Guest Noonshade Posted April 3, 2009 Report Share Posted April 3, 2009 Ich habe eine Frage wie ihr den Shape Air Zauber anwendet. In der Beschreibung heißt es This spell allows the caster to move and shape a volumeof a specified element or material (air, earth, water, fire, mud, lava, plasteel, concrete, tar, etc.) within range. The caster must beat the material’s Object Resistance threshold (p. 174, SR4). The material can be moved and reshaped in any way the caster desires, at a maximum Movement Rate of (net hits) meters per turn. Loose material can be moved and re-shaped easily, but material that is connected or reinforced (such as walls or other material part of a structure) must be broken apart by reducing its Structure rating by Force points per Combat Turn. This spell allows the caster to rapidly dig holes, redirect streams, fill balloons, create a path through a fire, construct a barricade, or create a doorway where one didn’t exist before. Each element/material requires a separate spell (Shape Sand, Shape Ice, Shape Wood, Shape Concrete, and so on). Elements or materials reshaped by the caster remain in that form when the spell ends. If that form cannot be supported by the material, it will collapse. The material/element can also be spread out, extinguished, or evaporated; for example, a fire could be extinguished by reducing the Power by the caster’s Spellcasting hits each turn. Kann ich damit also die Luft im Gebiet das ich verzaubert habe so formen wie ich möchte und sie einfach mal beiseite schieben damit meine Gegner nichts mehr zu atmen haben?Kann ich damit also einfach ein Vakuum in dem Bereich erzeugen? zB Auch Feuer damit löschen, Schallausbreitung verhindern, etc.Kann ich damit einen kontrollierten Wind erzeugen (Nettoerfolge Meter/KR) um mein Segelboot anzutreiben, oder auch zB. Tränengas loszuwerden? Danke für eure Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted April 3, 2009 Report Share Posted April 3, 2009 also vakuum erzeugen ist IMHO nicht. du könntest ein gewisses luftvolumen wegbewegen. nur strömt sofort andere luft nach. einen leichten wind könnte man damit mMn durchaus erzeugen. ob es für ein segelboot reicht? ich weiß nicht. aber warum luft wegbewegen? ne menge leute kriegen schon kopfschmerzen, wenn der luftdruck nur ein wenig schwankt. einfach mal den druck um den gegner erhöhen. volumen halbieren und schon hat man doppelt so hohen druck. kann IMHO schon fies ablenkend sein. und man hat KEINE ahnung, was einen da trifft ... *muhahaha* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Noonshade Posted April 3, 2009 Report Share Posted April 3, 2009 Wenn man einen Pfad durch Feuer machen kann und Flüsse umlenken, wieso sollte ich da nicht ein Vakuum machen können? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 3, 2009 Report Share Posted April 3, 2009 weil die Umliegende Luft sofort nachströmt.Als SL kann man pfiffigen Spielern immer Ad Hoc +-1 bis 3 W gebendas würde Ich in dieser Situation machen(dem Gegner -1 bis -3 W für die Ablenkung geben) HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Noonshade Posted April 3, 2009 Report Share Posted April 3, 2009 weil die Umliegende Luft sofort nachströmt.Als SL kann man pfiffigen Spielern immer Ad Hoc +-1 bis 3 W gebendas würde Ich in dieser Situation machen(dem Gegner -1 bis -3 W für die Ablenkung geben) HokaHeyMedizinmann Nach Regelwerk wird alles was in den Bereich kommt sofort betroffen (also nachströmende Luft) und bewegt sich wieder an den Rand. Einen kleinen Übergangsbereich könnte ich mir schon vorstellen (sichtbar damit diejenigen innerhalb sehen wie weit sie gehen müssen zB), aber bei Bereichszaubern ist das klar geregelt sobald sie in den Bereich kommt dreht sie nunmal sofort um und nicht erst wenn sie im Zentrum des zaubers angekommen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted April 6, 2009 Report Share Posted April 6, 2009 hhm. da hast du auch irgendwie recht. nur würde das den zauber ziemlich heftig machen. schon weil opfer im zielgebiet nicht nur probleme mit dem atmen bekämen, sondern sehr viel akutere probleme auf grund des vakuums. sowas ist nämlich recht ungesund (platzende adern/augen, kochendes blut, ...). und das wäre mir ein wenig zu heftig. davon abgesehen, dass der zauber heftige energien erzeugen müsste um ein komplettes vakuum zu schaffen. der luftdruck sollte nicht unterschätzt werden ...dafür ist mir der entzug zu lau. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Posted April 6, 2009 Report Share Posted April 6, 2009 Luftdruckschwankungen fände ich auch akzeptabel, ein komplettes Vakuum aus der Sicht der Spielbalance etwas hart. Wie einfach wäre es eigentlich mit diesem Zauber einen Abwind zu erzeugen der einen Hubschrauber zum Absturz bringt? Eventuell in Kombination mit sinkendem Luftdruck Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted April 6, 2009 Report Share Posted April 6, 2009 absturz? kann ich mir nur schwer vorstellen. was evtl. möglich wäre: die kraftstufe des zaubers als modifikator für eine crashprobe des piloten. um die magisch herbeigeführten turbulenzen zu reflektieren. per extremzauberei könnte es also schon haarig werden für den heli. aber sonst eher sehr ärgerlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Posted April 6, 2009 Report Share Posted April 6, 2009 Ich seh halt das Problem für den Magier, dass der Heli fliegt, mit zb 50m / Kampfrunde. Wenn das "Luftloch" nur 6m Radius hat ist der Heli da blitzschnell durch und der Magier muss den Mittelpunkt des Zauber verschieben was eine komplexe Handlung ist. Seh ich das richtig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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