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SR6 - Was wir bislang wissen


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Ich werde hier aus verschiedenen Posts und Quellen alles sammeln, was wir rein crunchig und fluffig zu SR6 wissen. Ich bitte darum, hier KEINE Diskussionen zu führen (dafür gibt es bereits andere Beiträge). Wer selber neuen Crunch und Fluff findet, ist natürlich herzlich eingeladen, das hier ebenfalls zu posten. Ich kopiere auch die Beiträge anderer User (nach Möglichkeit mit Link), eben damit alles zentral an einem Ort ist.

 

SYL

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Das Google Doc wird vom Author regelmäßig aktualisiert und mit neuen Infos gefüttert.

 

Es gab einen englischen Podcast, der einige Details enthät (https://docs.google.com/document/d/1ZPN1-6xfGD9SV6xD85eaJIWoNq0NcsBdE3CQI8s5rJU/edit). Ich fasse und übersetze ihn hier, da nicht jeder fließend Englisch spricht oder versteht. Dinge in "  [xxx]  " sind meine Kommentare.

 

############################


- Das meiste sind die Quickstartregeln, die im Juni oder so rauskommen sollen, sprich die Endregeln können im Grundbuch im August unterschiedlich sein. Siehe auch die SR5 Quickstartregeln.

 

Grundlagen

- Max 300 Seiten, um weniger Regeln durchzudrücken [Gut, eigentlich braucht man dafür keinen Pagecounter, sondern einfach nur einen vernüfntigen, fähigen und kompetenten Developer. Aber andererseits, was soll man von Auschwitzrun-Autoren schon erwarten?]

- Weniger Regeln, um gegen MinMax von Spielern vorzugehen, man verläßt sich mehr auf den GM [Vorteile und Nachteile. SR war immer recht crunchig und die Spielerschaft ebenfalls - und ganz besonders war sie immer gespalten, was jetzt SR eigentlich ist (Cyberpunk etc). Das kann massive Probleme bereiten, gerade wenn man nicht in Stammgruppen spielt]

- SR: Anarchy wird weiterhin entwickielt [Warum eigentlich? ]

- Ausrüstungsteil ist weiterhin umfassend, das Grundbuch soll 50+ Seiten an Ausrüstung umfassen.


Edge

- Edge ist pro Encounter [Die ganze Edgemechanic klingt ein wenig nach Bonuswürfel-Whoring wie man es aus anderen Systemen kennt wie W&G *Schulterzuck*]

- Edge kann erhöht werden, wenn man [Vorteil] ("Advantage") gegenüber dem Gegner hat (zb Restlicht => Dunkelheit => Gegner hat keine Restlicht oder Dein der Angriffswert Deiner Schußwaffe ist massiv höher als der Verteidigungswert ["von Dungeon & Dragons vierte Edition lernen heißt siegen lernen". Ich kenne dieses Modifier-Whoring aus Dark Heresy 2nd zur Genüge. *seufz*]

- Vorteile/Nachteile, Ausrüstung und Zauber können Edge beeinflussen.

- Beispiele sind für Kampf genantn worden, aber von der Beschreibung klingt das nach allen möglichen "Encountern", also auch Magie, Soziale Interaktion etc.

- Edge spielt immer dann eine Rolle wenn man gegen etwas würfelt (Opposed Tests)

- Max 7

- Du kannst max 2 Edge pro Kampfrunde verdienen

- Du kannst Edge nur auf eine Art oder für eine Aktion verwenden.

- Du kannst Edge auf verschiedene Arten verwenden (Bonuswürfel, Erhöhung der Augenzahl, erzwungende Glitches, Selbstheilung


Modifier

Gone, ersetzt durch "Vorteil" und mehr Edgewürfel. [Das erinnert in der Tat immer mehr ans mehr narrative und weniger an simulierende Regelsysteme]


Initiative

- Nur noch ein Durchgang pro Initiativrunde, Edge kann die Reihenfolge verändern, Reihenfolge ist Hoch => niedrig

- mehrere Minor und eine Major Actions (kleine und große Aktionen) [DnD anyone?]

- Booster können Minor Actions erhöhen

- Minor Actions können in Major Actions umgewandelt werden (4:1)

 

Magic

- Kraftstufen gone

- Schadenszauber machen Schaden basierend auf dem Magiewert

- Fester Entzugswert [Ah, da ist der Nerv, der Magier seit 1989 endlich das Genick brechen soll. Wenn ich mir so das Werte/Balancehändchen von den SR5 Schreiberlingen angucke, so wird das ein Disaster, ein Magiergenozid sozusagen]

- Man kann die Wirkukng von Zaubern verbessern ("amp up")

- Kein Entzugswurf mehr, Du bekommst den festen Entzugsschaden

- Manipulationszauber müssen nicht mehr aufrechterhalten werden, feste Dauer

- Counterspelling läuft jetzt über Spellcasting

- Modulares Zauberspruchsystem, Spieler sollen später eigene Zauber bauen können.


Maxtrix

- "Further Streamlined over 5E" [Kicher, sorry, was für ein BS!]

- Matrix / Cyberdeckattribute sind Teil der Edgemechanic

- Matrixskills sind unterteilt in legal und illegale Anwendungen (Electronics und Cracking).

- Commlinks machen legale Aktionen

- Zugangstufen sind vereinfacht, Marken are gone, Du würfelst direkt auf die Aktion, welche Du machen willst.

- Cyberdecks sind sehr viel billiger [Holy shit, ich kriege hier gleichen einen Hackasmus, keine Bilder mit "Will Hack for Food", wenn man 500k Cyberdecks besitzt?]

- Neuer Ausrüstungegenstand: Cyberjack

- Cyberdecks machen Attack and Sleaze, Cyberjacks machen Data Processing und Firewall

Charaktererstellung

- weit weniger Fertigkeiten. Quasi Fertigkeit in SR6 = Fertigkeitengruppe in SR5 [Aber as SR4 damit angefangen hat, die Fertigkeiten wieder zusammenzustreichen, war das ja total böse und schlimm. Manchmal erinnert mich die SR5 Truppe echt an Trump & Co]

Metaabschaum[wertvolle Mitglieder der Metamenschheit]

- Metatyp nicht mehr an mehr Punkte oder höhere Priorität gebunden [Das klingt erstmal sinnvoll]

- Metatyp schaltet weitere Punkte frei


Startausrüstung

- Weit weniger Restriktionen. "Open the Toybox" wurde als Motto genannt.

- Du willst ne Sturmkanone oder einen Raketenwerfer? Go for it.  [Hmmm, Vorteile sind mehr Anpassbarkeit und Invididualität. Nachteil ist, daß es nach dem Start dann teilweise weniger Möglichkeiten für langfristige Entwicklung gibt, gerade für Mundane, etwas was gegenüber dem Theoretisch 10 000 Karma Magier immer angeführt wurde]

 

Kleinere Dinge

- Waffenreicheiten: harmonisiert. Mittlere Reichweite ist immer Mittlere Reichweite, egal welche Waffe. ABER Waffenschaden verringert sich je nach Reichweite.Pistole macht zb auf langer Reichweite weniger Schaden als ein Gewehr [Öhh ... Holdout vs Sniper? Ich kann mit einer Holdout jetzt auf  langer Reichweite immer noch (sehr wenig) Schaden machen?!]

- Hordenregeln (Grunts => Groups). Ein Wurf für die gesamte Gruppe, mit Boni für Gruppengröße. [2019 oder "Wo jedes System Hordenregeln braucht". Und es stimmt wirklich. Gerade in cineastischen Systemen oder in "realistischen" Systemen wo man eine Seite mit Gadgets wie Cyberware massiv boosten kan, muß man Hordenregeln irgendwie implementieren, damit der Spiefluß erhalten bleibt. Das Beispiel heir erinnert frapierend and W&G und deren Hodenregeln]

- Feuermodus: mehrere Kugeln verändert zb Waffenschaden vs Angriffswert. Damit hast Du weniger Edge-Möglichkeiten,, aber halt mehr Grundschaden.

- Heilung: Nicht mehr "magische Heilung muß vor Erster hilfe sein", je Art von Heilung kann 3x pro Tag in beliebiger Reihenfolge gemacht werden.

- Fahrzeuge: Werte-Streamlined, andere Crashregeln

 

Beispielkampf

Alice scheißt auf Bob mit ihrer Ares Predator

1) Würfel: sie nimmt ihren Würfelpool, hier Agilität und die Schußwaffenfertigkeit.

2) Verteile Edge:

=> Ein Weg, um Endge zu erhalten ist der Vergleich vom Waffenangriffswert gegenüber dem Verteidigungswert des Zieles.

=> Ein Waffenangriffswert ist anhängig von der Reichweite. Beispiel Pred 10 Angriffswert und 3 Schaden (Körperlich) bei "naher Reichweite".

=> Bobs Verteidigungswert ist Konstitution und Rüstung. Bob hat Konstitution 3 und eine Panzerweste 3

=> Wenn der Angriffswert um 4 höher ist, bekommt Alice einen Edgewürfel mehr.

=> Wenn der Verteidigungswert wiederrum höher ist, bekommt der Verteidiger einen Edgewürfel (zb Troll in SWAT Armor)

=> Andere Edgequellen sind taktische Umstände. Es ist Dunkel, Alice hat Restlichtverstärkung, Bob nicht, Alice bekommt damit erneut einen Edgewdürfel. Deckung, Vorteile, Ausrüstung oder bessere Position können das ebenfalls beinflussen.

3) Würfel würfeln und Edge ausgeben

4) Schaden ausrechnen: Nettoerfolge + Schadenswert der Waffe vs Konstitution

5) Cyberware und Verteile könenn den Schaden teilweise automatisch reduzieren [das müffelt nach SR1 oder?], Bone Lacing [Knochenüberzug? Titanknochen?] als Beispiel.


###############################################

 

Ich mag das bisher veröffentliche Artwork. Das "leicht hektische Malen" bringt Dynmik rein und verschleiert Fehler in der Zeichnung. Artwork ist extrem wichtig für ein gutes RPG. Ich kann nur hoffen, daß sie das in SR6 ausbauen.

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Von Darius: https://foren.pegasus.de/foren/topic/31809-newstigger-shadowrun-6-diskussionsthread/?p=579821

 

Aus dem Stream:

 

- Stand gegenwärtiger Regeln kann man Edge in der Downtime zum lernen verwenden

- Cyberjack legt im Grunde die Richtung fest in welche Richtung sich dein Decker spezialisiert und gibt diverse Boni, inklusive höherer Matrix-INI. *Jacks sind zwar sehr sinnvoll, aber nicht absolut notwendig für Decker

- Technomancer existieren und wurden von leuten mit Themeninteresse editiert

- Skills zusammengekürzt und es gibt "expertise" als Fokusstufe die über Spezialisierungen (welche weiterhin +2 Würfel geben). Expertise gibt einen weiteren WÜrfel und erlaubt für eine weitere Spezialiserung im Gebiet

- 6e Grundbuch wird im vergleich zum 5er weniger fiktion, weniger GM Ratschläge und weniger Weltinfos enthalten.

- Ausrüstungskapitel ist ~50 Seiten lang

- Es wird diverse Arten von Zubehört wie "gear Cards" geben. und später neue Decks. Das erste das rauskommt wird ein NPC-Deck mit 50 Kärtchen sein. Vorne ein Teaser mit Bild, hinten Statuswerte.

- Unterbrechungshandlungen: Es gibt einige wenige die weiterhin die INI reduzieren und manche die EDGE kosten.

- Spielleiterhilfen im Grundbuch wird sich vor allem auf Security Prozeduren fokusieren und allgemeines Plangungsgeplänkel. Deutlich weniger ausführlich als in SR5. Es wird aber ein eBook mit Spielleiterhinweisen geben das um den Release herum rauskommen soll, explizit mit Input aus der Community.

- Agnostischer Stand zwischen Mohawk und Trenchcoat

- Tanks als Charakterkonzept sind erwartbar deutlich weniger praktikabel. Das ist eine bewusste Entscheidung.

- "High Body Troll Character is probably really hard to kill without Edge use" => @Richter

- Errata-Team soll (re)aktiviert werden (glaube ich wenn ich es sehe)

- Nahkampfwaffen sind UNABHÄNGIG von der Charakterstärke

- WAFFENLOSE Angriffe hingegen werden von Charakterstärke beinflusst

- Geisterstats sind ziemlich ähnlich zu 5e

- Critterkräfte werden deutlich angepasst um mit dem neuen Edge-System zu harmonieren

- "Drain is harsher" t. Hardy => I don't bloody think so

- Geister werden etwas eingeschränkter

- MysAdepts sind immer noch im Spiel

- Sollen etwas schwächer werden als in SR5 prä-MP nachkaufverbot, aber auf einem ähnlichen level wie später

- Schadenscodes können hoch genug werden um leute zu one-shotten wenn ausreichend Skill involviert ist

- Es gibt ein paar Optionen für Initationen direkt im Core-Buch

- Trolls und Orks kosten weiterhin mehr, aber weniger als in SR5.

- Trolls zahlen weiterhin mehr für Ausrüstung

- Hardy ist am meisten daran interessiert wie das neue Edge-System sich entwickeln/aufgenommen/genutzt werden wird

- Foundations existiert

- Wifi Existiert aber nicht überall mit boni

- mentor spirits existieren

- NOISE funktioniert ähnlich wie in SR5

- 4+1(online) Missionen in der Anfängerbox

- Rigging hat sich etwas verändert "streamlined in some ways, not so much in others"

- Verfolgungsregeln werden wieder abstrakt gehalten

- "Quickening is still a thing and you can still do big things with it" =>> oh for fucks sake..

- "karma should work as a limiter on it" => Das hat ja schon in 5e so gut funktioniert...

- "The roleplaying system is probably breakable" => NEIN; DOCH, OOOOOOOOOOOOH

- Astralplane kram wurde komplett in einen einzigen Skill komprimiert, inklusive Astral Combat

- Hintergrundstrahlung ist NICHT im Corebook

- Geschwindigkeitsunterschiede aufgrund von hoher INI werden deutlich geringer sein.

- Hacking sollte schneller gehen

- Ein frisch erstellter Adept oder streetsam wird in der Regel 1 Angriff pro Runde haben, eventuell 2.

- Bisher scheint 1 Major / 6 minor bzw 2 Major / 2 Minor actions das gegenwärtige Maximum zu sein

- Burstfire erlaubt das simple Attackieren von multiplen Gegnern mit einer Aktion => Burstfire Waffen werden wieder EXTREM wichtig.

- Powerball: Sorcery + Magic VS intuition/reaktion (er hat beides gesagt, eines ist wohl falsch) + Willpower als defense. Defense rating ist Armor + body, Attackrating ist Traditionsattribut + Magic Damage = net hits, kein soakroll bei diesem Spruch, schaden kann durch erhöhen des Drains erhöht werden. Drain wird mit Traditionsattribut + Willpower wiederstanden.

- Charaktererschaffung läuft wieder über das Priosystem

- qualities existieren weiterhin

- Crunchoptionen zur diversifzierung sollen immer noch existieren

- SumTo10 wird wahrscheinlich funktionieren, aber Hardy meint er müsste sich das erst mal ansehen

- Pointbuy wird in einem späteren Buch kommen

- Charakterprogression wird ähnlich wie bisher sein, Skillprogression wird noch teurer weil es weniger unterschiedliche gibt, alles immer noch Karmabasiert

- "forgery" ist kein Skill mehr, aber ne Spezialisierung von "con"

- teuerster Cyberjack koster 3 (drei) volle Essenz => wtf

- Armor sorgt nur für mehr Edge + eventuell resistenz gegen Elementarschäden

- Bestimmte Spezialiserungen nutzen ein Sekundärattribut also Con ist zwar weiterhin CHA aber Forgery als eine spezialsierung davon würde LOG nutzen

- Deltaware ist spielstartlegal (O_o)

- Keine Marken mehr

- Bruteforce: "look for device" => "hack action: Probe (longer, but leaves you a backdoor) or Bruteforce (faster). Beides Major actions. "Attack + sleaze" vs Defense rating (Firewall + dataprocessing) => Edge gained if Delta >=4.

- Es gibt spezifische "Edge Actions" z.B. Edge ausgeben um bei der nächsten Aktion zwei Punkte Edge zu ignorieren

- GOD score / Overwatch für illegale Aktionen existiert weiterhin, Jede Illegale Aktion, jedes aufrechterhalten von illegalen Aktionen (DAS kann man mit Probe umgehen) und jeder "Treffer" den man abbekommt steigern das

- 3 levels bei Benutzerstufen von geräten: Outsider => User => Admin. Um ein Schloss zu öffnen reicht User. Oursider ist default, Für User einmal Hacken, danach nochmal hacken => Admin. Man kann den zwischenschritt überspringen, dann bekommt der Gegner aber Boni

- Public Playtesting der Regeln: eher nicht, von seiten Hardy, weil es ein massiver Aufwand sei (Zeit und Arbeitsstunden). Mit der gegenwärtigen Infrastruktur;: NEIN.

- Essenz wird im Fluff angepasst das "loosing your humanity" ist kein Ding mehr. Es wird nur noch einen Einfluss auf Magie und Heilung haben

- Books = Money, es wird also weiterhin viele viele Splats geben

 

Anmerkung: DIe obige Liste ist während dem Anhören des Streams enstanden, es gibt da sicher Kram drinnen der bereits bekannt, anderweitig kommuniziert wurde.

 

Seine Edits:

- 4 Edge: Alle Misserfolge neu rollen,

- 3 Edge: Einen zusätzlichen Erfolg kaufen

- Geister bleiben bis zum übernächsten Sonnen auf-/untergang

- Es gibt "Wild Die" die man mit bestimmten Dingen wie Qualities/Actions/Ausrüstung bekommen kann. Eine 1 darauf negiert alle anderen gerollten 5er (also nur 6er wären Erfolge), aber ein Erfolg darauf zählt dreifach

- Am Ende der Session wird Edge auf den Basiswert zurückgesetzt, egal ob man gerade mehr oder weniger hat.Die Würfeln allerdings immer noch Sitzung und Szene fröhlich durcheinander.

- Ares Predator VI kann jetzt Salven verschiessen

- Increase Reflex: Base drain 5 + 1 für jeden gewürfelten Erfolg den man nutzen möchte. Jeder genutzte Erfolg gibt +1 INI Würfel (evtl noch +2 festwert dazu, das habe ich grade nicht ganz sicher mitbekommen aber es würde von den zahlen her passen.). Mit zwei gewerteten Würfeln ist die Würfelnde Spielerein jetzt übrigens bereits schneller als der 1,x Essenz Streetsam. Yay Magerun.

- Handling bei Fahrzeugen: Grenzwert für Stunts. Es scheint wieder feste Geschwindigkeitswerte zu geben. Geschwindigkeitsintervalle als Messwerte zum ermitteln der relativen Vorteile für Edgezugewinn.

- Vehicle Attack rating: Piloting + Sensor

- ControlRig gibt nen automatischen Punkt Edge dazu wenn man reingesprungen ist

- Damage (Body/2) + 1 für jedes relative Speedinterval (also differenz).

- REA+INT zum ausweichen, bzw beim riggen REAx2Mookregeln kombinieren mehrere Gegner zu einem einzigen zwecks Würfelwurf und geben darauf dann Boni

DefenseRating für Fahrzeug: Piloting + Vehicle Armor

- Increase Attribute Jeder Net-Hit erhöht Attribut um 1 (Health-Spell => mangelnde Essenz erschwert den Wurf.

- Focused Concentration: Jede Stufe des Vorteils erlaubt das aufrechterhalten eines zusätzlichen Spruchs ohne Erschwernisse (lvl 3 => 4 Sprüche). Dafür wurden 36 Karma ausgegeben, das 25er Limit ist also auch weg.

- Jeder iniwürfel gibt +1 Minor Action, man kann also nicht auf 8 minor actions  kommen, ergo 2 Majors als maximum.

- GasVents & Co zum reduzieren der Mali von Salven existieren weiterhin

- "Take aim" minor action für +1 Würfel existiert weiterhin. Ob man das mehrmals verwenden kann wurde leider nicht gesagt.

- Salvenfeuermodus scheint aufgrund der Möglichkeit mehrere Gegner anzugreifen EXTREM stark.

- Matrixhandlungen im Kampf sind zum Zeitpunkt CRB wohl relativ nutzlos.

- Balancieren auf fahrendem Auto: Athletic + Agility

- Defaulting bei manchen Skills möglich. Default wie in 5e, Attribut-1

- "Command Drones" = minor Action

- Munition ist per default wieder normale Hülsenmunition.

- Caseless gibt es weiterhin, ist aber ein kostenpflichtiges Upgrade

- Full-Auto erlaubt mehrere Angriffe ohne das man die "multiple Targets" minor Action verwenden muss. Man kann zudem ein einzelnes Ziel mit mehreren kleinen Angriffen attackieren.

- 3 Schadenskästchen => 1er abzug, exakt wie in 5e. Overflow wird wohl anders gehändelt, aber wie genau wurde nicht erwähnt.

- Armor taugt wirklich nur für den Edgepool

- Titanium Bonelacing: 1.5 Essenz, erhöht Soak-Wert in dem es BODY erhöht. (dazu höherer Schaden und so). Troll mit Bonelacing erscheint mir relativ übel.

- Magier können das als Magier natürlich auch via Spruch machen.

- Meine Meinung: Trollcybermagier mit Titanium Bonelacing und Increase Body dürfte dann wohl ziemlich unkillbar sein.

- Also Edge wird doch NUR pro Session wiederaufgefrischt, nicht pro Szene. Man verliert aber am Ende jeder SZENE (z.B. Kampf) alles Edge das über den jeweiligen Basiswert hinausgeht.

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More bits and pieces, taken from the official forum:
May 1: Initial Announcement
May 8: Product Overview
May 15: Developer Overview
May 22: Setting Overview/Fiction Announcement
May 29: Developer Q&A
June 5: Rigger Dossier
June 12: Shadowrun at Origins preview

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 https://foren.pegasus.de/foren/topic/31809-newstigger-shadowrun-6-diskussionsthread/?p=579696

Von Richter

 

- Bricking gibt es immer noch.
- Alle Devices erklären ihre Game Stats dem Decker (andererseits kann man ja ncihts mehr modden, also ist das vmtl auch nur wenig überraschend)
- Man kann Pistolen weiterhin kaputthacken, und dann schießen sie nicht mehr weil der Schlagbolzen gebrickt ist (das mache ich mit jeder WK2-Waffe)
- Glückswürfe mit Edge sind jetzt auch offiziell ein Ding.
- Edge funktioniert wirklich wie Pools in SR3, nur ist es ziemlich unberechenbar wie viel Edge man hat
- Edge erlaubt NSC-Aktionen zu kontrollieren ("Special Effects"), Grüße vom Storytelling.

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Von AAS (Playtester)

 

Wurden im Playtest eigetnlich auch hochstufige Charaktere (sagen wir mal 500+ Karma) getestet?

> Habt ihr mal "nackter Troll gegen super ausgerüsteten Norm" getestet?

Auf Details des Playtests darf ich nicht eingehen.

Was hochstufige Charaktere betrifft ist aufgrund der bekanntgewordenen Regeln klar, dass für diese Edge "mitskaliert" in dem Sinne, dass sie ja durch Edge-Einsatz Würfel neu würfeln können, Würfel ohne Erfolg neu würfeln können, oder anderes Zeug machen können, was potenziell umso krasser ist, je mehr Würfel dir zur Verfügung stehen.

Was das Troll-Szenario betrifft, das du ja schon mehrfach (und zu Recht) angesprochen hast: Ich kenne die finale Rassenbeschreibung nicht. Aber sagen wir mal es gäbe +1 auf Panzerung und Trolle hätten weiterhin höheren Body bzw. könnten ihn haben. Ich weiß nicht genau was ein "super ausgerüsteter" Norm ist, aber ich nehme mal an du meinst einen Norm in der heftigsten Rüstung die es so im GRW gibt, Mechanized Battle Armor oder whatever ;)

Sagen wir beide haben Edge 3 als Attribut (3 Chips fallen klackernd auf den Tisch).

Okay, im Kampf ist der Norm zuerst dran, denn er ist ja super ausgerüstet und hat Reflexbooster und whatever (hätte er das allerdings, hätte er auch mehrere Handlungen pro Runde, was dieses Beispiel SEHR schnell zu seinen Gunsten ausgehen ließe). Er vergleicht seinen Angriffswert mit der Verteidigung des Trolls, und selbst wenn diese +1 ist ist der Troll nackig und Angriffswert 5+ wird der Norm schon haben, also verdient er +1 Edge (klacker) und macht seinen Angriff (den Extra-Chip spart er, denn sein Gegner ist tough und er will ihn mit einer teuren Edge-Aktion finishen oder sich selbst ggf schützen falls die Kacke kocht). Ob der Angriff gelingt, keine Ahnung. Aber sagen wir er gelingt und bringt 3 Schaden plus den üblichen Extra-Erfolg für halbwegs kompetente und würfelnde Runner, dann hat der Troll, boff, sagen wir 9 Würfel zum Soaken des Schadens, was bei der üblichen Ratio für Erfolge in SR ca. 3 Erfolge macht, also nimmt der Troll 1 Schaden. Yay.

Dann ist der Troll dran, er ist tough, er ist stark, dass er nackig ist interessiert keine Sau, er bekommt jedenfalls kein Edge denn der Norm hat mehr Mega-Rüstung als er Angriff hat, oder zumindest hat der Troll nicht mehr als +4 Angriff mehr als der Gegner Verteidigung. Der Troll darf auch gern geil sein, also ballert auch er mit 3 Schaden und einem Zusatzerfolg, der Norm soakt mit sagen wir halbwegs taffen 4, macht im Schnitt 1 Erfolg, also nimmt der Norm 3 Schaden, aber vllt kann er 1 Edge ausgeben um einen missglückten Würfel zu re-rollen oder so und zöge so mit etwas Glück mit dem Troll gleich für den Moment. Macht er in diesem Beispiel nicht, okay.

Nächste Runde, der Norm hat 4 Edge und damit schon ein paar geile Handlungsoptionen. Und er bekommt wieder +1 Edge, also kann er schon 5 Edge in einen Wurf packen. Leider darf ich nicht sagen welche Optionen es dafür gibt, aber dass man durch Edge-Ausgabe im Kampf ein bissl heilen, alle missglückten Würfel neu rollen oder Extraschaden machen kann wurde ja schon revealed. Da Richter annimmt dass der Troll über ist setzt der Norm alles auf ZERNICHTUNG! und macht damit etwas, was ich nicht sagen darf. Als Folge 3 Basisschaden plus 4 Extra-Schaden (Beispiel) = 7 Schaden, minus 3 Soak macht 4. Ouch.

Der Troll ist dran, macht dasselbe wie letzte Runde und macht dem Norm 3 Schaden. Aber halt! Er hatte ja auch 3 Start-Edge, und da diese sich nicht füllen muss er den Fight SCHNELL beenden. Also wirft auch er Edge für irgendwas, was ihm +1 Erfolg mehr bringt und damit dem Norm +1 Extraschaden. Endresultat: Troll Schaden 5, Rest-Edge 0, Norm Schaden 6, Rest-Edge 0. Und vermutlich hat der Troll mehr Damage Boxen.

In folgenden Runden farmt der Norm weiter +1 Edge pro Runde für überlegene Angriffskraft gegen Nacktheit, der Troll bleibt auf Edge 0 und hat dafür den besseren Soak auf seiner Seite. Ausgehend von der Basiskalkulation oben verliert der Troll durch Angriffe des Norms je Runde 1 Health (und der Norm macht in derselben Taktik entweder 4 Dmg alle 4 Runden oder gönnt sich Heilung um länger durchzuhalten zu können oder investiert in andere Chancen auf mehr Damage oder in Ablenkung etc.pp.). Der Norm nimmt jede Runde 3 Schaden, also wird er auf gar nicht so lange Sicht verlieren, denn er muss entweder gefarmtes Edge für Heilung/weniger Schaden ausgeben oder dem Troll übel einen dreschen um on Top zu bleiben.

Fazit aus Sicht der Playtestregeln bzw. dem was bisher revealed wurde: Im Kampf zwischen einem nackten Troll und einem gut gepanzerten Menschen, vorausgesetzt der Kampf findet sonst unter identischen Bedingungen statt (beide beballern sich mit einer schweren Wumme mit gleicher Skill) gewinnt der Troll, ES SEI DENN der zuerst Handelnde kann durch direktes Verbrennen seines Startedge den entscheidenden Vorteil erringen ODER der Norm hält durch (denn der Wundabzug des Trolls beeinflusst Würfe negativ, der Vorteil Angriff vs Defense bleibt = +1 Edge pro Runde bleibt bestehen).

 

 

 

> Runner schleichen sich durch den Eingangsbereich - Szene 1 mit Edge in Höhe des Werts?

Ja.

> Runner kommen bei einer Wache an und wollen die überreden - Szene 2 wieder mit Edge in Höhe des Werts?

Ja.

 

> Runner kommen an der Wache vorbei und schleichen weiter - Szene 3 wieder mit Edge in Höhe des Werts?

Ja.

> Runner werden entdeckt und es kommt zum Kampf - Szene 4 wieder mit Edge in Höhe des Werts?

Ja.

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MagicRun! Irgendwo muß ja mein 1200 Karma Magier die Sau rauslassen können (also so wie in SR2345...)

 

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/bk5lga/shadowrun_6e_magicrun_rises/

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/bjrwqz/shadowrun_6e_death_of_mundanes_rise_of_spirits/

 


Here are some snippets from the SCN show hosting Shadowrun line developer Jason Hardy AMA on twitch. I applaud the hosts of the show (Bobby and Mr. Johnson) for asking some tough questions to Jason Hardy without mincing words like admitting to his face, SR5e is magicrun and magic overshadows futuristic tech. Time stamps are provided.

https://www.twitch.tv/videos/419536557

Mr Johnson (00:50:56): "With the new armor rules, not affecting damage soak are tanks going to be as viable as a character concept?"

Jason Hardy: "So...probably not."

Mr Johnson (00:54:46): Are melee weapons's damage codes of affected by strength?

Jason Hardy: Unarmed damage is affected by strength, but not melee weapons (aka the 1 str keeb swordsman).

Bobby (01:04:09): Are riggers streamlined?

Jason Hardy: deep breath So in many ways not so streamlined and I guess in some ways streamlined, which is a terrible answer I know. Laughs

Mr Johnson (01:06:53): Quickening is quite op, has it been reigned in?

Jason Hardy: No not really, it just costs some more karma. If players want to spend some more karma to do something powerful. I think thats cool.

Bobby (01:10:27): What about background counts

Jason Hardy: Background counts no longer exist in the 6e core book. We might add it in a later magic book. (Spells cannot be weakened, you nerds). However, noise still exists.

Finally bonus tid-bit. You can only make 2 attacks per turn. Each initiative dice grants 1 minor action. You have 1 major and 1 minor action base (not counting base 1d6). So at 5d6 1 major 6 minor action. Convert 4 minor to 1 major action. 2 major 2 minor actions. Each major action is an attack

 

NOW, on the other hand. Summoning. Something was said that you can summon multiple spirits at the same time. Spirits have force and scale possibly well given they have force. They also have Immunity to Normal Weapons (ITNW) which gives them hardened armor against non magical attacks. Hardened armor ignores all damage if attack rating is lower than hardened armor rating and even if the attack exceeds it, hardened armor grants auto soak hits.

 

EDIT: Mr Johnson of Arcology podcast confirmed "Spirits resist summoning with double their force, correct, and the drain is equal to the hits that the spirit gets (not hits x 2 like in 5e). Another big change: As far as I can tell, you can have multiple summoned spirits, but there's no mention of binding. Summoned spirits still go away at dawn or dusk, but you can have a total force based on your magic rating.

So to sum up about spirits: no more binding, but you can have up to magic x 3 in total force at once, and they stick around until one sunrise and one sunset (or sunset and sunrise)"

https://www.twitch.tv/videos/419129706

    Spirits having force: 1:12:49 to 1:13:15

    Centering grants more drain dice and centering focus exist 1:13:16 to 1:13:20

    Multiple summons: 1:13:44 to 1:13:58

    Immunity to normal weapons: 1:15:24 to 1:16:46

 

Again, the podcast is using Quick Start rules, take with a grain of salt.

"...invulnerable to most nonmages." Unless the Samurai is using an Assault Rifle. Or high str character is hitting the Spirit with a melee weapon. But sure, the Decker plinking at the high force Spirit with a pistol isn't going to go well.

 

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von AAS https://foren.pegasus.de/foren/topic/31809-newstigger-shadowrun-6-diskussionsthread/?p=579987

 

Hier nochmal Infos zum neuen Decking im Kampf und welche Optionen es gibt. Situation am Tisch war, dass die Runner in einem Auto fahren und von Ancients auf Motorrädern verfolgt werden. Der Decker (played by Opti) macht daraus leider nichts. Weil er von SR5 ausgeht. Aber es hätte andere Möglichkeiten gegeben.

 

Snippet 1: https://youtu.be/jbKsVN7qR4k?t=8369(bis etwa 2:21:30)

Kurzfassung: Er dachte er müsste mit einer Minor nach den Devices zum Bricken suchen oder dass die Ganger keine Wifi-Devices hätten, auch die Bikes wären nicht online (was ich bei alten Schrottbikes verstehen würde, aber nicht bei den sleeken Rennbikes der Ancients, but whatever). Hätte er einen Dataspike machen können, hätte der dank der Werte des Deckers jedenfalls 8+Net Hits Matrixschaden gemacht und quasi instant gebrickt.

Dann sucht Opti im Regelbuch und findet Folgendes:

https://youtu.be/jbKsVN7qR4k?t=8596

Kurzfassung: Insofern die Biker nicht gezielt Running Silent gemacht hätten, hätte Opti auch ohne Minor Action die Icons der Bikes (und aller anderen Devices im Sichtfeld, die nicht silent laufen) automatisch gesehen und direkt den Data Spike machen können (Insofern das stimmt, hätten sich die Regeln seit dem Playtest allerdings geändert - da hätte man erst Zugang zum Device gebraucht und es dann bricken können, was 2 Major Actions gewesen wären (die man dank höherer Ini ja auch in einer Runde hat (4 Minor = 1 Major), so als Decker oder Rigger) - 1 "Shot" zum Killen eines Fahrzeugs finde ich etwas arg flott, es deckt sich aber mit dem gestreamten Quickstart-Beispiel. Hm.).

(ca. 2:22 bis 2:23:10 wird außerdem first impression des Mage-Spielers gesammelt)

Snippet 2:

https://youtu.be/jbKsVN7qR4k?t=8596

 

 

 

Ebenfalls aus dem Stream nochmal die Klarstellung: Panzerung wird disliked, Bone Lacing wird der Standard-Cybereinbau für Sams werden (da es auf BOD addiert und somit Soak gibt) und die Wahl der Panzerung hat insgesamt ein Wirkungsspektrum von 2 Edge-Punkten (hat der Angreifer 4+ mehr Angriff als ich Verteidigung, bekommt er nen Edge, haben wir zwischen +3 und -3 im Vergleich bekommt keiner einen Edge, habe ich 4+ mehr Verteidigung als er Angriff bekomme ich nen Edge - der Panzerungswert nudged also die drei Bereiche (+1 Edge Gegner, Nix, +1 Edge Verteidiger) nach oben.
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Nicht ganz sicher,. wie ernst das gemeint ist, aber hey: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/bkds2k/sr6_wear_your_spirits_high/

 

Tl:dr

    armor no longer protects

    spirits have hardened armor

    wear (wind) spirit, don’t suffocate by wearing a gas mask

    gain hardened armor properties

Extra from previous drekpost: - an Edge Perpetuum mobile

    stuff hand in backpack with an angry badger

    generate edge by having badger attack your hand

    steamroll opposition

 

HoneyBadgerMageRun it is as it seems?

Edited by apple
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Von CC Master: https://foren.pegasus.de/foren/topic/31809-shadowrun-6-diskussionsthread/?p=580091

 

Shadowrun 6th Edition Actual Play | Ep 1 | Exclusive Core Rulebook Preview!

https://www.youtube....KsVN7qR4k&t=42s

Hier ein paar der Fakten mit Zeitstempel:

[ meine Einwürfe in Klammer]

    38:00 Verhandlung

  Charisma +Verhandeln  gegen Charisma + Verhandeln (wieSR5)

    1:08:00 Beschwören

Beschwören + Magie gegen Force * 2

Entzug Erfolge * 1 des Geistes

Entzugswurf: Willenskraft + Traditionsattribut ( Log oder Ch )

[viel schwerer hohe Geister zu rufen ]

    1:11:00 Tabelle für Edge Aktionen S.105
    1:15:00 Wahrnehmung immer noch Wahrnehmung + Intuition
    1:18:00 Hacken

Hacken + Logik vs Willpower + Firewall

    1:21:00 Wild Dice

Separater Würfel bei Erfolg zählt er wie 3 Erfolge bei einer 1 macht er alle 5er zu Nicht erfolgen

    1:25:00 Editieren

Elektronik + Logik

    1:28:00 Edge

Man startet mit seinem Edge

Man nimmt max. seinen Edge Wert mit in die nächste Szene

Edge wird zum nächsten Spielabend aufgefüllt

    1:30:00 Magie Reflexe steigern

Spruchzauberei + Magie ( Heilspruch benötigt mindestens Essenz -5 an Hits für den ersten Netto Hit

+ 1 Ini für jeden Net Hit

+ 1d6 pro Erfolg Optional allerdings für +1 Entzug pro Würfel

Grundentzug 5

[ da bluten die Nasen]

    1:40:00 Fahrzeug rammen
    1:45:00 Neue Schergen Kampfregeln , Masse bringt doch etwas Klasse
    1:51:00 Magie Attribut steigern

Net Hits wie bei Reflexe Steigern

Pro Net Hit kann man das Attribute um +1 steigern (max +4 ) für je +1 Entzug

    1:51:00 Attacke Burst

Mehrere Ziele  angreifen mit Bonusschaden

    2:04:00 Ausweichen auf nicht gelernte Skills Attribut -1 geht aber nicht bei allen

Kurzer Ausschnitt hoffe es hilft jemandem :P

 

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Von ccmaster: https://foren.pegasus.de/foren/topic/31809-shadowrun-6-diskussionsthread/?p=580283
 

 

Shadowrun 6th Edition | Jason Hardy (Line Developer) Interview Q&A

https://www.youtube....5&v=DDlq9TW31-w

Hier ein paar der Fakten mit Zeitstempel:

[ meine Einwürfe in Klammer]

 

    7:00 Menschen bekommen nur hören Edge als Bonus bei der Charaktererschaffung

    7:54 Logik und Intuition bei allen Rassen gleich

    21:00 Neues Edgesystem Tabellen für Edge Einsatz bei Sozialen , Hacking , Riggern, Kampf , Magie

    25:00 CyberJack ist Cyberware für Decker Optional , aber mit großen Vorteilen +Ini etc.

    26:00 Technomancer gibt’s noch :-)

    27:00 Skills zusammengefasst (in etwa SR5 Gruppen sind jetzt Skills) - bis zu 8 Spezialisierungen (+2 Würfel) pro Skill möglich und eine Expertise (+1 Würfel )

    32:00 Beginner Box hat Karten für Waffen etc.

    Geplantes Deck mit Karten für NPC's 50 Stück – Bild – Name und Werte

    33:40 Unterbrechungshandlungen gibt es noch senken Ini Gibt auch spezielle Aktionen die man immer machen kann ( meist Edge-Aktionen)

    36:00 E-Book(pdf) für GM kommt raus mit dem Grundregelwerk

    37:00 Sammel Infos für GM pdf , wird bei Veröffentlichung bezahlt

    38:00 Tanks sind raus – Rüstung bringt nur Bonus keine Soakwürfel ( Edgegewinn)

    40:00 Schaden ist generell niedriger [ Pistolen 3-4 Sturmgewehre 5 Schwerewaffen 6]

    40:00 neues Errata Team um diese schneller einzuarbeiten

    42:00 Waffenschaden ist fest ; unbewaffnet hängt noch von Stärke ab

    42:30 Geister haben ähnliche Kräfte ; Critter überarbeitet

    43:10 Magie Entzug erhöht - Magie mehr balanced

    45:00 Magie Adepten – Waren zu stark wurden überarbeitet , Eingeschränkt

    47:40 Initiationskräfte vorhanden im Grundbuch

    → 54:00 Intensivieren existiert noch – überarbeitet → erhöhte Karmakosten

    48:00 Trolle / Orks sind bei der Charaktererschaffung viel günstiger

    → höhre Ausrüstungskosten bei Trollen

    50:00 Matrix immer noch Hosts

    Schnelle Antworten auf einige Fragen

    - Wifi Bonus existiert noch – nicht mehr für alles

    - Gerätestufen gibt es noch

    - Schutzpatronen gibt es noch

    - Rauschen gibt es noch wie in SR5

    - Rigger Fahrzeuge verändert Stats sind nicht mehr so abstrakt

    57:00 Astralkampf ist im Skill Astrales

    59:50 und 1:00:00 Aktionen Komplexe und Einfache

    Jeder hat eine Komplexe und eine Einfache

    + 1 Einfache pro Ini-Würfel

    4 Einfache kann man tauschen zu 1 Komplexen

    Max. 2 Komplexe 2 Einfache bzw. 1 Komplexe 6 Einfache

    1:02:00 Burst Schaden erhöht den Schaden und lässt den Angriff auf mehrere Ziele zu (Pool aufteilen)

    1:03:00 Zauberbeispiel Direkter Kampfzauber Powerball [ nicht mehr zu gebrauchen ]

    - Magie + Spruchzauberei gegen Willenskraft + Reaktion (Intuition widerspruch bei der Erklärung?) [ vielleicht noch + Antimagie ]

    - Net Hits machen Schaden [ Verteidiger hat mehr Würfel als Angreifer macht keinen Sin mehr , war ja im 5er schon schwach ]

    - man kann den Zauber verändern für mehr Entzug Grundentzug 4

    - erhöhter Schaden +1 für 2 Punkte Entzug

    - erhöhen der Fläche bei Flächen-zaubern oder ändern der Form

    1:08:00 Charakterbauen nach Priosystem , Karma und Sum of 10 soll in Erweiterungen kommen

    1:12:00 Charakterentwickelung immer noch gleich ; Skills teurer da es weniger gibt

    1:15:00 Verfügbarkeit überarbeitet – Fast alles bei der Charaktererschaffung möglich selbst Delta – Ware und Panter XXL

    1:14:00 Rüstung kann als Zusatz Resistenz haben gegen Elementeffekte wie Feuer Kälte etc.

    1:16:00 Matrixbeispiel

    Marken heißen jetzt User und Admin -Zugriff

    Userzugriff an einer Tür lässt diese öffnen/schließen

    Adminzugriff an einer Tür wann soll sie sich öffnen oder schließen Programmieren

    Spezielle Edgeaktion z.B. (2Edge Punkte ) Rauschen bei der nächsten Hackaktion ignorieren

    God existiert noch immer; Timer geht auch hoch beim nutzen von Hackingprogrammen

    Man kann sich Hintertüren einrichten

 

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