Jump to content

Regelfrage: Besondere Fähigkeiten von Karten


Guest Phlebiac
 Share

Recommended Posts

Guest Phlebiac

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den besonderen Fähigkeiten, die manche Organisationen besitzen.

 

Bei den Biosupermärkten heißt es zum Beispiel auf der Karte:

+2 auf jeden Angriff zur Kontrolle der Ökoterroristen

 

Gilt dieser Bonus jetzt für jede beliebige Gruppe unter meiner Kontrolle oder nur, wenn die Biosupermärkte den Angriff selber ausführen?

 

Aus den Fähigkeiten der Shangri-La:

+6 auf alle Angriffe zur Kontrolle einer friedlichen Gruppe

+4 auf Verteidigung gegen jeden Zerstörungsangriff

 

würde ich eigentlich schließen, dass diese Boni für jedwede Gruppe gelten, da man Illuminaten ja nicht zerstören kann, aber ich war mir nicht sicher, ob für diese Karten nicht eventuell besondere Regeln gelten.

 

Über eine klärende Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß aus dem Norden

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den besonderen Fähigkeiten, die manche Organisationen besitzen.

 

Bei den Biosupermärkten heißt es zum Beispiel auf der Karte:

+2 auf jeden Angriff zur Kontrolle der Ökoterroristen

 

Gilt dieser Bonus jetzt für jede beliebige Gruppe unter meiner Kontrolle oder nur, wenn die Biosupermärkte den Angriff selber ausführen?

Nur wenn die Biosupermärkte den Angriff durchführen.
Aus den Fähigkeiten der Shangri-La:

+6 auf alle Angriffe zur Kontrolle einer friedlichen Gruppe

+4 auf Verteidigung gegen jeden Zerstörungsangriff

 

würde ich eigentlich schließen, dass diese Boni für jedwede Gruppe gelten, da man Illuminaten ja nicht zerstören kann, aber ich war mir nicht sicher, ob für diese Karten nicht eventuell besondere Regeln gelten.

 

Über eine klärende Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß aus dem Norden

Thomas

Ja der Bonus gilt für alle deine Gruppen.

Gruß

Rilyntar

Link to comment
Share on other sites

Guest Phlebiac

Also nochmal ganz klar:

 

Sonderfertigkeiten von Gruppen gelten nur für die Gruppe selber.

 

Sonderfertigkeiten von Illuminati gelten für alle Gruppen der eigenen Machtstruktur?

 

Edit: Ich habe gerade nochmal die Karten durchgeschaut und bin dabei auf die Science Fiction-Fans gestoßen.

Diese Karte gibt +2 auf jeden Versuch zur Kontrolle einer Verrückten Gruppe, hat aber selber gar keinen Pfeil zum anlegen einer Gruppe. Also müßte dann doch ihre Fertigkeit für das gesamte Netzwerk gelten, weil sie ansonsten sinnlos wäre oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht - war etwas unpräzise von mir ausgedrückt - lange nicht mehr gespielt. Also es kommt auf die Unterscheidung an ob da einfach nur von "Kontrolle" oder von "direkter Kontrolle" die rede ist. Im ersten Fall gilt das für die gesamte Machtstruktur und im zweiten Fall nur für die Gruppe selbst.

Hoffe jetzt ist es klar.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

da steht auch explizit was zu in den Regeln!

"Auf jeden Angriff" oder "auf alle Angriffe" gilt für die gesamte Machtstruktur. Wenn es nur für die eine spezielle Gruppe gilt, steht da sowas wie "direkte Kontrolle".

(Zu finden in den Regeln unter: Die Gruppen -> Spezielle Fähigkeiten)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...