Jump to content

[SR6] Google Tabelle zur Charaktererstellung / -verwaltung


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ich hab mein Google Sheet zur Charaktererstellung und -verwaltung auf SR6 aktualisiert. Neue Version, daher sind noch Fehler möglich. Wer welche findet, oder andere Verbesserungsvorschläge hat, bitte gerne hier im Thread melden.

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1CulXowxWV8EsoHaijjkVlTmNV1bjVPTeqKWcJCB6EJ8

 

Wie üblich, einfach eine neue Kopie in eurem GDrive anlegen, wenn ihr einen neuen Char damit erstellen wollt.

 

Ich mag und nutze auch Genesys als Charaktergenerator und sehe meine Google Tabelle nicht als Konkurenz. Das wäre sie auch niemals, weil Genesys viel komfortabler und aufwendiger ist. Aber ich bevorzuge meistens die Erstellung von Hand und ein schnelles rumschieben und ändern von Werten in jedem Schritt der Charaktererschaffung um ein bisschen mit den Zahlen zu spielen, bis es für mich passt. Außerdem erstelle und verwalte ich Chars gern geräteübergreifend und überall wo ich gerade bin, daher auch Google Tabellen und nicht Excel oder ein lokal installiertes Tool, weil mir das die Mobilität nimmt. Wenn es um Rollenspiel gehen, bin ich eigentlich schon komplett cloudbasiert unterwegs.

 

Deshalb will ich nicht bei jeder Erschaffung die geführte Erstellung vom richtigen Charaktergenerator Genesys oder Chummer, wobei sie mit steigender Zahl an Erweiterungsbändern immer attraktiver wird und auch von mir immer öfter genutzt wird. Aber gerade am Anfang mag ich mich das manuelle rumbasteln an einem Konzept / neuen Charakter bis es passt.

 

Wie schön für SR5 verlinke ich meine neue Google Tabelle, die eine manuelle Erschaffung aktiv unterstützt und quasi einen großen fast komplett selbst rechnenden Notizzettel zur Erschaffung von SR6 Chars darstellt, auch in meiner Signatur.

 

Man kann die Tabelle nur nutzen, wenn man die Regeln und Einschränkungen der Charaktererschaffung auch selbst kennt, da die Tabelle nicht wie ein richtiger Generator alle Regelverstöße sofort anzeigt oder sie aktiv verhindert. Bei vielen Regeln und Berechnungen ist es aber so, dass die Tabelle Regleverstöße durch rote Hintergründe anzeigt, oder nicht verwendbare Felder schwärzt. Wer die Erschaffungsregeln gelesen hat und kennt, der hat mit der Tabelle eine sehr gute semiautomatische Rechenhilfe. Einen PDF Export für den Charakterbogen gibt es mit der Tabelle (noch) nicht. Wie bei oldschool Erschaffungen auf dem Notizblock, muss am Ende (derzeit) noch alles manuell auf einen Charakterblatt übertragen werden.

 

Die Tabelle unterstützt auch schon eine Erschaffung nach Sum2Ten Regel bei den Prioritäten. Man kann aber auch einfach die 10 erreichen, in dem RAW nach GRW jede Prio genau einmal zuweist.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Aktuelle Version ist die 1.2

 

Noch ein Hinweis: Beim eintragen von Fertigkeiten und dazugehörigen Expertisen und Spezialisierungen bitte immer darauf achten, dass die Expertise und die Spezialisierung zu einer Fertigkeit immer unter dieser stehen. Die Reihenfolge ist egal (ob erst Expertise oder erst Spezialisierung) aber beides muss ein eigener Eintrag direkt unter der zugehörigen Fertigkeit sein. Und dann entsprechend als "S" oder "E" in der Spalte neben dem Wert deklarieren, dann wird der Wert automatisch berechnet. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Guten Tag,

 

wir spielen in einer kleinen Gruppe seit Kurzem SR5. Die Charaktertabelle in Google Docs finde ich ist eine gute Idee.

 

Da wir aber SR5 spielen bräuchte ich wahrscheinlich die ursprüngliche Tabelle, kann sie aber nicht finden.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke, Matthias

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...