Jump to content

Fragen zu Händlerfähigkeit und Statisfeld


Guest Teutatez
 Share

Recommended Posts

Guest Teutatez

Hi!

 

Beim gestrigen Star Munchkin Spiel sind 2 Fragen aufgekommen:

 

1. Bezieht sich die Händlerfähigkeit, den obersten Gegenstand vom Ablagestapel zu nehmen, nur auf Gegenstände oder auch auf andere Karten, wie Stufe aufsteigen?

 

2. Kann man das "Statisfeld" (das Spiel gehört nicht mir, darum weiß ich nicht, ob das Wort richtig ist) nur spielen, wenn jemand wegläuft, oder kann man die Schlimmen Dinge immer geschehen lassen?

Weil auf der Karte 2 Sätze durch ein "oder" verknüpft sind: "WENN jemand versucht wegzulaufen, dann Monster bewegungsunfähig und Spieler entkommt, ODER Schlimme Dinge passieren, weil Spieler bewegungsunfähig ist." Bezieht sich der "WENN..."-Satz auch auf den "ODER..."-Satz?

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Gruß

Teutatez

Link to comment
Share on other sites

Guest Teutatez

Danke erstmal!

 

zu 1. Angenommen die oberste Karte ist kein Gegenstand (z.B. Stufe aufsteigen), aber die 2. Karte ist einer, könnte ich mir dann diese 2. Karte holen? Die Händlerfähigkeit sagt ja "den obersten Gegenstand" nicht "die oberste Karte, falls diese ein Gegenstand ist".

 

zu 2. Aber mir ist jetzt noch nicht klar geworden, wann ich die Karte spielen darf. Kann ich die Karte immer spielen oder nur, wenn jemand versucht wegzulaufen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Teutatez

OK, 2. ist mir jetzt klar, Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen!

 

Aber zu 1. habe ich immernoch die Frage:

zu 1. Angenommen die oberste Karte ist kein Gegenstand (z.B. Stufe aufsteigen), aber die 2. Karte ist einer, könnte ich mir dann diese 2. Karte holen? Die Händlerfähigkeit sagt ja "den obersten Gegenstand" nicht "die oberste Karte, falls diese ein Gegenstand ist".
Link to comment
Share on other sites

zu 1. Angenommen die oberste Karte ist kein Gegenstand (z.B. Stufe aufsteigen), aber die 2. Karte ist einer, könnte ich mir dann diese 2. Karte holen? Die Händlerfähigkeit sagt ja "den obersten Gegenstand" nicht "die oberste Karte, falls diese ein Gegenstand ist".

 

Ich muss zugeben, daß der Text auf der Karte diesen Eindruck unterstützt. Ich nehme aber an, daß das in der Übersetzung passiert ist. Wenn man episch spielt hat der Händler die Fähigkeit auf Gegenstände zuzugreifen, die nicht oben liegen, daher nehme ich an, daß der normale Händler das nicht kann und er seine Fähigkeit nur nutzen kann, wenn ein Gegenstand oben liegt. Das würde sich auch mit ähnlichen Fähigkeiten, wie z.B. Indianer, decken.

 

GRuß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...