Jump to content

Frage zum "Keil-Spielplan"


Marodeur
 Share

Recommended Posts

Moin.

 

Bei einer neuen Solo-Partie (Solo-Eroberung) soll man 7 Landschaftstelle (Grüne Rückseite), zwei Stadt-Zentralteile und zwei Zentralteile ohne Stadt (jeweils Gelbe Rückseiten) spielen.

 

Dazu kommt natürlich das Stadtteil auf Seite A.

Daran baue ich zwei Landschaftsteile (offen) zu Spielbeginn an. Das ist im Keim sozusagen die zweite Reihe.

 

Kann ich in der dritten Reihe bereits die nächsten drei Landschaftsteile verdeckt hinlegen? Oder kann in der Mitte schon ein Zentralteil liegen?

 

Wie sieht es mit der vierten Reihe aus?

Ganz links und rechts müssen laut Regelhaft Landschaftsteile liegen ("Zentralteile dürfen nicht an die gedachte Meeresküste angelegt werden..").

Kann ich zwischen beiden Landschaftsteilen zwei Zentralteile schon mal verdeckt hinlegen?

 

Wenn ich bis Reihe vier alles schon verdeckt hingelegt habe, bleiben zwei Geländeteile (in meinem Spiel nun Zentralteile) übrig. Lege ich diese schon verdeckt an? Wenn Ja, wo genau?

Oder dürfen diese nur so gelegt werden, dass sie nicht an der gedachten Meeresküste liegen?

Was sie ja irgendwie tun, da hinter ihnen nichts mehr kommen kann... ^^

 

Ich bin da leider total unsicher, wie ich zu welcher Spielplanform schon verdeckt alles aufbauen kann, und wo man erst ausschließlich die Landschaftsteile Grün auslegt und wenn diese verbraucht sind, die Zentralteile.

 

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragestellungen nachvollziehen und mir helfen...

 

Ich spiele jetzt erstmal weiter. Die erste Stadt ist in Reichweite :D

 

Im Voraus danke ich!

Link to comment
Share on other sites

Verdecktes hinlegen ist normalerweise unüblich. Du weisst ja schon in der dritten Reihe (also der ersten, die es zu erkunden gibt) nicht, ob du wirklich alle Teile aufdecken wirst – vielleicht ergibt sich aus irgendwelchen Gründen ein Bogen, sodass eines der Küsten-Teile das ganze Spiel lang nie aufgedeckt wird. Und da die Reihenfolge der Erkundungen eine Rolle spielt (die Zentralteile kommen erst dran, wenn alle Landschaftsteile erkundet sind, allerdings ohne dass du weisst, wo) ist ein verdecktes Hinlegen meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die flinke (Anlehnung an die Armbrustschützen ;) Antwort!

 

Ich hatte bis zu der erwähnten Einschränkung, dass Zentralteile nicht an der Meeresküste liegen dürfen auch gedacht, dass der Geländestapel von oben nach unten abgearbeitet wird. Also erstmal alle grünen, dann die gelben. Aber es könnte je nach Erkundugsweg passieren, dass ich mich z.B. linksseitig nach vorne bewege bis alle grünen Geländeteile ausgelegt sind, und ich mich dann entscheide, in Richtung rechte Meeresküste (erdachte) bewege. Früher oder später würde dann ein Zentralteil dann an der rechten Meeresküste liegen, weil keine Landschaftsteile vorhanden sind. An der Meeresküste dürfen Zentralteile jedoch nicht liegen...

 

Daher dachte ich, dass es daher sinnvoll wäre die Plattchen verdeckt schon mal so zu legen, dass das Land am Ende regelkonform liegt.

 

Das widerspricht aber natürlich der von die erwähnten Spielweise, dass die Zentralteile erst erscheinen, wenn keine anderen mehr da sind. Dies ist laut Regelheft auch der vorgeschriebene Grundsatz.

 

Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler und es gibt keinen Konflikt.

 

P.s. Ich spiele das Spiel so weiter wie von dir vorgeschlagen.

Edited by Marodeur
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Konflikt. Du darfst einfach nicht an der Meeresküste erkunden, sobald ein Zentralteil oben liegt. Und kein Teil erkunden, das dann nicht an zwei andere Teile angrenzen würde. Du wirst ab dann also in deinen Erkundungsmöglichkeiten eingeschränkt und das ist Teil des Spiels. (Thematisch könnte man sagen: Du kennst das Land dann gut genug, dass du weisst, dass du da nicht durchgehen solltest, weil es nicht zu deinem Ziel führt …)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Konflikt. Du darfst einfach nicht an der Meeresküste erkunden, sobald ein Zentralteil oben liegt. Und kein Teil erkunden, das dann nicht an zwei andere Teile angrenzen würde. Du wirst ab dann also in deinen Erkundungsmöglichkeiten eingeschränkt und das ist Teil des Spiels. (Thematisch könnte man sagen: Du kennst das Land dann gut genug, dass du weisst, dass du da nicht durchgehen solltest, weil es nicht zu deinem Ziel führt …)

Alles klar.

Danke für die gute Erklärung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...