Jump to content

Frage zur Anleitung


Guest Pelzknubbel
 Share

Recommended Posts

Guest Pelzknubbel

Ich habe eine evtl. Verständnisschwierigkeit bzgl. der Anleitung in der es heißt, dass zu Beginn des Fortgeschrittenen-/Expertenspiels der Stapel des Zeitalters I gemischt und auf den dazugehörigen Platz gelegt werden soll.

M.E. wird dieser Platz (unten rechts) doch anfänglich von den Zivilkarten der Antike belegt und werden erst in Runde zwei durch den Spieler nach dem Startspieler durch die Karten des Zeitalters I ausgetauscht.

 

Sollte nicht auch der Stapel des Zeitalters I, genauso wie der des ZA II, neben dem Spielplan abgelegt werden?

 

Gruß, Pelzi

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Nach der zweiten Runde werden die Kartenstapel des Zeitalters A entfernt. An diese Stelle kommen dann die Kartenstapel des Zeitalters I. Bis dahin liegen die sonst wo (aber möglichst in Reichweite :rolleyes:).

Wenn die letzte Karte des Zivilkartenstapels I aufgedeckt wird, endet in dem Moment das Zeitalter I. Es werden umgehend alle Karten gemäß der Anleitung entfernt (Anführer, unfertige Wunder und Handkarten des Zeitalters A) und jeder Spieler legt zwei gelbe Steine aus seinem Vorrat zurück in die Schachtel (also komplett aus dem Spiel raus). Ebenfalls wird der (mögliche) Rest des Militärkartenstapels I entfernt. Dann werden die Kartenstapel der Zeitalter II auf den Platz für die Kartenstapel gelegt.

 

Der Wechsel von II in III funktioniert genauso. Alle Anführer, unfertige Wunder und Handkarten aus I ablegen, jeder zwei gelbe Steine weg und Kartenstapel neu positionieren.

 

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonste ... einfach noch mal nach fragen ;)

 

 

Gruß, Heike

Link to comment
Share on other sites

Guest Pelzknubbel

Hm. Ja, das ist schon klar.

Auf Seite 17 der Anleitung zum Aufbau steht: "Mischen Sie Zivilkartenstapel I und Militärkartenstapel I und legen Sie sie auf die entsprechenden Felder des Spielplanes."

Bloß - auf dem entsprechenden Feld des Zivilkartenstapels liegt zu Beginn ja schon der Zivilkartenstapel A.

 

 

Hallo!

 

Nach der zweiten Runde werden die Kartenstapel des Zeitalters A entfernt. An diese Stelle kommen dann die Kartenstapel des Zeitalters I. Bis dahin liegen die sonst wo (aber möglichst in Reichweite :rolleyes:).

Wenn die letzte Karte des Zivilkartenstapels I aufgedeckt wird, endet in dem Moment das Zeitalter I. Es werden umgehend alle Karten gemäß der Anleitung entfernt (Anführer, unfertige Wunder und Handkarten des Zeitalters A) und jeder Spieler legt zwei gelbe Steine aus seinem Vorrat zurück in die Schachtel (also komplett aus dem Spiel raus). Ebenfalls wird der (mögliche) Rest des Militärkartenstapels I entfernt. Dann werden die Kartenstapel der Zeitalter II auf den Platz für die Kartenstapel gelegt.

 

Der Wechsel von II in III funktioniert genauso. Alle Anführer, unfertige Wunder und Handkarten aus I ablegen, jeder zwei gelbe Steine weg und Kartenstapel neu positionieren.

 

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonste ... einfach noch mal nach fragen ;)

 

 

Gruß, Heike

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber beim Wechsel in den nächsten Abschnitt des Spiels wechselt ja auch das Zeitalter.

 

Bzw. die Anleitung ist ja in Einstiegs- Fortgeschrittenen- und Expertenspiel unterteilt. Das geht ja mit den Zeitaltern einher.

Gemeinte ist, dass man beim Ende des alten Zeitalters die genannten Dinge erledigt und dann eben die Karten des neuen Zeitalters auf die Felder legt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Pelzknubbel

Also - beim Fortgeschrittenen/Expertenspiel anfänglich die Zivilkarten A auf das Zivilkartenfeld legen und in der 2. Runde durch Zivilkartenstapel I ersetzen. Richtig?

Danke für die Antworten!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...