Jump to content

Anfängerfrage: Rucksack und Gegenstände


Kamil84
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe erst vot paar Tagen mit Munchkin angefangen und mir schon einige Tutorials angeschaut um es besser zu verstehen.

Es ergeben sich immer paar Verständnisfragen bezüglich der Karten: auf der Hand, vor sich ausgelegt un d Ablagestapel.

 

Rassen, Klassen und Ausrüstung kann ich offen auslegen, das habe ich schon verstanden.

 

1. So wie ich verstehe habe ich auch eine Art "Rucksack" wo ich gegenstände mit Goldwert (z.B. Tränke) lagern kann. Ist das soweit  richtig?

Das heißt ebenfalls offen hinlegen oder verdeckt.?

Wieviele Gegenstände dürfen in den Rucksack?

Und darf ich die Gegenstände in meinem Rucksack und mit meine Handkarten beliebig hin und her wechsel? oder nur in meinem Zug?

 

2. Wenn ich Rüstungsgegenstände nicht nutzen kann, kann ich diese trotzdem vor mich ablegen und um 90° drehen. Kann ich die Rüstungsgegenstände trotzdem wieder auf die Hand nehmen oder müssen die liegen bleiben?

 

3. Wenn ich im Kampf helfe und dann z.B. 2 Schätze bekommen und meine Handkarten über 5 kommen, muss ich mich direkt damit auseinandersetzen oder erst wenn mein Zug dran ist?

 

4. Heißt einmal gelegt, ist gelegt und wenn nicht benötig dann auf den Ablagestapel oder können Karten wie auf die Hand genommen werden?

Link to comment
Share on other sites

Hi Kamil,

 

ad 1. bei Munchkin werden Karten immer offen gespielt - das ist der Nachteil des "Rucksacks": jeder kann sehen, was Du dort gelagert hast. Es dürfen beliebig viele Gegenstände dort gelagert werden. Karten können grundsätzlich nicht auf die Hand zurückgenommen werden, aber Du kannst Deine ausliegenden Gegenstände beliebig arrangieren, solange niemand in einen Kampf verwickelt ist.

 

ad 2. Wie gesagt, sofern nicht eine Karte eine entsprechende regelüberstimmende Anweisung gibt, werden gespielte/ausgelegte Karten nie zurück auf die Hand genommen.

 

ad 3. Die Handkartenzahl überprüft ein Spieler immer am Endes des eigenen Zuges. Ausserdem kannst Du Gegenstände immer, wenn Du Sie erhältst direkt spielen.

 

ad 4. Auch hier: Karten gehen nicht zurück auf die Hand, auch wenn Sie nutzlos wurden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...