Jump to content

Alternative Wege den Cthulhu-Mythos zu steigern


Douragon
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

ich hab vor kurzem durch das Buch "Pforten in die Finsternis" geblättert und dabei etwas interessantes gefunden. Im Szenario "Die Dunkelheit unter dem Hügel"gibt es eine STelle an der die Investigatoren einer Vision erliegen könenn, wenn sie einen Tempel betreten der Yig gewidmet ist.Dadurch erleidet der Investigator STA-Verlust, soweit alles normal, allerdings bekommt er dadurch auch 2 Punkte im Cthulhu-Mythos dazu.

 

Und das hat mich stutzig gemacht. Soweit ich das gerade weiß, behandelt das Regelwerk nur zwei Wege Punkte in CM zu bekommen: Wahnsinn, der aus der Begegnung mit einem Monster oder Phänomen des Mythos resultiert oder das Studium eines Werkes des Mythos. Aber ich finde die Idee garnicht so verkehrt, weitere Wege zu haben den Investigatoren Punkte im MYthos zu geben (auch wenn sie dies vll garnicht wollen).

 

Daher hier die grundlegende Frage: Habt ihr schonmal Investigatoren auf anderem Wege Punkte in CM gegeben? Falls ja auf welche? ICh fände es cool, wenn sich hieraus eine Art Ideensammlung ergibt, damit man die Investigatoren ein bisschen mehr überraschen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fange gleich mal an: Ich arbeite gerade an einer Kampagne, in welcher sich die Investigatoren zu einem Zeitpunkt gegen einen Effekt "impfen" müssen, der ihnen ständig die Erinnerungen verdreht. Meine Idee: Diese Injektion sorgt dafür, dass die Investigatoren zum Zeitpunkt der Injektion Visionen bekommen, durch welche sich der Mythoswert bei ihnen steigert.

Link to comment
Share on other sites

Eine Vision ist ja, je nach Vision, eine Begegnung mit dem Mythos.

So etwas taucht hier und da schonmal auf. Mal eher zufällig mal ganz gezielt.

 

Visionen und Träume sind ein natürlicher Weg des Kontaktes zwischen Mythos und Mensch in meinen Augen. 

 

 "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes" - Salvador Dali

 

Um ein bisschen mit Pathos und so rum zu sprühen  :lol:

Edited by Anno_nym
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

nicht immer.

 

Sie müssen halt schon den Mythos beinhalten.

Aber wenn man bei einer Ausgrabung eine Vision oder Träume von alten Schlangenvölkern hat oder so ist das für mich auch mal nen Punkt wert

Vorausgesetzt die Person hat einen geringen Mythoswert bzw. ist in diesem speziellen Fall noch kein Schlangenvolk Experte.

 

Es kommt also immer drauf an.

Besonders bei längeren Abenteuern/Kampagnen ist es ein guter Weg um 'verpasstes' Mythoswissen, oder überhaupt Mythoswissen, zu verteilen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin,

ich hab dazu nochmal drei Fragen:

 

1) Wieviel Mythos verteielst du denn da so iim Schnitt? Eher 1-2 Punkte? Oder auch mal 5+?

2) Machst du das von ner STA Probe abhängig oder gibt es die Punkte in CM unabhängig von irgendwelchen WÜrfen?

3) Verteilst du dann nur Mythos oder gibt es zusätzlich noch STA Verluste?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man Einblicke in den Mythos bekommt (buch, traum, längere unterhaltung mit einem großen alten) erhält man die Punkte.

 Man verliert dirket maximale Stabilität und meistens sind diese Informationen auch recht verstörend.

Sprich fordere eine STA-Probe. Die kann ausgehen wie auch immer, da sie nur die Reaktion des Charakters auf das eben erfahrene widerspiegelt.

Wenn der Charakter bei einer 1w100 STA Probe eine 1 würfelt bekommt er trotzdem seine vollen Mythospunkte (wie tief der Einblick bei so etwas schrecklichem wie 1w100 auch sein mag) und ist nebenbei echt hart im nehmen. Wenn er ne 100 wirft war der Schrecken wohl zu groß und der Charakter hat die Mythospunkte, aber auch keine Stabilität mehr ;).

Lässt sich beliebig auf alle Situationen anwenden.

 

neues Mythoswissen => Einbuße der maximalen Stbilität (weil du nie wieder der selbe sein wirst) => Schreckliches Erlebnis (weil es sehr verstörend sein kann) => STA-Probe (weil du irgendwie darauf reagierst als Mensch/Katze)

Edited by Anno_nym
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...