Jump to content

Karten ablegen


boe.sven
 Share

Recommended Posts

Moin Moin,

 

ich mache gerade meine ersten Schritte in der Kampagne und bin mir vereinzelt etwas unsicher was das "ablegen" bestimmter Karten angeht:

 

1. Zu Beginn des Tages habe ich die Ereigniskarte Vollmond gezogen (wenn Ihr eine violette Begegnung ziehen müsstet, zieht stattdessen 2 und handelt die mit dem höchsten Begegnungswert ab). Vollmond wird ja als zufälliges Ereignis am Ende des Tages abgelegt. Wo und wie wird die Karte abgelegt? Separater Ablagestapel?

 

2. Natürlich musste ich eine violette Begegnung ziehen ;). Eine der gezogenen Karten war die Wanderpriesterin. Diese wird ja nicht abgehandelt, da keine Begegnungswert und somit die andere Karte den höheren Wert hat.

 

- Was passiert mit der Karte, die nicht abgehandelt wird? Unter den Begegnungsstapel, wie bei der abgehandelten Karte am Ende des Kampfes?

- Die Begegnungskarten, die am Ende des Kampfes unter den Stapel gelegt werden, werden normal (also nicht verkehrtherum) nach unten gelegt?

- Wiederholen sich diese dann nicht irgendwann? Oder kommt da eh recht häufig ein "mischen" dazwischen?

- Was würde passieren, wenn man bei Vollmond 2 Karten ohne Begegnungswert zieht?

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Sven

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

siehe Seite 14 in der Anleitung

(Ich weiß, es sind sehr viele Regeln, da übersieht man gerne etwas und das ist auch nicht schlimm. Ich verweise trotzdem lieber auf die Anleitung anstatt einfach autoritär zu behaupten: "so ist es".)

 

 

Karten ablegen oder aus dem Spiel entfernen

[...] zufällige Ereignisse, Begegnungen [...] legt ihr einfach unter ihre jeweiligen Stapel zurück.

 

zu 2.

Hierzu gibt es eine Regel, die wir in der nächsten Auflage in die Anleitung einbauen. Karten, die keinen Begegnungswert haben, haben einen Begegnungswert von 0.

2a) Was das ablegen angeht (siehe 1.)

2b) korrekt. nicht verkehrt herum

2c) Theoretisch ja. Praktisch wird zwischendrin irgendwann gemischt. (Am Anfang jedes Kapitels spätestens, wenn du die Stapel neu baust.) Ich persönlich habe es noch nie erlebt.

2d) Lies den Vollmond nochmal genau. Da steht nicht "DIE" mit dem höheren Wert, sondern "1" mit dem höheren Wert. Wenn beide den gleichen Wert haben (also auch wenn beide KEINEN Wert haben) dürft ihr 1 davon auswählen.

 

Ja, das war alles perfekt verständlich. Ich hoffe, meine Antworten auch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...