Jump to content

Kuala - Regelfrage (Spoilergefahr)


JanB
 Share

Recommended Posts

Hallo Pegasus-Team,

 

ich habe mit meiner Tochter nun schon einige Ausflüge in die Welt von Kuala unternommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so kann man pro Durchgang nur eine Insel erkunden.
Was ich in den Regeln nicht gefunden habe .. kann man Gegenstände von einem Durchgang in einen anderen Durchgang übernehmen.
Also etwas von einer Insel zu einer anderen Insel transportieren?

Und nun kommt der Spoiler ...

 

 

 

 

Auf einer Insel kann man die Trillerpfeife sehr gut gebrauchen. Bisher habe ich diese aber nur auf der anderen Insel "entdecken" können.
Da sie allerdings auf der Insel, wo man sie findet, bisher noch nie erwähnt wurde, stellte sich mir halt diese Frage.

 

 

Andere Frage wäre noch .. kann ich wirklich jeden tragbaren Gegenstand mitnehmen, wenn ihn in einem Bild sieht?

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann noch ein Feedback .. die erste Seite jedes Charakters erzählt eine recht "stumme" Geschichte. Auf der zweiten Seite schimpft die Mutter. Für mich hat sich hier leider noch nicht erschlossen, wie die Mutter darauf kommt, dass die Kinder sich streiten? Für einen Streit ist mir Seite 1 irgendwie viel zu stumm. Schade, dass da irgendwie Text fehlt. Meine Tochter wunderte sich auch.

Edited by JanB
Link to comment
Share on other sites

Hallo JanB,

 

ja, ihr dürft die Gegenstände, die ihr gefunden habt, auf weitere Abenteuer mitnehmen. Das gleiche gilt auch für Goldmünzen - Die entsprechende Regel findet sich im Abschnitt "Die Tage"

 

 

Auf diese Weise kann man dann natürlich auch die Trillerpfeife mitnehmen

 

 

Grundsätzlich darf man tatsächlich jeden Gegenstand mitnehmen, der klein genug ist. Da die Menge an Gegenständen, die man tragen kann, allerdings begrenzt ist, muss man sich natürlich überlegen, was man behalten möchte.

 

Danke auch für die Rückmeldung zum Geschichteneinstieg - ich habe es notiert, sodass wir uns die Seite vor einer Neuauflage noch einmal ansehen.

 

Viel Spaß bei weiteren Erkundungen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Emma, danke für die Rückmeldung.

Dann macht das natürlich Sinn.

Wir sind noch am Erkunden des Buchs und hatten bisher noch kein Abenteuer beendet, daher war mir die Sache mit den Goldmünzen auch nicht klar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emma,

 

ich hatte gerade wieder eine Runde mit meiner Tochter gedreht. Diesmal haben wir eine Schatzkarte gezeichnet, was der Kleinen (5 J) richtig gut gefallen hat.
Unterwegs waren wir u.a. mit dem starken Max, der sich in einem Abschnitt einen kleinen "Alleingang" erlaubte.

Schau dir doch bitte mal sein Heft an. Im Spoiler schreibe ich dir den Abschnitt und was meiner Meinung nach falsch daran ist.

Unser Heft von Max zeigt in Abschnitt 191, wie Max eine Kommode hochhebt.

Der Rücksprungpunkt ist mit 76 angegeben. Dies ist falsch und müsste 74 lauten.

 

 

Ansonsten habe ich noch eine Regelfrage zum Thema Sonnensymbol ( also einen Tag abstreichen ). Auch hierzu gibt es einen Spoiler:

 

 

Auf einer der Inseln kann man ein Haus finden. Wenn man dessen Tür nicht öffnen kann, gibt es alternative Wege hinein zu gelangen. Einer davon führt über Abschnitt 117, welcher ein Sonnensymbol hat. Check, ein Tag vorbei. Was aber, wenn ich an diesem Abschnitt wieder vorbei komme? Muss ich dann wieder einen Tag abstreichen? Ich vermute stark, dass hier wieder der Fehlerteufel mit reingespielt hat und in Abschnitt 84 man eher in Richtung Schloss 140 gelotst werden sollte.

 

Edited by JanB
Link to comment
Share on other sites

Hallo Emma,

 

ich hatte gerade wieder eine Runde mit meiner Tochter gedreht. Diesmal haben wir eine Schatzkarte gezeichnet, was der Kleinen (5 J) richtig gut gefallen hat.

Unterwegs waren wir u.a. mit dem starken Max, der sich in einem Abschnitt einen kleinen "Alleingang" erlaubte.

 

Schau dir doch bitte mal sein Heft an. Im Spoiler schreibe ich dir den Abschnitt und was meiner Meinung nach falsch daran ist.

 

 

Unser Heft von Max zeigt in Abschnitt 191, wie Max eine Kommode hochhebt.

Der Rücksprungpunkt ist mit 76 angegeben. Dies ist falsch und müsste 74 lauten.

 

 

Ansonsten habe ich noch eine Regelfrage zum Thema Sonnensymbol ( also einen Tag abstreichen ). Auch hierzu gibt es einen Spoiler:

 

 

Auf einer der Inseln kann man ein Haus finden. Wenn man dessen Tür nicht öffnen kann, gibt es alternative Wege hinein zu gelangen. Einer davon führt über Abschnitt 117, welcher ein Sonnensymbol hat. Check, ein Tag vorbei. Was aber, wenn ich an diesem Abschnitt wieder vorbei komme? Muss ich dann wieder einen Tag abstreichen? Ich vermute stark, dass hier wieder der Fehlerteufel mit reingespielt hat und in Abschnitt 84 man eher in Richtung Schloss 140 gelotst werden sollte.

 

 

Hallo Jan,

 

selbst eine Schatzkarte zeichnen, macht das Abenteuer auf jeden Fall noch besser greifbar und man hat am Ende ein tolles Andenken für die erlebten Abenteuer.

 

Zu deiner ersten Anmerkung die Antwort im Spoiler - Für weitere Spieler: In Abschnitt 191 in Max Buch gibt es leider einen Weiterleitungsfehler. Die korrekte Weiterleitung ohne andere Informationen gibt es im Spoiler.

 

 

Du hast völlig recht - es handelt sich dabei um einen Fehler, der auf jeden Fall für die nächste Auflage korrigiert werden muss. Die korrekte Weiterleitung für Max von 191 führt zu 74. Danke dafür!

 

 

Die zweite Frage befasst sich mit dem Abstreichen von Tagen - hier gibt es im Spoiler eine Erläuterung, die Abschnitte nennt, aber keine Informationen zum Storyverlauf:

 

Um doppeltes Abstreichen zu vermeiden, gibt es neben dem Sonnensymbol ein kleines Kästchen, in dem man ebenfalls abkreuzen sollte - Wenn ihr an einem Ort zum zweiten Mal vorbei kommt, muss kein weiterer Tag gestrichen werden. Es handelt sich dabei also nicht um einen Fehler, denn es ist beabsichtigt, dass man als Spieler die Möglichkeit hat, sich in Abschnitt 117 umzusehen. Wenn man schon einmal dort war, muss man den Tag nicht erneut abstreichen, kann aber vielleicht noch eine versteckte Zahl finden, falls man sie übersehen hat. Und wenn man zum ersten Mal dort ankommt, wird der Tag wie üblich abgestrichen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze Ergänzung:

 

Im Download-Bereich zu Kuala findet sich ab jetzt ein Errata-Dokument. Das ist bisher zwar erfreulich kurz, falls anderen Lesern aber irgendwelche Probleme auffallen, teilt sie mir gerne mit und ich prüfe nach und ergänze das Dokument soweit nötig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Emma,

 

danke für die Rückmeldung. Ich muss bezüglich meiner zweiten Frage noch mal nachhaken .. siehe Spoiler:

 

 

Mit den bisher gespielten Charakteren war die Abschnittabfolge eigentlich recht linear - mag sein, dass ich eine verborgene Zahl übersehen habe, aber bis jetzt war sie bis jetzt wie folgt:
130 ( wir hatten keinen Schlüssel und haben mit Max nicht die Wand eingeschlagen  ) -> 117 
117 [Tag abstreichen] ( Dort ist bei jedem Charakter bisher nur die 37 aufgefallen, so dass wir NICHT zu 140 zurückgegangen sind ) -> 37
37 -> 45 oder 140
45 -> 143 oder 140
143 -> 26 oder 140
26 -> 84 -> 117 ..
Mir stellt sich also die Frage, warum ich seit 117 ständig nach 140 zurückspringen kann, aber sobald ich im Haus stehe [84] dann nach 117 gelotst werde. Die einzige Erklärung für mich, ist, dass die Spieler umbedingt den einen Tag abstreichen sollen. Da man aber nicht mehr nach 130 zurückgelotst wird, wäre es für mein Verständnis besser gewesen, genau dort den Tag abzustreichen. 

 

 

Ansonsten nur eine Verständnisfrage. Auch im Spoiler ..

In Abschnitt 26 ist bei Felix im Buch lediglich Felix auf der Leiter abgebildet, während alle anderen Charaktere im selben Abschnitt Max auf dem Dach und Felix auf der Leiter abgebildet haben. Gibt es dafür einen Grund?


 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

 

kein Problem, immer gerne.

 

 

Deine Abschnittsabfolge ist so korrekt - Der erste Grund, der mir für die Platzierung der Sonne eingefallen ist, ist, dass es eine Möglichkeit geben könnte, zu 117 zu kommen ohne in 130 zu landen. Das ist allerdings nicht möglich (außer auch ich habe etwas übersehen) - Die Platzierung in der 130 wäre also ebenfalls möglich und würde das Risiko einer doppelten Abstreichung reduzieren. Einen anderen Unterschied gibt es deswegen aber nicht

 

 

 

Ja. Felix hat die Möglichkeit, auf seiner Leiter eine versteckte Zahl zu finden und so auch ohne die Sprossen zu finden aufs Dach zu klettern. In diesem Fall hätte Max natürlich keine Möglichkeit vorauszuklettern und es wäre verwirrend, wenn er plötzlich auf dem Dach auftauchen würde.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emma,

 

da wir heute wieder eine Frage...

 

 

Wir haben heute Abschnitt 27 entdeckt. Ich war mir unsicher in diesem Moment, da es in diesem Abschnitt keine Möglichkeit gibt nach 112 zurück zu gehen. Soll das so?

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...