Jump to content

Hackeraktion Trace


Matze
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Trace ist ja eine regelrecht triviale Angelegenheit in SR4 da es nur eine Probe mit Mindestwurf 10 und Intervall von einer komplexen Aktion ist. Das einzige was man laut GRW dagegen tun kann ist wenn man den Trace entdeckt hat (Matrixwahrnehmung, aber wenn der Gegenspieler das mit Stealth macht wirds schwer) ununterbrochen ein Redirect Trace darauf anzuwenden aber wenn mans nicht bemerkt dann ist der Erfolg des Gegenspielers ja eine Sicherheit. Außerdem muss man im selben Knoten sein von dem aus getraced wird ...

 

Im letzten Paragraph steht folgendes:

You can also use this action to trace a subscription to its other

end. For example, you may trace the subscription from a drone to the

rigger controlling it.

 

Wie sieht es hier denn aus wenn der Rigger eigene Kommunikationsmittel einsetzt und nicht die Matrix verwendet? Kann man das auch so einfach Tracen oder muss man hier erst auf einem angeschlossenem Knoten (z.B. der Drohne) drauf sein? Und wie sieht es mit Laser-Link aus, kann man den noch tracen?

 

Nochmal übersichtlicher alle Fragen die ich habe:

1) Muss man wenn man einen Rigger tracen will sich auf einem seiner Knoten (z.B. Kommlink, Drohne) befinden wenn er nicht die Matrix nutzt?

2) Kann man über Laserlink problemlos tracen?

3) Hat ein Hacker überhaupt eine Chance gegen Trace? Das wird ja wohl immer möglichst heimlich ablaufen :D

Link to comment
Share on other sites

1) Ein Rigger nutzt immer die Matrix. Drohnen sind Knoten. Das Netzwerk aus Drohnen ist eine Matrix.

2) Ja, solange der Link nicht unterbrochen wird.

3) Wie heutzutage auch - sobald man das Signal hat, kann man es zurückverfolgen. Lösung: Wie heutzutage: Gerät abschalten und mit neuer AccessID wiederverbinden.

Link to comment
Share on other sites

1) Ein Rigger nutzt immer die Matrix. Drohnen sind Knoten. Das Netzwerk aus Drohnen ist eine Matrix.

 

Ich präzisiere: Wenn man nur eigene Systeme nutzt die nicht an die öffentliche Matrix angeschlossen ist (ich sehe eigene Geräte als Netzwerk und bezeichne sie normal nicht als "die Matrix")

2) Ja, solange der Link nicht unterbrochen wird.

Aber nur wenn vorher das Netzwerk des Riggers infiltriert wurde, oder?

 

3) Wie heutzutage auch - sobald man das Signal hat, kann man es zurückverfolgen. Lösung: Wie heutzutage: Gerät abschalten und mit neuer AccessID wiederverbinden.

Was nicht geht bzw. was man nicht einfach mal so zum Spass mitten im Hacken macht wenn man keine Ahnung hat, dass man getraced wird (was ich für den Normalzustand halte)

Link to comment
Share on other sites

1) Ein Gerät ist an die öffentliche Matrix angeschlossen, sobald ein anderes Gerät, das online ist, den Knoten sehen kann. Gegenmaßnahmen: Versteckter Modus, Nonstandard-Wireless Link. Beides verzögert aber nur, verhindert nicht. Ein Rigger operiert immer über die Matrix.

 

2) Korrekt

 

3) Korrekt. Das eben ist der Grund, wieso man sondiert, statt immer nur on-the-fly hacked.

Link to comment
Share on other sites

1) Ein Gerät ist an die öffentliche Matrix angeschlossen, sobald ein anderes Gerät, das online ist, den Knoten sehen kann. Gegenmaßnahmen: Versteckter Modus, Nonstandard-Wireless Link. Beides verzögert aber nur, verhindert nicht. Ein Rigger operiert immer über die Matrix.

 

Nochmal kurz dazu:

 

Wieso immer "über die Matrix"? Wenn ich nur eigene Frequenzen verwende ist das vollkommen von der Matrix getrennt. Man kann zwar die Frequenzen aufspüren und sich dann reinhacken, aber jemand der nicht physisch anwesend ist kann nicht einfach von der Matrix aus dort hineinhacken meiner Meinung nach. Also Knoten verstecken, Non-Standard Link rein und dann muss der Hacker zumindest ein Relay parat haben oder einen Knoten in Reichweite hacken um mit dem nach meinen Frequenzen zu suchen. Aber als Teil der Matrix sehe ich das deshalb nicht einfach an :D

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man ein eigenes Netzwerk haben was keinerlei Überschneidungen mit der Matrix hat, aber in diesem Fall müsste man seine Drohnen über Laser Link, Microwave Link, oder Kabel ansteuern und die normalen Antennen der Drohnen und des Steuerkommlinks Deaktivieren.

 

Ein Normales Kommlink, oder ein Normaler Radiosignalscanner können dich dann überhaupt nicht mehr Tracen. Wenn der Tracer ebenfalls über einen Microwave Link verfügt kann er dich allerdings wieder aufspüren. Bei einem Laserlink ist es theoretisch unmöglich da er genau auf der Linie des Laserstrahls eine eigene Antenne Bräuchte und dann würde die Drohne feststellen das sie mit etwas falsch verbunden ist und versuchen wieder den richtigen Laser Link zu kontaktieren. Allerdings sind Laser Links und Kabel in vielen Fällen nicht Praktikabel.

 

Aber zu deinen Fragen.

1) Muss man wenn man einen Rigger tracen will sich auf einem seiner Knoten (z.B. Kommlink, Drohne) befinden wenn er nicht die Matrix nutzt?

Ja müsste er und er müsste sich vorher eine Möglichkeit schaffen wie er auf diese Knoten welche nicht mit der Matrix verbunden sind, zugreifen will.

 

2) Kann man über Laserlink problemlos tracen?

Nein man kann ihn überhauptnicht tracen weil die Datenpakete hier nicht wie sonst mit Adressdaten von WiFi Knoten versehen sind sondern eine Direkt Verbindung besteht, eventuell kann aber die Ausrichtung des Laser Links auslesen und so die Position bestimmen.

 

3) Hat ein Hacker überhaupt eine Chance gegen Trace? Das wird ja wohl immer möglichst heimlich ablaufen

Natürlich, die einfachste Möglichkeit ist einen Agenten permanent eine Redirect Handlung durchführen zu lassen, bei guten Agenten muss da schon jemand verdammt gutes hinterm Trace sitzen um überhaupt eine Chance zu haben dich jemals aufzuspüren.

Link to comment
Share on other sites

Hi! Danke für die Antworten ;)

 

Zu 3) steht dort leider bei Redirect Trace in SR4A:

This action only works against

a tracking attempt in progress.

 

Das verstehe ich so, dass ich das gar nicht machen kann solange niemand mich traced da es sich ja um einen Opposed Test handelt.

 

Zu 1) Reicht nicht schon Richtfunk? Leicher auszurichten und wenn der Suchende nicht zwischen Sender und Empfänger steht wars das auch ;)

Link to comment
Share on other sites

Zu 3) steht dort leider bei Redirect Trace in SR4A:

This action only works against

a tracking attempt in progress.

 

Da hast du natürlich recht aber ein Agent der Permanent umleitet leitet auch dann um wenn man getraced wird, aber erst dann zählen seine Erfolge auf den Threshold, zusammen mit einem guten Stealth Programm dürfte der Agent auch Guten Hackern Kopfschmerzen bereiten da der Hacker einen Würfelpool von etwa 18 bräuchte um genau so gut zu sein wie ein 6er Agent. Und wenn man dann noch den Regelvorschlag berücksichtigt, das man bei jeder weiteren Probe, während des Extended Test kulminativ immer ein -1 hat dann dürfte die standart Threshold von 10 ausreichen damit der Tracer dich nicht findet, selbst wenn dein Agent mal nicht so gut würfelt.

 

Zu 1) Reicht nicht schon Richtfunk? Leicher auszurichten und wenn der Suchende nicht zwischen Sender und Empfänger steht wars das auch

Natürlich geht auch Richtfunk aber dann kann eine Drohne, oder ein anderer Knoten, welcher ebenfalls auf der Funkrichtung der Richtantenne liegt dich Tracen. Aber sonst durchaus eine Gute Wahl für einen Rigger.

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber ich denke, dass man zum Redirect eben wissen muss, dass man getraced wird. Ansonsten wäre es imho ziemlich sinnlos, dass es im Unwired auf p. 104 Regeln gibt wie man Tracing entdecken kann bzw. wie jemand der Traced sich dabei verbergen kann, oder?
Link to comment
Share on other sites

Bedingt ;)

 

Erstens hat nicht jeder Hacker einen Agenten der ihn umleitet.

Zweitens hat nicht jeder der sich umleiten lässt einen 6er Agenten

Drittens können TM's, Hacker, Rigger & AI's durchaus auf würfelpoole über 20 kommen.

Viertens Teamwork ermöglicht ebenfalls dinge zu schaffen die sonst sehr schwer gewesen wären.

 

Nur weil du Paranoid genug bist um dich Permanent Umleiten zu lassen heißt es nicht, das es nicht von vorteil ist zu Wissen das man Verfolgt wird. Denn normalerweise wird man vor allem dann getraced, wenn man irgendwo einen Stummen Alarm ausgelöst hat, oder jemand auf die eigene Matrix Aktivität aufmerksam geworden ist und diese unerwünscht ist. In all den Fällen freut man sich wenn man bemerkt das man Getraced wird, den es warnt einen vor aufkommenden Ärger. Und sei es nur das man dem Black IC entgeht das im Stealth angreifen würde wenn das Tracen fehlschlägt.

 

Stell es dir wie beschatten vor. Du beschattest eine Person welche nicht das Ziel ist, aber dich zum Ziel führen könnte. Nichts Garantiert das die Person dich wirklich zum Ziel führt, aber wenn sie dich bemerkt hat die beschattete Person ganz andere Möglichkeiten, obwohl sie das Ziel vielleicht nie aufgesucht hätte.

 

Auch ist ja mit dem Tracen nicht Schluss nur weil dich LoneStar nicht Tracen konnte heißt es nicht das du Entkommen bist, oder man nie wieder an dich denkt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...