Jump to content

Blutiges Schäferstündchen - Welche Musik?


finnerud
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich werde übermorgen "Blutiges Schäferstündchen" auf einer Con leiten als schnelles One Shot.

 

Was die musikalische Untermalung angeht, bin ich allerdings noch etwas am Schwimmen....

 

Am besten scheinen mir Stücke von Teenie-Slasherfilmen zu passen, allerdings ist es lange her, dass ich welche geschaut habe - und das waren eher die alten Serien wie ein bis zwei Teile "Freitag der 13." oder Halloween. 

 

Das Abenteuer spielt jedoch 2016 und ich hätte gerne modernere Soundtrack-Stücke verwendet, die zudem nicht sofort an Jason oder Michael Meyers denken lassen. 

 

Für die Anfahrt in die Berge im SUV hätte ich gerne etwas typische Teenie/College Rock Musik verwendet von 2016 (war in den wenigen Slasher-Filmen die ich kenne auch so). Aber auch hier kenne ich mich mit 36 nicht mehr wirklich aus  :unsure: ...was hätten junge US-College Studenten 2016 wohl gehört...gerne etwas cheesy und klischeehaft, wie auch das ganze Abenteuer  :)

 

Wäre über ein paar Tipps/Hinweise sehr dankbar 

 

Der alte Finne

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo also ich habe das Abenteuer schonmal mit ein paar Freunden geleitet. Da alle aus der Gegend um Ulm kommen habe ich es so gemacht dass ich den passenden Leuten den Charakter zugewiesen habe und sie an einem (realen) Park and Ride Parkplatz sich treffen ließ. Ich habe damals echte Wegpunkte gegeben und Ihnen auch ihre Handys erlaubt. Mit Google Maps sind sie dann gut am gesuchten Ort herausgekommen. Natürlich gab es an diesem Ort sehr schlechten Empfang. (Es liegt ja schließlich zwischen den Alpen)

Zur Musik hab ich während der Autofahrt den Spielern den Tipp gegeben sie können ja auch das Radio anmachen (also ein Handy nutzen um ihre Musik zu hören, was für viele komisch war dass Handys so offen erlaubt waren) So kam es auch dazu dass die Cheerleaderin dauernd InGame Selfies gemacht hat von allem Mist. War aber auch sehr witzig....

 

Für die Geräuschkulisse habe ich das Tabletop soundboard verwendet. https://tabletopaudio.com/

Da kannst du dir Boards zusammenstellen. Auf ner Con vielleicht schwer zu nutzen wenn du kein Internet hast. (P.s. geht auch über Handy oder Tablett ist aber am Laptop einfacher)

Ich habe weniger Musik verwendet, sondern eher Umgebungssounds (z.B. Tropfsteinhöhle wenn sie im Tunnel sind, Autobahngeräusche als sie unterwegs waren....)

 

Ich muss aber sagen dass ich damals zum ersten Mal geleitet habe. Da ich aus der DnD Welt komme war das mit den Sounds auch so mein “Problem”! Ich wollte irgendwie nicht einen kitschigen Epic Sound verwenden. Somit habe ich mich entschieden die Handymusik von der Cheerleaderin oder dem Sportass laufen zu lassen wenn die beiden in Stimmung waren. (Auf der Hütte zum Beispiel hat das Sportass erstmal Mukke angemacht und Oberkörper frei Holz gehackt.) Dadurch sind ein paar witzige Szenen entstanden. Man muss aber aufpassen dass es nicht Überhand nimmt, weil es dann etwas schwer zu balancieren ist wieder Ernsthaftigkeit reinzubekommen.

 

Soviel zu meinen Erfahrungen

Gruß Frobbit

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi finnerud,

 

gerne Mut zum Kitsch und zu Oldschool-Teenierock. Beim erstmaligen Testen des Abenteuers haben wir folgende Musik verwendet:

 

Am Anfang Musik von Blink-182, um reinzukommen. Am besten schnappst du dir den Soundtrack von American Pie, um voll in Stimmung zu kommen.

Bei der Ankunft auf dem Berg erstmal nur Naturgeräusche einspielen, um die Abgeschiedenheit zu verdeutlichen:

https://www.youtube.com/watch?v=3SCghLAjtzo

 

Beim Durchschauen des Skripts stelle ich gerade fest, dass wir sonst relativ wenig Musik benutzt haben, sondern hauptsächlich Ambientkram:

- Windrauschen

- Ziegengeräusche

- Gewitter

Nur ganz zum Schluss beim Finale in der Mine kam noch ein Stück aus dem Oblivion OST zum Einsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=zt5XzsJ0Y80

 

Am allerwichtigsten war aber natürlich dieses Theme hier :D

 

Liebe Grüße,

Seraph

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für eure Tipps, Seraph und Dom22!

 

Beeindruckender Aufwand den du betrieben hast, Dom22. Soweit reicht es diesmal nicht, aber ich bin denke ich ausreichend ausgestattet-auch dank euch. Die Zeiten, wo ich "Abwärts" in einer Mini-Toilette mit Props geleitet habe, kommen später mal wieder  :rolleyes:

 

Ambientsounds hatte ich tatsächlich noch einige auf der Platte entdecken können und das Elder Scrolls IV Stück habe ich mir schon mal runtergeladen und den Pie-Soundtrack besorge ich mir auch noch.

 

Mit Blink kann man tatsächlich immer was machen  :) ...werde aber wohl das als erstes Stück der Fahrt nehmen

 

 

 

Dann hoffe ich mal, dass die Spieler auch so spielfreudig sind mit den Rollen, wie dein Holzhacker und die Balance zwischen Horror und Spaß sich gut einstellt ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vorher muss ich aber endlich erst mal meinen "Elmsfeuer"-Bericht fertigschreiben  :unsure: ....1 Jahr liegt der letzte Teil nun schon brach....

 

Allerdings lerne ich daraus, keine volle Nacherzählung mehr zu machen. Ist ja eher für SLs, die den Stoff schon kennen.

 

Werde also das Schäferstündchen in kurzem Format berichten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...