Jump to content

[Spoiler] Ort 113 Erkundung


Reginleiv
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ort 113: Vers 1 --> Vers 9 (durch Geheimniskarte 13) --> Vers 3 (durch Geheimniskarte 13)

 

Diese Kette scheint endlos wiederholbar zu sein. Es gibt hier keine Statusabfrage, die dies verhindert.

Man kann hier für 4 Energie und 4 Furcht 4 EP bekommen - scheinbar ohne Einschränkung.

 

Ist das so gewollt?

Übersehe ich etwas?

 

 

Die Konsequenz daraus:

 

Zusammen mit der Ortsaktion 113, dem Rasten und genau einem(!) der Talismänner kann man pro Tag ebenso 4 Furcht loswerden. (außer man ist Ailei)

Man kann hier ohne weiteres endlos EP "farmen".

Nahrung gibt es 113 und 114.

Reichtum 107 beim Menhir gegen Nahrung

Magie gibt es 113.

Damit lässt sich auch der Menhir einfach am Leben erhalten.

Man endet abwechselnd auf 113 und 114, dann ist auch der Einstige kein Problem, da er dann immer 102 zu 107 zu 102 springt.

 

 

Viele Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis.

Im englischen Original ist es ebenso.

Ich frage das also gerne nach. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das so okay ist.

 

Hier meine Gründe, warum ich es nicht so dramatisch finde.

Es braucht ziemlich viele Schritte um überhaupt dorthin zu kommen.

 

 

1. Es kann eigentlich nur in Kapitel 3B, 4B, spät in 4A, 5 passieren.
Warum? In 3A und 4A hat man Geheimniskarte 8.
Warum kann es nicht in Kapitel 2 passieren: Geheimnis 21 befindet sich im Osten, die erste Geheimniskarte 22 ebenfalls. Die zweite Geheimniskarte 22 ist in der Farnsee, weit im Norden.
2. Man braucht zwingend einen Talisman dazu.

 

 

Die Nahrung in 114 ist nicht wirklich umsonst.

Ab und zu müsste man nach 107 um den Menhir wieder anzumachen (da könnte der Einstige im Weg sein).

 

Ich stimme aber insofern zu, dass das eine sehr, sehr leichte Quelle für EP ist und frage das deshalb sehr gerne nach.

Link to comment
Share on other sites

Was spricht dagegen, dass es in 3A passiert?

 

 

 

Ich kann doch gleich am Anfang in 3A (3A, Teil 1) Geheimniskarte 8 im Ort 113 ablegen. Vers 1 --> Vers 9 --> Vers 4 --> BdG 257.

 

 

 

Davon abgesehen brauche ich dafür nur genau 1 Talisman und Geheimniskarte 13.

 

 

 

Talisman: 118: Vers 6 --> Vers 8 --> BdG 264 (alternativ der andere Talisman 111: Vers 1 --> Vers 2 --> Vers 8) (man kann also beide Talismane im Westen bekommen)

Geheimniskarte 13: "Warten"

 

 

 

Also müsste das doch sogar schon in Kapitel 2 gehen?

Zumindest finde ich gerade meinen Fehler nicht.

 

 

 

Darüber hinaus: Ja, klar, Nahrung auf 114 ist eine grüne Begegnung. Aber das ist ja - zumindest für mich - der Normalfall. Und den Einstigen kann man, wie gesagt, hin-und-herschicken, sodass er auch nicht zwingend im Weg ist. Man braucht dann nur 6 Energie in der Runde und darf kein pech haben, dass die blaue Begegnung Energie kostet.

 

113 --> Reise 114 (1) --> Reise 107 (2) --> Menhir aktivieren (5) --> Reise 114.

 

Mit ein klein wenig Planung und vorausschauend spielen ist das kein Problem.

Edited by Reginleiv
Link to comment
Share on other sites

In Kapitel 2 an den Talisman zu kommen ist extrem unwahrscheinlich aufgrund der Orte, wo sie versteckt sind.

Ich müsste nochmal prüfen, ob es noch einen Weg nach 3A gibt, OHNE Geheimniskarte 8 zu bekommen.

 

Was ich damit sagen wollte ist nur: Es ist aus meiner Sicht kein "loop". Du musst zwischendrin Begegnungen besiegen/flüchten und du musst den Einstigen klug lenken.

(Besonders an dem Tag, an dem du nach Weißweit möchtest und den Menhir anmachst.

Du müsstest in 113 übernachten. Einstiger geht nach 102 oder 114. Du musst nach 102/114 und nach 107 reisen (2 Energie weg). Du musst den Menhir anmachen (4 Energie weg) und wieder aus Weißweite weg (5 Energie insgesamt --> erschöpft. 

 

Ist uns also aufgrund der Komplexität dieser Abläufe nicht als problematisch aufgefallen.

Ich hab's natürlich trotzdem auf die Liste mit Fragen an Awaken Realms geschrieben. Sobald ich da Antwort habe, melde ich mich gerne wieder.

Link to comment
Share on other sites

In Kapitel 2 an den Talisman zu kommen ist extrem unwahrscheinlich aufgrund der Orte, wo sie versteckt sind. [...]

Wenn man das Spiel das erste Mal spielt und jetzt nicht unbedingt Kapitel 2-3 nutzt um im Westen gezielt massiv zu grinden und sich gut auszurüsten (sondern primär der Story wegen spielt ;) ), dann kann das durchaus sein, dass es unwahrscheinlich ist. Wir/Ich habe(n) dort bisher immer locker um die 30-40 Ingame-Tage gespielt, wenn nicht mehr. Die Orte laden einfach viel zu sehr ein dort ein Weilchen zu verweilen.

Ist schon "blöd" so als alter Diablo-Spieler xD

 

[...] Ich müsste nochmal prüfen, ob es noch einen Weg nach 3A gibt, OHNE Geheimniskarte 8 zu bekommen. [...]

 

Würde keinen Sinn ergeben nach 3A kommen zu können ohne den unreinen Gral (G8). Schon alleine des Storytextes auf 3A Teil1 wegen. "In bebenden Händen haltet ihr den Gral[...]"

Wissen tue ich es natürlich auch nicht, aber ich gehe nicht davon aus.

 

 

[...] Du müsstest in 113 übernachten. Einstiger geht nach 102 oder 114. [...]

Gehört zwar nur am Rande zum Thema, aber das lässt mich jetzt aufhorchen.

Wenn alle Charaktere auf 113 stehen und der Einstige auf 107, dann geht er doch immer nach 102. Laut Regel: 1. Kürzester Weg und wenn gleich, dann 2. niedrigere Ortsnummer.

Das ließt sich gerade so als wenn es beide Möglichkeiten gäbe.

 

 

[...] Ich hab's natürlich trotzdem auf die Liste mit Fragen an Awaken Realms geschrieben. Sobald ich da Antwort habe, melde ich mich gerne wieder.

Danke :)

Edited by Reginleiv
Link to comment
Share on other sites

Kapitel 2: Habe mich da unklar ausgedrückt. Im WESTEN kannst du den Talisman auf jeden Fall finden, ja. Und natürlich kommst du dann auch zum Spiegelsee.

Ich war zu fixiert auf den Osten.

 

3A. Ohne Geheimnis: Eben deshalb. Ich glaube, es geht eben nicht.

 

Einstiger-Bewegung. Du hast Recht. Er geht auf jeden Fall nach 102. Ich hab da gedankenlos die beiden Alternativen aufgeschrieben ohne dran zu denken, dass es dafür ja eine eindeutige Regel gibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...