Jump to content

Igels Regelfrage


Truhe

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage wegen des Kartentextes von Wusel dem Eichhörnchen.

 

Wusels Kartentext lautet, er würde das Spiel verlassen wenn die KTS aller am Kampf beteiligten Eichhörnchen 14 übersteigt.

Trifft das auch auf Wusel zu, wenn ich ihn nicht als Anführer spiele?

Wird Wusels Stärke wieder von der Gesamt- KTS abgerechnet? und wenn ja wann?

 

Vielen Dank im voraus....

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine Frage wegen des Kartentextes von Wusel dem Eichhörnchen.

 

Wusels Kartentext lautet, er würde das Spiel verlassen wenn die KTS aller am Kampf beteiligten Eichhörnchen 14 übersteigt.

Trifft das auch auf Wusel zu, wenn ich ihn nicht als Anführer spiele?

Wird Wusels Stärke wieder von der Gesamt- KTS abgerechnet? und wenn ja wann?

 

Vielen Dank im voraus....

Ich würde sagen das gilt nur wenn Wusel Anführer ist.

Wenn dann mehr als 14 Eichhörnchen KTS auftreten dann wird er abgelegt.

 

Begründung:

 

Wenn Wusel eine Ausnahme bilden würde, wäre es in den Regeln erwähnt, so wie z.b. Rüsel,Ronn oder Fine.

 

Da Wusel dann sofort auf die Müllhalde wandert wird seine Kts natürlich abgezogen und du kannst einen anderen Charakter zum Anführer wählen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur drei oder weniger Chraktere frei hast oder nur besitzt macht es ja keine Unterschied ob du ihn spielst oder nicht dann kommst du nicht auf 14.

 

Zumahl alle Charaktere insgesamt auf 25 KTS kommen.

 

Ist nicht sinnlos das zwingt einen zum NAchdenken was man wie tut. Ist halt ein Spiel zum mitdenken^^

 

Wenn man Wusel zum Anführer macht muss man halt vorher sich überlegen wen lege ich an und wieviel KTS haben die dann zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Naja,

wenn ich jetzt z. B. neben Wusel noch einen Charakter habe, dann bestimme ich diesen als Anführer und lasse Wusel bei dieser Überlegung außen vor, da sein Kartentext sich, wenn überhaupt, dann negativ auswirken würde.

Habe ich außer Wusel keinen anderen aktiven Charakter gilt der Kartentext ebenfalls nicht....weil ja kts unter 14.

 

Ich hab´vielleicht einen Hänger, aber irgendwie finde ich die Fähigkeit von Wusel sinnlos.

Anders wäre es doch wenn ein Gegenspieler eine Karte spielen könnte, die den Anführer beliebig wechseln lässt. Dann könnte man jemanden reinreiten....

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt wohl, wenn es so ein KArte gäbe schon.

 

Aber soweit ich weiß ist es doch so:

 

Wenn der Anführer stirbt(durch eine Ereigniskarte z,b,) wird doch der nächste(zuerst aufgetretener Helfer) der Anführer.

 

Wäre das Wusel und du hast dann mehr wie 14 Gesamt KTS würde sein Nachteiö wieder eintreten.

 

Andersherum wenn nur der Anführer im Spiel ist und er stirbt dann bevor man andere Helfer ausgelegt hat, muss man doch ohne Anführer spielen. Also ohne die Möglichkeit eine Sonderfähigkeit einzusetzen.

 

Daraus sage ich Wusel KArtentext ist nicht sinnlos.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine Reihenfolge in der die Helfer nachrücken wenn der Anführer auf die Halde wandert?

Wusste ich nicht...

Jah, da muss man dann wohl schon ein bisschen nachdenken wen ich als erstes anlege. Aber könnte ich nicht auch alle Helfer auf mal legen, oder muss das nacheinander im Wechsel geschehen?

Ich glaube ich muss zu allererst die Regeln nochmal lesen...

Link to comment
Share on other sites

Du kannst soviele Helfer aufeinmal anlegen wie du möchest, nur ob das Taktisch klug ist bleibt Einzelentscheidung.

 

In der lezten Runde z.b. da lege ich immer alles rasu was da ist weil entweder ich habe bekomme dann die letzte Futterkarte oder nicht.

 

Ansonsten würde ich immer einen nachdem anderen anlegen um deine Mitspiele aus der Reserve zu locken.

 

Was das nachrücken angeht, meine ich schon das dann der erste der nächste Charakter zum Anführer mutiert, ich kann mich aber da auch irren.

Link to comment
Share on other sites

Was das nachrücken angeht, meine ich schon das dann der erste der nächste Charakter zum Anführer mutiert, ich kann mich aber da auch irren.

Da irrst Du Dich in der Tat. Wenn der Anführer aus welchem Grund auch immer ausgeschaltet werden sollte, kämpft der Haufen ohne Anführer, entsprechend ohne einen Charakter der seine Spezialfertigkeit einsetzen könnte.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Ich meine als Mario es uns in Köln vorgestellt und erklärt hat, hätte er sowas in der Art gesagt. Vielleicht sieht er ja das Thema hier und kann selber etwas dazu sagen...

 

MAAAAAAAAAAAAAAAAARIIIIIIIIIIIOOOOOOOOOOO!!!! B)

Link to comment
Share on other sites

Guest ToolTime

Moin!

Offiziell scheint es tatsächlich so zu sein, als ob der ganze Haufen dann komplett ohne Anführer weiterkämpft.

Siehe http://www.coopmann.de/IGELS/faqs/faq_23.htm

Grundsätzlich gilt: Wenn der Anführer ausfällt, kämpfen die Mitläufer alleine weiter.

 

Als Hausregel haben wir das aber immer so gemacht, dass z.B. auch wenn Futty einen gegnerischen weiblichen Anführer nach Hause schickt ein neuer Anführer nominiert werden kann... Wie immer: Der Besitzer des Spiels hat das letzte Wort :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich habe gerade mir den Igesl Film angesehen udn da tritt genau das Problem auf:

 

Futty tritt als Startcharakter der Mäuse an, dadurch müssen alle weiblichen Startcharakter den Kampfplatz verlassen.

 

Mario sagt das jetzt der Näcgste Charakter der Anführer wird.

 

Schaut mal in den Film rein. bei ca. 12 Minuten kommt die Stelle die ich meine.

 

Gruß Krakzilla.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann

Hallo Freunde des Waldes.

Kann leider immer nur an meinem Schlepptop das Forum lesen und der war ein paar Tage außer gefecht. Aber da bin ich wieder ;-)

 

Erst mal zu Wusel...warum gibt es so einen Charakter. Jede Tierrasse hat mindestens einen Charakter dabei, der nicht so toll ist, ein Looser sozusagen. Das ist doch wie im richtigen Leben, da muss auch immer mindestens einer mit durchgeschliffen werden. Wusel ist ein typischer Mitläufer. Das ist Absicht.

 

Thema II: Viel diskutiert, in den Regeln leider nicht eindeutig beschrieben (Asche auf mein Haupt). Eigentlich können beide Versionen gespielt werden, dass würde dem eigentlichen Spiel nicht weh tun. Aber damit es schön kompliziert ist, spiel ICH es immer so, dass der nächste Mitläufer der Anführer wird. Was allerdings einmal im FAQ steht, ist offizielle Regel. Wer gegen die offizielle Regel mit seiner Truppe spielt wird allerdings nicht vor das Kartenspielgericht gestellt. Denn ihr wisst ja... der Besitzer des Spiels hat immer Recht!

 

Liebe Grüße

 

der Majo :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...