Jump to content

Helden in der Unterwelt


Guest hangloose

Recommended Posts

Guest hangloose

Liebe Helden!

 

Mein Frage wäre, muß man eine Gebietskarte anlgeen oder darf der Held auch gleich mit der Bewegung beginnen?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Ein Blick in die Spielanleitung klärt uns auf:

  • Der aktive Spieler nimmt sich verdeckt 1 Gebietskarte vom Nachziehstapel, wenn eine Anlegemöglichkeit besteht.
    (Quelle: Spielanleitung zu "Helden in der Unterwelt", Seite 5, Kapitel "Der Spielzug")

Folglich: Wenn du anlegen kannst, dann musst du auch anlegen.

 

Nur, wenn du nicht anlegen kannst, bist du vom Anlegen befreit.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

 

Edit 03.04.2006: Siehe die Korrektur in meinem folgenden Posting. PGB

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben eine Mail von Lutz Stepponat bekommen, der die Frage mit der unanfechtbaren Autorität des Autors wie folgt beantwortet (ich zitiere die entsprechende Passage):

  • [...] leider ist deine Antwort nicht richtig. Die Regel ist hier etwas unklar
    Du musst keine Gebietskarte ziehen!!!
    Dein Spielzug ist unterteilt in drei Phasen: Gebietskarte legen, bewegen, Aktionen. Das Ausführen einer folgenden Phase beendet automatisch die vorhergehende.
     
    - Du stehst auf einer Marke mit Thanatos und willst noch einmal die Probe versuchen, um von ihm die Sense zu bekommen. Dies ist eine Aktion, d. h. , du verzichtest auf die 1. Und die 2. Phase.
     
    - Du stehst auf einer Gebietskarte und willst aber deinen Helden erst bewegen, dann verzichtest du auf die 1. Phase.
     
    - Du stehst auf einer Gebietskarte, auf der noch drei Seiten frei sind, dann musst du keine Gebietskarte auslegen, du kannst auch auf eine andere Gebietskarte ziehen, aber dann verzichtest du auf das Legen einer Gebietskarte.
     
    Wenn du aber in der 1. Phase eine Gebietskarte ausspielen willst, dann musst du sie an die Gebietskarte anlegen auf der dein Held steht und wenn du dich bewegen willst, dann muss der erste Schritt auf die neue Gebietskarte gemacht werden. Geht das nicht oder willst du das nicht, dann verfällt deine Bewegung.

Vielen Dank, lieber Lutz, für die Klarstellung.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...