Jump to content

Darius

Mitglieder
  • Posts

    738
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    7

Everything posted by Darius

  1. Zumindest was schriftliche Beiträge angeht ist da nicht viel los.
  2. Schön wars! Danke an alle Forenchummer! Meine Aktivität hier war zwar immer eher in Schüben, aber das war unterm Strich ein toller Ort um sich über Shadowrun unterhalten zu können. Mich findet man auch im Tanelorn, da mit "_der_Duellant" Suffix. Aktivität dort ist mittlerweile aber auch überschaubar. Da ich gegenwärtig wieder aktiver SR spiele werde ich wohl mal aktiv nach neuen austauschorten suchen müssen. Nachdem der /srg/ leider auch schon länger tot ist und im Nexus nicht viel los zu sein scheint, wirds eventuell der Shadowrun Reddit. Mal sehen. Auf den Pegasus-Discord bin ich zwar drauf, aber die Aktivität erinnert mich an schlimmste Idlerkanäle aus IRC-Zeiten....
  3. Da: https://foren.pegasus.de/foren/topic/28051-warum-es-keine-implantate-ohne-essenzkosten-gibt/ (und jetzt freuen wir uns, dass diese Frage bei Discord regelmäßig aufkommen wird, ohne dass man auf die Antworten hier im Forum verweisen kann. Yay!) Um mal den relevanten Teil rauszukopieren: "Dagegen spricht aber der Wortlaut der Adapsin-Regeln. Danach wird ja, s.o., zuerst berechnet, wieviel ein Implantat normalerweise kosten würde, also auch inkl. Alphaware. Dann werden die Kosten modifiziert. Biokompatibilität verändert aber ja den Modifikator von Alphaware, setzt also einen Schritt vorher an. Daher muss Adapsin danach angewendet werden." Also Biocomp, Alphaware und dann Adapsin. Bezüglich: Glaube ich nicht. Und warum? Weil niemand Bock hat, derartig ausführliche Beiträge in Discord zu schreiben. Erst recht nicht mehrmals. Zumal das in einer derart strukturierten Form glaube ich auch gar nicht möglich ist.
  4. Wenn man streng bei RAW geht und die Rundung bei Biokompatibilität mit rein nimmt, ist es eben nicht egal in welcher Reihenfolge man das macht. Logik als Argument ist hier ne slippery slope, man könnte genauso argumentieren dass man die Reihenfolge von Adapsin und Biokomp umdrehen kann. Ist aber keine produktive Diskussion.
  5. Gar nicht. Discord ist ein toller Ersatz für IRC + Teamspeak, aber ein vollkommen beschissener Ersatz für Foren. Die Durchsuchbarkeit ist schlicht nicht auf einem praktischen Niveau gegeben, alles was etwas älter ist, ist quasi weg. Bezüglich der Entscheidung: Sehr bedauerlich. Was da alles an Infos ins Nirvana gehen wird, ist kaum in Worte zu fassen. Genau darauf läuft es aber raus.
  6. Bin kein Freund von so Belohnungskarma das von der Gruppe vergeben wird. Das belohnt Rampensäue und demotiviert stille Spieler und das ist genau das was ich nicht am Tisch haben will. Da sehe ich mich als SL zu sehr als Gruppenbespaßer und Rollenspielsitzungen als soziale Interaktion. Und das sag ich als jemand der schon recht stark in die Rampensauecke tendiert und gerne zusätzliche Ressourcen hat.. Ggf. gibts dann auch so murks wie "Gatte fühlt sich verpflichtet dem Eheweib Punkte zuzuschieben" oder ähnliches, das auf persönlichen Präferenzen zwischen den Spielern aufbaut Muss gar nicht passieren, aber das potenzielle Fass an negativer Stimmung das man damit öffnet ist mir im Vergleich zu eventuellen Vorteilen zu groß..
  7. Runs müssen so viel abwerfen dass eine reale Charakterprogression möglich ist. Das betrifft sowohl Karma als auch Geld, die absoluten Beträge können aber entsprechend von Edition zu Edition ggf. variieren. "Halte die Runner klein und zahle nur wenig aus" funktioniert imho überhaupt nicht, dazu ist das System nicht ausgelegt. In Runden wo ich SL bin gibt es grundsätzlich IMMER Sessionkarma (1-2 Punkte), einfach nur für die Anwesenheit und das mitspielen. Durch den konstanten Karmazufluss sind die Spieler meiner Erfahrung nach auch eher willens mal Karma für weniger optimalen Kram rauszuhauen, weil ja eh zeitnah was nachkommt. Bezüglich der Karma-Endbelohnung taugen die Vorschlagstabellen im deutschen GRW durchaus, Geld würde ich etwas höher ansetzen. Hatte als Spieler aufm Spektrum da auch schon alles, von einem SL bei dem am Ende eins Kampfes gegen üble Truppen 3000 Nuyen belohnung pro Runner rauskamen am einen Ende, bis hin zum anderen Ende wo die SL mittlerweile in zwei Abenteuern sechsstellige Beträge pro Runner hat springen lassen, wenn man alle beteiligten Parteien maximal effektiv gegeneinander ausgespielt hat. So viel muss es gar nicht sein, ist mir aber effektiv deutlich lieber als die alternative. Unterm Strich kann man mit der ganzen Kohle gar nicht wirklich viel Spielgewichtszerdepperndes machen. Kaufen sich die Runner halt mal nen Hubschrauber oder so, who cares. Warnsignale sind für mich Gruppen bei denen die Spieler Zeit damit verbringen, jeden noch so abseitigen Dreck zu looten und zu verkaufen (paar Waffen / Fahrzeuge auf halde zu haben schadet hingegen nicht). Das ist für mich immer ein starker Indikator dass der SL mal die Belohnungen hochdrehen sollte.
  8. Wie wärs mit der profanen Variante davon: Smarte Perücke sowie die Synthskin Gesichtsmaske, beide aus "Harte Ziele". Den Gesichtsverfälscher kannst du ja zusätzlich in der Tasche haben und dann bei Bedarf aufziehen, wenn es Sinn ergibt. Dazu noch farbige Kontaktlinsen und zumindest anhand deines Kopfes erkennt dich niemand mehr. Vorteil von Perücke und Gesichtsmaske ist zudem dass man so auch während dem Run mit sehr geringem Ressourcenaufwand schnell das aussehen wechseln kann. Soll ja gerüchteweise manchmal ganz praktisch sein.
  9. Hallo zusammen. Ist in den letzten Jahren irgendwo mal (via Errata, etc. gerne auch aus den Amiforen) eine OFFIZIELLE Aussage darüber getätigt worden in welcher Reihenfolge Adapsin und Biokompatibilität in Kombination mit Alphaware und Co zu verrechnen sind? Habe hierzuforum nur ein paar Themen von 2017 gefunden und da war der Konsens dass es nicht eindeutig ist und die Missions FAQ war leider auch nicht erhellend. Tendiere gerade den Punkt mit der Rundung einfach zu ignorieren (Chummer erlaubt es ja bis zu 3 Nachkommastellen zu verwenden) und einfach "(Basiswert x Waremodfikator) - 10/20%" zu nehmen. Move-by-Wire Alphaware Stufe 3 wäre dann 3,2 Essenz. Chummer ist komischerweise der Meinung dass man da bei 3,0 Essenz landen würde, der Rechenweg dazu würde mich schon interessieren...
  10. Hmmm, bevor ich mich an so was wage, möchte ich erst mal schauen wie sich das entwickelt. Wenn 4 von 5 Spielern frisch im System sind, ist es sinnvoll Abenteuer mit mehr Schützenhilfe zu wählen. Für miniplots würde ich mich eher am Anarchy-Buch bedienen, das ist in der Hinsicht ja eine absolute Schatzkiste.
  11. Jaja, die gute alte Nazikeule. Der Vorwurf ist derart ausgelutscht, dass ich ihn nicht ernst nehmen kann. Ich weiß, Fakten sind dem antideutschen Weltbild nicht so genehm, aber es ist nun einmal Fakt das Kriminalität in bestimmten abgrenzbaren und nicht originär deutschen Gruppen hierzulande deutlich überrepräsentiert ist, im vergleich zu anderen (insbesondere auch anderen Migranten). Nur eines von vielen Beispielen: https://www.sueddeutsche.de/panorama/clan-kriminalitaet-nrw-1.4447626 Könnte man akzeptieren und die Probleme angehen. Jeder Staat mit einem Funken Rückgrat hätte diese Aktivitäten schon im Keim erstickt und die ganze Bande in ihre ursprüngliche Heimat verbracht. Oder stattdessen "Nazi, Nazi!" rufen, denn das ja nicht okay so zu generalisieren und überhaupt muss man erst jeden Einzelfall überprüfen, schließlich sind das sicher zum Teil arme traumatisierte Menschen aus zerrütteten Verhältnissen mit guten Sozialprognosen in den letzten 5 Verurteilungen die mal unsere Rente zahlen werden! Sich danach noch wundern warum die AfD in manchen Gegenden 15% mit Trend nach oben abräumt. Möglichkeit ist offensichtlich gerade stärker im Trend, die Anfänge dessen wie das wahrscheinlich Enden wird, sind ja in den letzten paar Monaten schon durch die Presse gegangen. Davon ab, ich schrieb schon bewusst "Steigbügelhalter". Deinesgleichen ist natürlich nicht das was die AfD ausmacht. Aber politische Überheblichkeit und Arroganz von Links bis zur MItte gegenüber Leuten die die Ergebnisse ungezügelter Migrationspolitik und weiter Grenzöffnungen am eigenen Leib erfahren durften hat den Nährboden für den gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg gelegt. Erfolg werden sie im übrigen trotz gegenseitigem Absägen und zerfleischen haben, dafür sorgen schon die restlichen Parteien mit Kandidaten wie Neumerkel und Aktionen wie dieser EU-Wahl. Edit: Ich habe den Slingshot-Beitrag übrigens gemeldet, das allerdings ausschließlich mit der Bitte den Komplex abzutrennen und in den Smalltalk zu verschieben. Am ursprünglichen Thema sind wir mittlerweile wirklich arg weit vorbei.
  12. Ich habe bei deiner politischen Einstellung ehrlich gesagt nicht viel anderes erwartet. Leute mit diesem Verhalten sind quasi die Steigbügelhalter der AfD,
  13. Das sind ja schon mal viele gute Vorschläge, vielen Dank! Bezüglich Kampagnenbände vs gelbe Bücher: Ich habe da einfach unscharf formuliert und eigentlich alle Abenteuersammlungen mit zusammenhängendem Plot gemeint. London Falling ist nach der Lektüre dieses Themas relativ weit oben und dann einen der deutschen Sammelbände. Spätestens beim Matrix-Part sehe ich die große Katastrophe kommen. Für mich sicher kein Problem, für Systemfrischlinge halte ich das für keine gute Idee. Geisterkartelle habe ich selbst schon gespielt, das finde ich (abgesehen vom Editionsproblem) nicht tauglich. Stellenweise zu knackig und man braucht schon etwas Hintergrundwissen. Grundsätzlich aber ne echt tolle Kampagne. Sperrzone Boston klingt auch ganz nett, das wäre evtl was für wenn die Gruppe längerfristig zusammenbleibt. Mir ist es wichtig dass grad am Anfang jeder mal die SL Zügel in die Hand bekommt und so beide Seiten des Tisches kennen lernt. Darum auch rotieren nach jeder Mission.
  14. Jaja, immer diese Amokläufe mit Armbrüsten und Bögen... Abgesehen von Licht, Luft und Nahrung "braucht" man auch nichts. Es gibt in keinem westeuropäischen Land ein Problem mit mit Legalwaffenmorden von irgend einer Relevanz (und nein, Selbsttötungen sind kein Argument, da würde sich nur die Methode ändern). Und würde es auch mit diesem schwachsinnigen Airinger nicht geben. Da ist jedes Hackebeil gefährlicher, egal was der Sprave da an "Mannstopwirkung" herbeifaselt. Es gibt aber durchaus ein Problem mit gewissen importierten Bevölkerungsgruppen und kriminellen Elementen. Da kann man ansetzen (Schweiz lässt grüßen), dann braucht man sich auch keinen Boogeyman aus den Legalwaffenbesitzern herbeiträumen und bei denen die Daumenschrauben unsinnigerweise noch weiter anziehen, mit vollkommen unsinnigem Aktionismus. Die besorgen sich ihre Waffen nämlich nicht über ne WBK und jahrelanges Sportschießen. Was die Sinnhaftigkeit von Schusswaffen in den eigenen vier Wänden angeht, brauche ich nicht lange Suchen um viele viele gute Gründe zu finden die dafür sprechen: https://www.welt.de/regionales/nrw/article165136600/Raeuber-zuenden-Haus-an.html http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Überfall-auf-Behinderten-bringt-Paar-hinter-Gitter-article3521715.html https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/aeltere-frau-in-viersen-zu-hause-ueberfallen_aid-37925403 Oh warte, ich vergaß, als Rentner, Krüppel oder Frau hat man ja nun wirklich keinen Bedarf an einem Equalizer, Pfefferspray, scharf anreden und immer eine Armlänge Abstand, das ist vollkommen ausreichend!
  15. Sind ja auch nur Hüllen, keine kompletten Ersatzteile. Da ist die geringe Kapazität schon nachvollziehbar. Problematisch ist eher das beide in Relation zur bereitgestellten Kapazität zu viel Essenz verbrauchen. Konkrete Errata-Frage: Ist es Absicht das der partielle Cyberschädel im deutschen weniger Kapazität hat als im englischen oder hat man sich da schlicht vertippt? Falls relevant, ich habe noch ne Erstausgabe vom Bodyshop.
  16. Wie "Regelwerksagnostisch" wird der Band denn sein? Soll heißen, ist das vor allem Fluff oder ist auch Ausrüstung inkludiert? Zusatzfrage: Wird der (vor langem angedeutete) Plothook aus Shadowrun: Dragonfall wieder aufgegriffen und vorangetrieben? Dann wäre für mich der Kauf nämlich gesetzt
  17. Thomas, Till, Thai und Co: Absolutes Leseverbot! Ich ziehe gerade eine neue Gruppe auf. Diese besteht zum Großteil aus absoluten Neulingen im SR-Universum und teilweise auch aus Leuten mit wenig bis kaum genereller P&P Erfahrung. So weit, so problemfrei. Aber: Angedacht ist das ganze als Kampagne mit wechselndem SL nach jedem AB, analog zu den "Missions"-Abenteuern in den Staaten. Meine Frage: Welche (stark bevorzugt) SR5 Kampagnenbände wären dafür am besten geeignet? Es wäre mir wichtig dass es keine fürchterlich wichtigen Plotspoiler gibt, die man in jedem Abenteuer im Hinterkopf behalten muss, man als Spieler aber eigentlich nicht wissen dürfte. Zudem sollte das ganze für SCs die Frisch aus der Generierung kommen auch stemmbar sein. Da auch Systemneulinge das AB leiten können müssen, wäre es wichtig dass es ein SR5 Kampagnenband ist. Ich tendiere gerade zur London Kampagne, aber das liegt vor allem daran dass das der einzige Kamagnenband ist, mit dem ich überhaupt etwas Erfahrung habe. Meine bisherigen SL haben irgendwie die Tendenz, lieber eigene Kampagnen zu schreiben oder Kampagnen aus alten Editionen zu verarbeiten. Dagegen spricht allerdings dass London gefühlt einen stärkeren Schwerpunkt auf Trenchcoat legt und ich meine Spielertruppe eher in Richtung Mohawk verorte. Zusatzfrage: Ich werde eines der "Fast Food" Einsteiger-ABs zum reinschnuppern leiten. Die haben ja über die Editionen hinweg gewisse Unterschiede und Veränderungen durchlaufen. Welche Variante würdet ihr empfehlen? Ediiton ist hier grundsätzlich egal, da ich nur das Plotgerüst brauche. Eventuelle Werte kann ich selbst anpassen. Es sollte nur irgendwie auftreibbar sein, ohne dass ich in Antiquariaten stöbern oder hohe Summen auf ebay lassen muss Vorschläge für alternative Einsteiger-AB (wird vermutlich mit vorgefertigten Chars bespielt) sind auch willkommen. Wichtig ist nur dass die kurz&knackig sind, ohne große Fallstricke. Ich hatte auch schon mal das SR4 Schnellstarter-AB mit ner kompletten Einsteiger-Gruppe bespielt, aber das ist mir rückblickend nicht simpel genug.
  18. Es Gerüchtet schon ne Weile dass dieser Gesetzeslücke mit der nächsten Novelle des WaffG der Boden entzogen wird. Unter anderem (natürlich auch alles nur Gerüchteweise ) weil obiger Youtuber es mit Schwachsinn wie dem Airinger übertreiben musste und diese Geräte damit in den Aufmerksamkeitsbereich von jenen Personen geführt hat, die man damit eigentlich nicht sehen möchte.
  19. Das man sich auf solche Zusagen nicht verlassen kann, sollte im Osten eigentlich historisch bekannt sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Britisch-französische_Garantieerklärung
  20. Das macht das Grundproblem des Buches leider auch nicht weg. Den Käse müsste man komplett neu schreiben damit was draus wird. Hätte eigentlich spätestens ab der Forenankündigung von Bull wissen sollen, dass man davon die Finger lassen soll. Wenn der und einige andere Spezialisten ihre Schreibfinger in irgend was haben, kann ich für mich das Urteil vermutlich schon fällen.
  21. So wie in Anarchy? Naja, erst mal abwarten was davon im finalen Spiel landet und wie es umgesetzt wird. Die SR4 und 5 Quickstarter hatten ja doch ein paar recht gewichtige Unterschiede zum "großen" Regelwerk.
  22. Jebsen spielt imho schon ganz bewusst mit dem anrüchigen. Unabhängig davon was er politisch ist, nicht ist oder wie ihn die Leute einschätzen: Er ist eine Person mit vielen vielen Jahren Medienerfahrung. Ergo weiß er schon wie man zu Aufmerksamkeit/Klicks/Views kommt und hitzige Debatten anstößt. Und das ist sicher nicht über maximalst-moderat formulierte Kritik. Die Debatte hier ist eh müßig weil alleine die Begrifflichkeit von "antisemitischer Verschwörungstheorie" schon unglaublich weit dehnbar ist. Von "Israelkritik ist Antisemtiismus" bis zum wiedergeben von Aussagen David Irvings kann man damit so ziemlich alles abdecken und potenziell wegkloppen. Dem möchte ich widersprechen. Stichwort: Hitler und der Großmufti von Jerusalem. https://www.tagesspiegel.de/wissen/judenhass-woher-der-muslimische-antisemitismus-kommt/20845898.html https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini Der moderne Antisemitismus im arabischen Raum fußt auf den Lehren vorwiegend westlicher/christlicher Antisemiten (Nationalsozialisten ebenso wie Zaristen und Großkapitalisten). Da war ein Staat Israel noch ein entfernter Wunschtraum und angesichts der geplanten Ausrottung der Juden auch jenseits einer reellen Umsetzung. Der moderne Antisemitismus in der Gegend fußt wohl eher auf ganz simplen realpolitischen Gegebenheiten. Man braucht keine akademisch zusammengestrickten Begründungen um jemanden zu hassen mit dem man seit Jahrzehnten Bomben und Rakten austauscht und sich in ener geopolitischen Konkurrenzsituation befindet. Bei der Gründungshistorie des Staates davon auszugehen dass es da unten nicht zu dauerstress kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Mit Druck und Gewalt einen Lebensraum für größtenteils Ortsfremde zu erschaffen und dann zu erwarten dass es dort nicht zu Problemen kommt ist... komisch.
  23. Bin vom Streetpedia nicht begeistert. Ja, es steht viel Text drinn. Aber der Informationsgehalt ist schon arg schwankend, die Qualität der Schreibe ebenfalls. Und ich wüsste nicht wem ich das jetzt eigentlich in die Hand drücken soll. Für einen Neuling sind die Infos zu dünn, für einen Veteranen ist zu wenig fundiertes enthalten. Irgendwie mal wieder weder Fisch noch Fleisch. Dazu noch ein paar neue Settings die ich ziemlich bekloppt finde. DocWagon ist ja nun wirklich vollkommen nutzlos.
  24. Ich brauchs auch nicht wiederlegen, weil es egal ist. Die Frage ist, was bringt mir die Probe, was bringt sie nicht und was davon ist mir wichtig. Brauche ich eine absolute stochastische Abschätzbarkeit der Probe? Nö. Ich mag Glockenkurven wie in SR, aber sie sind mir nicht absolut wichtig. Ich mag die Ergebnisse von 3w20 trotzdem allemal mehr als die belämmerten Verteilungen von D&D oder von Systemen bei denen explodierende Würfel permanenter Bestandteil sind (altes SR mit den belämmerten Brüchen in der Wahrscheinlichkeit). Ja, man kann bei 3W20 selten exakt abschätzen wie exakt sich jetzt die Wahrscheinlichkeiten verhalten, aber man kann es grob und das reicht imho aus. Ist in meinen Augen sogar ein Vorteil, weil es den ganzen überanalysierern die Basis wegnimmt. Anstatt in einer Situation den jeweils optimalsten Mix berechnen zu wollen, macht man halt einfach mal. Und ja, man braucht nen SL mit ausreichend aktiven Hirnzellen um zu wissen dass man auch den negativen Modifikatorbereich mit einbeziehen muss. Aber auch das Und, so als finales Wort. Pack dir den "Fundi" bitte sonstwohin. Es gibt wenig was ich so gefressen dick habe wie diese hypernervige Besserspielattitüde von Leuten wie dir, die ihre gefühlte Emanzipation von DSA mit einem imaginierten Qualitätssprung ihrer selbst gleichsetzen. Ich habe Erfahrung mit ausreichend Systemen um zu wissen was mir taugt und was nicht. Über ne dreistellige Anzahl von Brett/karten/Rollenspielen hinweg habe ich mittlerweile wirklich genug mögliche Ergebnisbestimmungsmechanismen gesehen. "Mach es anders" ist nicht automatisch besser. Im normalfall tauschst du einfach nur eine sorte von suboptimal gegen eine andere aus, mit der du persönlich besser händeln kannst. Ja, klar, du kannst zu Splittermond gehen und dich damit besser fühlen. Ich sitze dann da und amüsiere mich, weil du mit hochgehaltener Nase ein mittelmäßiges Würfelsystem gegen absoluten Tick-System Krebs ausgetauscht hast. Kann man schon machen, nur sollte man dann nicht mit dem Qualitätsargument ankommen, das du hier so gerne aus der Tüte ziehst, sondern wirklich nur über Geschmack argumentieren Und "gehört zu DSA" ist ein faktisch sachliches Argument. DSA kam 84 raus und seit 88 gibt es die 3W20 Probe durchgehend. Das sind knapp 30 Jahre, ergo der großteil der Existenz des Spiels und was somit für die meisten Spieler über der Zeit liegen dürfte, die sie überhaupt mit dem System verbracht haben. Es ist ein Alleinstellungsfaktor, ein produktdefinierender Faktor und somit auch Teil der Spielidentität. Kann man zwar aufgeben, aber das Ergebnis wird immer nur einen Teilbereich der Meckerer glücklich machen (denn wie man 3w20 am besten ersetzen sollte, darüber gibt es ja auch bei den kritikern keinen Konsens) und dafür pisst man tonnenweise alte Fans an, die (wie die Umfrage vor DSA5 zu exakt diesem Thema ergab) ja auf 3w20 stehen. Finanziell sicher nicht die schlaueste Entscheidung. Zumal (und das ist jetzt eine rein subjektive Einschätzung von mir) das "3w20 ist so blöd, DESWEGEN spiel ich jetzt kein DSA mehr" idR nur ein vorgeschobenes Argument ist. Die Leute die behaupten wegen 3w20 kein DSA mehr zu spielen, haben mMn viel fundamentalere Probleme mit dem System (zum Teil auch sicher ganz legitim, wie z.B. Regelwüsten) und würden es auch dann nicht bespielen, wenn der Würfelmechanismus sich ändern würde. Anstatt also auf die Leute zu hören die eigentlich GURPS oder Savage Worlds auf Aventurien spielen wollen und die Regeln in eine entsprechende Richtung zu verändern, ist es sinnvoller eben jenen Leuten nahezulegen genau das zu machen (Aventurien mit GURPS/SW/wasauchimmer zu bespielen) und sie beim Regeldesign schlicht zu ignorieren. 3w20 zu würfeln ist auch nicht sperriger als 25 d6 in SR auf den Tisch zu rollen und dann Ergebnisse zu zählen, nachdem man vorher noch den pool modifiziert hat, dann das Ergebnis mit den Limits vergleicht und DANN noch schaut ob das Ergebnis am Ende über dem von SL gesetzten Schwellenwert ist, bevor man überlegt Edge einzusetzen und damit gegebenenfalls weitere Schritte zur Probe hinzufügt. Und ganz ehrlich, zu behaupten dass das dann relevant schneller als eine DSA 3w20 Probe wäre, ist unglaubwürdig. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Einmal 3w20 zu würfeln (unterschiedliche Farben, ebenfalls nur ein Wurf) ist definitiv schneller. Das Argument mit der Sperrigkeit und Neuspielern passt mir auch nicht so. Zu meiner Schulzeit gab es einen permanenten DSA Workshop zugänglich ab der fünften Klasse. Wenn Kinder mit 11 keine Probleme hatten, die DSA3 Verrechnungsregeln zu verstehen, bekommmt man das auch als interessierter Erwachsener hin, ohne sich das Hirn zu verrenken. Gerade Neuspieler haben nämlich noch nicht diese "oooh, das ist ja alles viel zu kompliziert, die Regeln sollten bitte schön auf zwei DinA4 Fresszettel passen die ich auch noch nach dem dritten Bier verstehe" Haltung die so viele Veteranen mit sich rumschleppen weil sie einfach ausgebrannt sind.
×
×
  • Create New...