Jump to content

Regelfrage - Nimah und Begegnungen in einer Siedlung


JanB
 Share

Recommended Posts

Hallo Martin,

 

wer das Glück hatte und Nimah in seinem Tainted Grail fand, hat mit ihr einen sehr vielseitigen Charakter.
Die negative Eigenschaft, dass sie und ihre Gruppe beim Betreten einer Siedlung Ansehen verliert stellte mich letztens vor die Frage, ob das "Betreten einer Siedlung" vor oder nach einer an dem Siedlungsort stattfindenden Begegnung passiert.

Beispiel wäre eine einfache Reise-Aktion zu einem Siedlung-Ort, bei dessen Betreten ich direkt eine Begegung habe. Also handel ich die Begegung an, kassiere bei Gewinn daraufhin evtl Ansehen und verliere dieses dann wieder, da ich dann im Anschluss die Siedlung betrete, richtig? Oder ist das "Betreten" das Erreichen der Karte und die Begegung folgt danach?

Link to comment
Share on other sites

Erstmal möchte ich kurz sagen, dass es natürlich kein Glück ist, ob man Niamh hat oder nicht.

Niamh gab es nur für die Kickstarter-Backer. Die Backer des ersten Tages haben sie umsonst erhalten, alle anderen konnten sie dazu erwerben.

In der Retail-Version ist sie nicht enthalten.

Du weißt das natürlich, aber andere Personen, die diesen Thread lesen eventuell nicht.

 

Ich gestehe, dass ich das spontan auch nicht beantworten kann. Ich setze das gerne auf die Liste der Dinge, die ich bei Awaken Realms nachfragen werde. Kann aber ein paar Tage dauern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre auch meine Vermutung, ehrlich gesagt.

Die Idee von niamh ist ja, dass ihr die Menschen nicht vertrauen. Und die Menschen der Siedlung trifft man ja erst "danach".

Die Idee der Wächter ist, dass sie effektiv den Zugang zum Ort "blockieren". Insofern würde das zur Idee des Spiels passen.

Das Probelm dahinter ist tatsächlich folgendes: Es ist nach wie vor nicht klar, WANN die Bewegungsaktion genau endet: VOR oder NACH dem Blitz (und den Begegnungen). Es gibt Aussagen des Designers, dass die Aktion schon VOR den Begegnungen endet, aber die Anleitung beschreibt es eher als: Die Aktion endet danach.

Falls ich was erfahre poste ich es natürlich gerne

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Top.

 

Und da wir gerade bei der Dame sind. Die Kosten, also das Verlieren des Ansehens, muss jeder in der Gruppe tragen? Oder ist es lediglich nur 1 Ansehen, dass einer aus der Gruppe bezahlt?
Du schriebst ja an anderer Stelle, was man alles für andere bezahlen kann. Ansehen war nicht dabei. Ist ja auch schwer physisch anzugeben.

Link to comment
Share on other sites

Ihre Fähigkeit lautet:

"Immer wenn du (oder deine Gruppe" eine Siedlung betrittst, verlieren alle Gruppenmitglieder 1 Ansehen."

 

Achtung: Es sind keine "Kosten". Kosten bezieht sich auf "bezahlen". Bezahlen und verlieren ist nicht das gleiche.

Da es hier nicht ums bezahlen geht kann es auch niemand für jemand anderen bezahlen.

Und zu guter letzt: Ansehen darf man nicht für andere Gruppenmitglieder bezahlen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...