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Connections töten?


Zeitgeist
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Aber muss man nicht IMMER den Plot variabel planen weil ja nicht vorhersehbar ist wie die SCs sich verhalten und wie die Spieler:innen würfeln?

 

Ganz klares: Jein...

 

Zum einen kann man nicht alles planen (SL: "Okay, ihr habt die Optionen A, B und C" - Spieler: "Nice, wir nehmen Option Q!") und muss dann eh viel improvisieren.

Zum anderen finde ich es auch in Ordnung, manchmal Dinge einfach passieren zu lassen, solange sie der Story und der Spannung dienen. Frust tritt bei Spielern eigentlich nur auf, wenn sie das Gefühl haben, etwas ändern zu können und man sie dann nicht lässt. Klar ist, sobald Spieler würfeln können, haben die SCs auch Einfluss und man hält sich an die Würfelergebnisse. (Nichts ist frustrierender als SL: "Würfelt mal Wahrnehmung" - "7 Erfolge!" - "Oh... ...hmm, ja hättest 8 gebraucht, schade.")

Aber natürlich sollten solche "Plotvorgaben" selten vorkommen. 

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