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Reginleiv

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  1. Hallo zusammen, die Funktionsweise der Permanenten Fähigkeit "Visionen der Zukunft" des Geistes "Tagessplitter teilen den Himmel" ist mir unklar. 1) Sieh dir die oberste Karte [...] an, lege sie verdeckt zurück und mische die beiden obersten Karten. Die erste Funktion ist klar. Ich gucke mir die oberste Karte an, lege diese zurück und mische die ersten beiden Karten. Ergo weiß ich nun, dass wenn die nächste Karte nicht die gesehene ist, dass es die danach die sein wird. Die Zweite Funktion erscheint mir allerdings komplett nutzlos, wenn ich rein vom Wortlaut her gehe. 2) Lege die angesehene Karte stattdessen unter den Stapel. [...] Gerade bei Ereingniskarten bringt das in 99% der Fälle absolut überhaupt gar nichts. Vom Prinzip her heisst das, dass ich eine zufällige Ereigniskarte, die ich NICHT kenne (bzw. bei der es irrelevant ist ob ich sie kenne, denn es gibt VIELE Ereigniskarten und die angesehene wird nicht mehr ins Spiel kommen) unter den Stapel lege. Ich habe dabei auch keine Wahlmöglichkeit - ich kann nicht sagen "Die Karte gefällt mir, die behalte ich oben drauf, auf dem Stapel". Ich MUSS die oberste Karte nach ganz unten packen. Diese Karte wird im Spielverlauf nie wieder benötigt werden. Die einzige sinnvolle Anwendung ist meiner Meinung nach wenn man ein Ereignis hatte, dass nach der Ausführung "unter die obersten 2 Ereigniskarten" (oder ähnlich gelegt wird), ich also weiß, wann es wieder kommt - wenn man sich es denn merken kann. Bei den Invasorenkarten kann es Sinn ergeben, da ich dann weiß, was in der aktuellen Phase nicht mehr kommt (wenn ich eine frühe Karte der jeweiligen Stufe im Invasorenstapel ganz nach unten packe), da das ja nach ganz unten wandert, aber gleichzeitig kommen somit höherstufige Karten schneller ins Spiel. Ist also auch nur "solala" nützlich. Welchen Nutzen soll diese Fähigkeit eigentlich haben? Ich erkenne ihn nicht. Viele Grüße, Andreas
  2. Hallo zusammen, In der Anleitung (https://pegasusshop.de/media/pdf/dc/ee/18/4250231715488_de.pdf) heißt es auf Seite 6 unten unter "Startaktion der Invasoren": "[...]Deckt die oberste Karte des Invasoren-Stapels auf. Stellt in alle Gebiete der aufgedeckten Art je 1 Entdecker.[...]" Bedeutet das, dass diese Aktion immer komplett ausgeführt wird, also auch dann Entdecker platziert werden, auch wenn nach den normalen Regeln für die Aktion "Entdecken" kein Entdecker platziert werden würde? Das ist für manche Szenarien bzw. für manche thematischen Spielpläne ja absolut relevant. In der englischen Regel im digitalen Spiel auf Steam steht beispielsweise, nicht explizit, dass je 1 Entdecker platziert wird, sondern - so interpretiere ich das - dass eine Aktion "Entdecken" ausgeführt wird. Das kann ein großer Unterschied sein. Wie wird es richtig gespielt? Viele Grüße, Andreas
  3. Hallo zusammen, es geht hier ausschleßlich um Städte, da diese nicht verschoben werden - also im Gebiet bleiben. Der Bote der Albträume kann nicht physisch zerstören - es gibt stattdessen 5 Furcht pro "zerstörter" Stadt. Es kann laut Geisterinfo mit einer Fertigkeit ein Invasor nicht mehrfach zerstört werden. folgende Situation: In einem Gebiet befinden sich 3 Städte (die Dörfer und Entdecker sind vernachlässigbar). Spieler A macht 2 Schaden auf alle Invasoren, ergo Dörfer und Entdecker werden direkt zerstört, Städte verbleiben mit je 1 "Lebenspunkt". Spieler B (Bote der Albträume) hat mehrere Karten gespielt, die jeweils 1 Schaden pro Invasor verursachen. Was passiert mit den Städten, nachdem der Bote der Albträume einmal je 1 Schaden an jeder Stadt verursacht hat und somit 15 Furcht generiert hat? Regeneration gibt es ja eigentlich erst am Ende einer Spielrunde. Kann er mehrere Fähigkeiten mit je "1 Schaden pro Invasor" ausspielen und die Städte mehrfach in einer Runde "zerstören"? Viele Grüße, Andreas
  4. Hallo zusammen, "Immer wenn ein Gruppenmitglied Schaden erhalten würde, darfst du dich entscheiden stattdessen entsprechend viel unvermeidbaren Schaden zu erhalten." Ich nehme an es soll im Endeffekt einfach nur bedeuten, dass hierbei die Schadensreduzierung des Gruppenmitgliedes (welches den Schaden normalerweise erhalten hätte) wie üblich funktioniert, aber man drauf achten muss, dass man die eigene Schadensreduzierung nicht noch einmal berücksichtigt. Beispiel: Feind F verursacht 4 Schaden an Gruppenmitglied G. Gruppenmitglied G darf davon (aus welchen Gründen auch immer) 2 Schaden ignorieren, würde also noch 2 Schaden erhalten. Diese 2 Schaden darf nun ich erhalten sofern ich das Wünsche. Man muss hierbei vor allem darauf aufpassen, dass man verursachen und erhalten nicht verwechselt, oder? Soweit korrekt? Nur am Rande: Warum wird dann eigentlich die Schadensreduzierung des Gruppenmitgliedes berücksichtigt und nicht die eigene? Immerhin werde ich ja getroffen, ich werfe mich ja quasi dazwischen. Wahrscheinlich nur aus Gründen des Balancings, korrekt? ;-) Sonst könnte man einen quasi "unsterblichen" Tank basteln - sofern der Gegner nicht "Finte" hat. Viele Grüße, Andreas
  5. Mal kurz ausgegraben ;-) Überschreibt "Resistent gegen Hunger" eigentlich die Eigenschaft "Traumatisiert" von Ailei? Wenn Sie damit also nicht bei einem Menhir rastet und nichts isst, verliert sie dann keine Furcht (weil sie nicht bei einem Menhir rastet) oder verliert sie dann eine Furcht (wegen der Fähigkeit)?
  6. Alles klar, danke. Ich hatte gedacht so eine Formulierung schonmal gelesen zu haben, aber war wohl Einbildung. Ich hoffe mal wir haben das bisher nicht unabsichtlich an diversen Stellen falsch gespielt, weil wir Dinge zu wortwörtlich genommen haben.^^
  7. Hallo zusammen, Ort 101, Vers 3: Der Text klingt so als wenn man die Nahrung nur bekommt wenn man den Status "Schnorrer" nicht hat, den Gegenstand aber immer. Problem bei der Formulierung ist halt, dass der Satz zwischendrin unterbrochen wird. "Habt ihr mindestens 1 Ansehen und nicht den Status Schnorrer, erhält jedes Gruppenmitglied 2 Nahrung. Ihr erhaltet 1 Gegenstand und den Status Schnorrer. Die Erkundung endet. Das soll mit Sicherheit so sein, dass man auch den Gegenstand nur dann bekommt wenn man den Status Schnorrer nicht hat. Vorschlag für das Errata: "Habt ihr mindestens 1 Ansehen und nicht den Status Schnorrer, dann: Jedes Gruppenmitglied erhält 2 Nahrung, erhaltet 1 Gegenstand, erhaltet den Status Schnorrer. Andernfalls: Die Erkundung endet. Viele Grüße, Andreas
  8. Hallo zusammen, ich habe eben mitbekommen, dass wir bisher, wenn man sich strikt an die Regeln hält, immer etwas falsch gespielt haben bzgl. der Reihenfolge im Kampf. Gegner: z.B. Waldhase (Aufmerksam / Gelegenheit = läuft weg) Da die Auswertung ob die Gruppe gewinnt erst nach dem Gelegenheitsangriff kommt würde das ja bedeuten, dass man immer 2 Karten spielen MUSS auch wenn man mit der ersten genug Schaden machen würde um ihn zu besiegen. Das gleiche gilt grundsätzlich für jedliche Gegner mit Aufmerksam. Wenn man eine Karte spielt und den Gegner damit eigentlich besiegen würde, macht er vor der Auswertung trotzdem seinen Gelegenheitsangriff. Ist das so richtig und auch beabsichtigt? Viele Grüße, Andreas
  9. Hallo zusammen, ich hab den Namen der Karte gerade nicht im Kopf, aber die Funktion ist ja im Titel beschrieben. Kann nur der Charakter, der die Karte gespielt hat ohne Gelegenheitsangriff flüchten oder jeder Charakter, solange diese Karte die letzte in der Abfolge ist? Ich würde eigentlich sagen jeder Charakter, aber bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich so gewollt ist. Viele Grüße, Andreas
  10. Mir würde auch Hinterhältiger Angriff + Pure Kraft (2 Ladungen drauf und jede Ladung macht soviel Schaden wie man Agression hat - die Karte, die du hast^^) reichen. Damit kommt man später auch locker auf 20 Schaden - UND ich muss keine 10 Karten abwerfen. Danke. Na dann mal gucken ob da mal noch was nachkommt. Zumindest mit Beor (da er grundsätzlich einen höheren Schadensoutput mit seinen Karten hat) ist "Hinterhältiger Angriff" nämlich mächtig übel. Gerade wenn man den Gegner mit dem Schaden auf eine Etappe bringt in der er eine Karte aus der Abfolge ablegt - oder wenn er Aufmerksamkeit hat mit Gelegenheit Karte ablegen. Dann legt man wieder die erste und Zack - wieder doppelter Schaden.
  11. Ich verweise gern auf das offizielle englische Tainted Grail FAQ: Can I move more than one Location away as one Action? Default Travel Action moves a Character only one Location away, in a straight line. However, players may agree to let a Character have two such Actions in a row – for example if they want this Character to join them before they all Explore. The “one Action at a time” rule is only meant to manage the downtime. It should never prevent you from strategizing or cooperating with your team. So würde ich das auch spielen.
  12. Hallo zusammen, die Geheimnisse 19 und 51 erlauben gewisse Begegnungen unter den Stapel zu legen wenn man diese "zieht". Die Aufbaukarten sprechen von "Platziert die Begegenung..." anstatt von "zieht". Ich gehe davon aus, dass das Beabsichtigt ist und beim Aufbau eines Kapitels - bzw. generell bei Ereigniskarten in denen die entsprechende Begegnung "platziert" wird - die Geheimniskarte nicht in Kraft tritt. Und wenn auf Diplomatiekarten (als Ergebis der Diplomatiebegegnung) oder in irgendwelchen Versen im BdE/BdG von "Handelt eine Begegnung ... ab" gesprochen wird treten die Geheimnisse wahrscheinlich auch nicht in kraft. Es geht wirklich nur ausschließlich ums ziehen vom Stapel. Ist das so korrekt? Viele Grüße, Andreas
  13. Hallo zusammen, mir ist hier leider kein besserer Titel eingefallen. Grundsätzlich ist mir bewusst, dass man verschiedene Effekte, die "gleichzeitig" eintreten (z.b. mehrere Quellen von Schadensverhinderung) in selbst gewählter Reihenfolge wählen kann um den Effekt zu maximieren. In diesem Fall bin ich mir aber nicht so sicher. Folgende Konstellation: - Waffe Nordische Axt (+1 Schaden, wenn durch 1 Kampfkarte mindestens 3 Schaden verursacht wurde) - Kampfkarte Machtvoller Schlag (oder ähnliche mit zusätzlichem Schaden nach 1 Zug Wartezeit) - von den Attributssymbolen 3 Schaden, +3 Schaden nach 1 Zeitmarke) - Fähigkeit: Hinterhältiger Angriff (verdoppelt den Schaden wenn die gespielte Karte die erste Karte in der Abfolge ist) - Fähigkeit: Anstrengung (Du darfst 1x pro Begegnung 1 Zeitmarker von einer Karte in der Abfolge entfernen) Ich lege Machtvoller Schlag (3 Schaden), wie ist nun die korrekte Berechnung/Reinhenfolge? - Machtvoller Schlag 3 Schaden --> 3 Schaden - Nordische Axt +1 Schaden --> 4 Schaden - Anstrengung aktivieren +3 Schaden --> 7 Schaden - Hinterhältiger Angriff +7 Schaden --> 14 Schaden Das wäre wenn ich alles auswerte und erst am Ende verdoppele. Aber ist das so richtig? Wenn ich jetzt noch Beidhändigkeit und eine zweite Waffe dazudenke, bei der man z.B.durch Karten abwerfen +X Schaden bekommt und dann sogar noch Monströse Stärke (+1 Schaden, wenn Doppel-Agression aktiviert wird) kann ich das auch alles vorher draufrechnen bevor ich verdoppele? - Machtvoller Schlag 3 Schaden --> 3 Schaden - Nordische Axt +1 Schaden --> 4 Schaden - Anstrengung aktivieren +3 Schaden --> 7 Schaden - Riesiger Vorschlaghammer +2 Schaden (2 Karten ablegen) --> 9 Schaden - Doppel-Agression aktiviert --> 10 Schaden - Hinterhältiger Angriff +10 Schaden --> 20 Schaden Wenn es vorranging erstmal nur um den direkten Schaden geht ohne Boni, dann wären wir nur bei 3 Schaden Kampfkarte +3 Schaden Zeitmarker entfernen --> = Verdoppelt 12 Schaden + 1 Schaden Nordische Axt +2 Schaden Riesiger Vorschlaghammer +1 Schaden Doppel-Agression --> = "nur" 16 Schaden Wenn selbst nicht einmal das Zeitmarker Aktiviere dazu zählt, dann kommen wir sogar nur auf 13 Schaden. Und das ist schon ein großer Unterschied ob 20 oder 13 Schaden. Wortlaut ist ja eigetlich "Legst du die erste Kampfkarte in die Abfolge, verdoppele die Gesamtzahl an [schaden], die du durch sie erhältst." Wenn man das genau nimmt müsste das ja eigentlich nur all das betreffen, was auf der Kampfkarte steht. Wären bei Machtvoller Schlag 6 Schaden sofern Anstrengung aktiviert wird. Verdoppelt sind das also 12. Und alle anderen Boni kommen dann "nur" einfach oben drauf. Wäre also die Rechnung mit 16 Schaden im Endeffekt. Wie ist es vorgesehen? Wie funktioniert es richtig? Viele Grüße, Andreas
  14. Wenn man das Runenschwert (alternativ 3 Magie) immer bekommt, dann ist es eindeutig, dass es sich nicht auf den Status bezieht. Meine zweite Formulierung war halt eine Alternative falls sich der Teil auch auf den Status beziehen sollte. (was durch den Text im Buch aber eigentlich nicht eindeutig hervorgeht) Aber sind wir mal gespannt. Danke
  15. Wenn man das Spiel das erste Mal spielt und jetzt nicht unbedingt Kapitel 2-3 nutzt um im Westen gezielt massiv zu grinden und sich gut auszurüsten (sondern primär der Story wegen spielt ), dann kann das durchaus sein, dass es unwahrscheinlich ist. Wir/Ich habe(n) dort bisher immer locker um die 30-40 Ingame-Tage gespielt, wenn nicht mehr. Die Orte laden einfach viel zu sehr ein dort ein Weilchen zu verweilen. Ist schon "blöd" so als alter Diablo-Spieler xD Würde keinen Sinn ergeben nach 3A kommen zu können ohne den unreinen Gral (G8). Schon alleine des Storytextes auf 3A Teil1 wegen. "In bebenden Händen haltet ihr den Gral[...]" Wissen tue ich es natürlich auch nicht, aber ich gehe nicht davon aus. Gehört zwar nur am Rande zum Thema, aber das lässt mich jetzt aufhorchen. Wenn alle Charaktere auf 113 stehen und der Einstige auf 107, dann geht er doch immer nach 102. Laut Regel: 1. Kürzester Weg und wenn gleich, dann 2. niedrigere Ortsnummer. Das ließt sich gerade so als wenn es beide Möglichkeiten gäbe. Danke
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