Jump to content

Formulierung bei Statusabfragen (Beispiel Ort 113)


Reginleiv
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

 

Ort 113, Vers 7:

"Habt ihr Teil 5 des Status Schicksal der Expedition nicht, erhält jedes Gruppenmitglied 1 EP. Erhaltet den Gegenstand Runenschwert (oder 3 Magie, falls er nicht mehr verfügbar ist). Dann erhaltet Teil 5 des Status Schicksal der Expedition. Die Erkundung endet.

 

 

 

1. Satz: Eindeutig - ohne Status gibt es 1 EP, mit Status keinen.

2. Satz: Bezieht sich das auch wieder auf den Status? Dort gibt es nämlich keinen Verweis darauf. Ich würde es so lesen als wenn es sich NICHT auf den Status bezieht.

Würde es sich auf den Status beziehen, dann könnte man auch folgendes schreiben - und diese Textstruktur bzw. Formulierung gibt es so auch an vielen anderen Stellen:

 

 

 

Habt ihr den Status 5 des Status Schicksal der Expedition - Die Erkundung endet.

Andernfalls: Jedes Gruppenmitglied erhält 1 EP. Erhaltet den Gegenstand Runenschwert (oder 3 Magie, falls er nicht mehr verfügbar ist). Dann erhaltet Teil 5 des Status Schicksal der Expedition. Die Erkundung endet.

 

 

 

Das wäre dann eindeutig, dass es gar nichts gibt wenn man den Status hat.

Wenn man den Text im Buch wirklich wortwörtlich nimmt, dann steht dort auch nicht, dass sich der zweite Satz auf den Status bezieht.

 

 

Dennoch wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen. :)

 

 

Viele Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Der zweite Satz bezieht sich NICHT auf den Status.

 

Die vorgeschlagene Formulierung funktioniert mMn aber nicht (wenn ich das auf die Schnelle richtig lese).

 

Das Runenschwert erhält man in BEIDEN Fällen.

"Andernfalls" heißt aber "Wenn ihr den Status nicht habt, passiert stattdessen das".

Dann müsste ich das Runenschwert ja beides Mal erwähnen.

 

Das einzige, was man an der Stelle deutlich besser machen könnte, wäre ein Absatz. (dann wäre das auch etwas klarer. Aber dazu war auf der Seite kein Platz mehr.)

 

Edit: Ich hab mir die Stelle gerade nochmal angeschaut. Sieht wirklich komisch aus. Ich schaue mir das Montag nochmal an und vergleiche es auch mit dem englischen. Melde mich dann ggf. nochmal.

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das Runenschwert (alternativ 3 Magie) immer bekommt, dann ist es eindeutig, dass es sich nicht auf den Status bezieht.

 

Meine zweite Formulierung war halt eine Alternative falls sich der Teil auch auf den Status beziehen sollte. (was durch den Text im Buch aber eigentlich nicht eindeutig hervorgeht)

 

Aber sind wir mal gespannt. Danke :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...