Jump to content

Regelfrage: Solospiel und allgemein


Recommended Posts

  • Ich antworte hier auf einen Beitrag von Angelcurse im "alten" Forum, in das ich mich nicht mehr einloggen kann.
     
    Der Originalbeitrag ist hier zu finden: ->
klick <-

1) Kann mir bitte jemand detailliert erklären wie es im Solospiel mit den Heldentaten läuft? Ok, man muss sich im Königshof eine Heldentat abholen. Gehe ich zum KH, nehme mir eine (selbst gewählte?) Heldentat. Und dann? Wie kommen die dazugehörigen Marken aufs Spielfeld? Wenn ich warten muss, bis sie gezogen werden, kann ich ja ewig warten...

  • Bitte beachte den ersten Satz auf dem Anleitungsblatt "Das Solospiel": "Der Spielaufbau ist mit dem Einstiegsspiel identisch."
     
    Gemäß dem Spielaufbau beim Einstiegsspiel holst du dir keine Heldentat im Königshof ab, sondern dir ist - abhängig von der Rolle, die du gewählt hast - eine bestimmte Heldentat zugeteilt. Wenn du, wie du weiter unten berichtest, den Zwerg wählst, dann heißt deine Heldentat also "Juans Reliquie". Das kannst du auf dem Übersichtsblatt "Aufbau des Einstiegsspiels" erkennen, wenn du dir ansiehst, welches Material in der Ecke für den Zwergenspieler liegt. (Unter Umständen ist eine Lupe nützlich, weil die Schrift auf der abgebildeten Heldentaten-Karte auf dem Bild schon arg winzig ist.)

2) Ich habe (scheinbar ungünstig) den Zwerg für mein erstes Spiel gewählt, da er viele Lebenspunkte hat.

  • Du hast recht: Das ist wirklich nur scheinbar ungünstig, weil viele Lebenspunkte in dieser gefährlichen Welt tatsächlich ein großer Vorteil sind.
     
    Vielleicht versuchst du beim nächsten Mal einfach den Krieger, der ist am leichtesten zu spielen und daher für einen Spiel-Einsteiger als erste Wahl geeignet. Später wirst du von dir aus die Herausforderung einer anderen Figur suchen. Der Zwerg ist nach meiner Einschätzung aber insgesamt auch ein leicht zu führender Charakter ... aber du solltest natürlich nicht erwarten, dass du gleich im ersten Spiel alle Feinheiten durchschaust.

Leider hat er nur zwei Bewegungspunkte. Bedeutet das, dass er zwei (beige) Felder in eine beliebige Richtung laufen kann - und wenn da nix ist - dann ist es schon die nächste Runde?

  • Ja, das bedeutet es. Übrigens auch, wenn die Felder, über die er läuft, nicht beige sind.

3) Muss man alle Plättchen, auf die man kommt, aufdecken oder kann man es sich aussuchen?

  • Du musst auf jeden Fall jedes verdeckete Plättchen, auf das du stößt, aufdecken. Handelt es sich um einen Gegner (kompletter roter Rand auf allen vier Seiten), musst du deine Bewegung beenden und ihn unmittelbar anschließend bekämpfen.
     
    Plättchen, die einen ganz oder teilweise lila Rand haben (auch, wenn ein Teil davon rot ist) betreffen nur einen ganz bestimmten Spieler - nämlich den, zu dessen persönlicher Heldentat sie gehören. Alle anderen Spieler "sehen" diese Plättchen nicht einmal und verhalten sich in jeder Hinsicht so, als existierten die Plättchen nicht. Im Solospiel bist du der einizige Spieler, also können in diesem speziellen Fall eigentlich nur lila Plättchen im Spiel sein, die zu deiner Heldentat gehören. (Es sei denn, du hast zu vielen Plättchen in den Beutel geworfen ... aber das merkst du dann schon.)
     
    Bei allen anderen Plättchen steht es dir frei, ob du sie nutzen oder ignorieren willst. Ignorierst du sie, kannst du weiter ziehen - sofern du noch Bewegungspunkte hast.

4) Welche Marken kommen in den Beutel, welche nicht? (Kommen Marktplatzkarten in den Beutel?)

  • Da ist die Erklärung auf dem Blatt "Aufbau des Einstiegsspiels" meiner Meinung nach klar zu verstehen; jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich es besser formulieren sollte. Bitte sieh dir speziell die Punkte 5 - 7 und 12 im Kasten "Schritt für Schritt Spielaufbau" an.
     
    Die Basarmarken werden verdeckt neben den Spielplan gelegt: Genau so ist es auf dem Übersichtsblatt unten abgebildet.

5) Wann kann ich mir Gegenstände kaufen in meiner Runde? (Klar, nach der Bewegung, aber braucht man dafür nicht einen Basar oder so??

  • Wenn du mit deiner Spiefigur auf einer Basarmarke stehst. Es gibt zwei Basarmarken, eine liegt im Solospiel von Anfang an offen, die andere muss erst aus dem Beutel gezogen werden.
     
    Das steht auf dem Blatt "Das Solospiel" in ersten Abschnitt des Kapitels !Ausnahmen".
     
    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
     
    Mit einem lieben Gruß
    Gustav

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...