Jump to content

Multiuser Runs


ToBored
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in letzter Zeit die Essey Sammlung der "Handbücher der Drachen"-Reihe von Ulisses gelesen und dort wird im Essey zu Abenteuer und Plotstrukturen erwähnt das es bei Shadowrun auf Cons mal Multiuser Runs gab, also die Verbindung und Interaktion von Abenteuern, wohl verschiedene aber auch die gleichen, die von unterschiedlichen Gruppen parallel miteinander interagierend gespielt wurden. Also soweit ich verstanden habe, dass Gruppe B in ein Gebäude einbricht in das Gruppe A schon gestern eingebrochen war um den Run der Gruppe B vorzubereiten oder dass Gruppe A und Gruppe B im laufe der Kampagnen miteinander Reden oder andersartig austauschen, also verschiedene Gruppen in einer gemeinsamen Spielrealität spielen und in dieser interagieren.
Ich finde das sehr interessant, vor allem mit den heutigen Mitteln, sprich Digitale Table Top Umgebungen, Online-Sprachchat, Foren, Wikis, etc. und stelle mir das auch sehr interessant zu Spielen vor, so in eine Art MMO Pen and Paper RPG. Wenn das lange Laufen würde könnte so ja eine große zusammenhängende Haupttimeline und Welt entstehen in der dann z.B. auch der Novapuls eine wirkliche Art Zeitung wäre, vielleicht sogar nicht die einzige(?), und beim Aufstreben des Hobbys aktuell auch ein Netzwerk aus aktiven Gruppen geschaffen werden könnte die die Produktentwicklung auch stark die ganze Zeit im Prozess mittragen, wie das wohl lange Zeit bei DSA der Fall war. Und ich stelle es mir auch sehr interessant vor wenn dann auf einmal das eigene Runner Team mit den Entwickler*innen oder mit bekannten Streamer*innen zusammenarbeitet oder gegeneinander da sie den gleichen Prototyp besorgen sollen.

Ich denke das ganze hat aber natürlich auch viele Punkte über die es Fallen könnte, z.B. im PvP zwichen Gruppen, die Standardisierung des Regelwerks, Spielergruppen getragene In Time Innovationen(aka mein Rigger tüfftelt in der Team Wekstatt an einem neuen Antrieb, wann kommt der ins Regelsystem?) oder die Übertragbarkeit von Chars über Generationen damit nicht der Editionskommet alle PC auslöscht.

Meine Fragen sind deswegen:
War hier eine*r bei diesen Multiuser Runs damals dabei?
Wenn ja, wie waren die?

Wie seht ihr die in Retro-Perspektive?

Was war gut was schlecht?
Was würde anders machen?

Wie stellt ihr sie euch mit heutigen Mitteln vor?
Wie fändet ihr sie heute?

Würdet ihr bei so etwas mitmachen?

 

PS:

Mir ist klar dass das ein großer Batzen Fragen ist und ein nicht kleines Thema und dass ich neu im Forum bin, ich lese hier aber schon seit ein paar Jahren mit und diese Dinge spucken halt schon was länger in meinem Kopf herum, deswegen wollte ich sie mal stellen.

MfG,
RedShell

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ....

Willkommen im Forum :)

Ja, Ich hab an Multi-User-Runden teilgenommen, sie auch mitgeleitet (Doc-Byte auch) .

Das haben wir aber schon in anderen Threads beschrieben .

Jetzt, wo du Freigeschaltet bist kannst Du ja Suchen ;)

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...