuer zu benutzen ist.

Also welche Besonderheiten zu beachten/ändern sind bei einer Portation nach Arkham/Wales/Ostsee.

Und, wie JaneDoe bemerkt, wie betrifft ein Settingwechsel die wichtigsten Handlungselemente?

 

Ich möchte hier gern eine Idee von starwarschef zitieren (weiß aber nicht wie man das richtig macht :unsure: ).

Er schrieb:

 

Bei OneShots (ich lasse das mvI mal außen vor) ist eine Verknüpfung oftmals schwierig, da das Ende oftmals einmalig ist und sich die Geschichte danach nur schwer weiter erzählen lässt.
Andererseits lassen sich "normale Abenteuer" durch ein "mvI" leichter in einen OneShot verwandeln.

 

Der zweite Punkt wäre eine tolle Erweiterung der Nutzbarkeit von Einzelabenteuern als OneShots.

Der Aufwand enthielte dann etwa, eine Gruppe Investigatoren für die bereits vorgeschriebene Handlung zu entwerfen und ihnen persönliche Verbindungen innerhalb des Abenteuers zu geben, sowie eine möglichst dramatische Auflösung zu wählen. Im Text könnten die Zusatzinformationen als Kasten erscheinen: "Option OneShot: Das hier gefundene Foto zeigt die Schulklasse des vorgefertigten Investigator Nr. X."

Das nur als ein Beispiel.

 

Für mehr Gedanken reicht meine Zeit gerade leider nicht. Discuss! ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...