Jump to content

30 Tage/3 Nächte Adaption - Spoilerwarnung!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Dieser Thread enthält Spoiler zur Kampagne "30 Tage/3 Nächte".

 

Achtung Spoiler!!!

 

 

So. Zum eigentlichen Thema. Für meine Spielrunde möchte ich 30 Tage/3 Nächte gerne aufbereiten. Ich spiele nicht den Blackout Metaplot sondern nur den Blackout von Toronto - und zwar im Dezember 2075 (SR5). Da der Ursprung des Blackouts offensichtlich immer noch geklärt ist, habe ich mir als Ursprung Folgendes überlegt:

  • Der Urheber des Blackouts ist eine regionale Zelle der Terrorgruppe Winternight. Stromausfall im Winter in Toronto kommt einem kleinen Fimbulwinter doch schon nahe. Und sollte das ganze ein gutes Ergebnis produzieren, ist es die Vorlage für einen Landes/Weltweiten Blackout (das könnte dann wieder zum Metaplot 2080 zurückführen).
  • Ein Kommando von Winternight aus Winternight Agenten und Söldnern stürmt das Netzkontrollzentrum des Stromversorgers von Toronto, nimmt die Mitarbeiter gefangen und zündet einen EMP-Sprengsatz, der mit magischen Runen und Orichalkum versehen ist (ähnliche Technik wie beim Crash 2.0).
  • Teil des Angriffs sind auch eine Reihe dissonanter Technomancer, die die Matrix im Raum Toronto stören (sie erzeugen so hohes Rauschen, dass alle Geräte WiFi off gehen.
  • Evtl. schicke ich kleine Einsatzkommandos von Winternight in die Stadt, um weitere Schäden an der Infrastruktur der Stromversorgung zu verursachen.

https://shadowhelix.de/Winternight#Ziele

 

 

Wirkung des EMP bzw. des Angriffs von Winternight

  • Ausfall von Elektronik. Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe mich entschieden, die Stärke des EMPs mit der Entfernung abzuschwächen. Dh. je weiter weg man vom EMP ist, umso mehr Elektronik hat überlebt. Außerdem gibt es elektronische Bauteile, die schon bei der Herstellung gegen EMP geschützt werden (zb. Cyberware, manche militärische Hardware). Diese Ausrüstung kann durch einfache Reperaturen oder einfaches Neustarten wieder aktiviert werden. Das ganze gibt mir die erzählerische Freiheit, die diverse für die Spannung wichtige Ausrüstung funktionieren zu lassen.
  • Die Störung der Matrix führt dazu, dass eigentlich alle Geräte offline gehen und die Matrix für diese Geräte nicht erreichbar ist. Der EMP hat die meisten physischen Hosts ausgeschaltet, das Rauschen verhindert die Funktion der meisten Matrixhosts.
  • Das verwendete Orichalkum und die magischen Runen haben die Hintergrundstrahlung in Toronto drastisch erhöht.
  • Gerade Konzerne und Regierung sind besonders abhängig von der Matrix und Technik im Allgmeinen. Deshalb werden diese besonders lange mit den Auswirkungen zu kämpfen haben. Daher werden sie während der meisten Zeit des Blackouts damit beschäftigt sein, die eigene Infrastruktur zu sichern. Im Gegensatz dazu werden sich zb. Gangs deutlich schneller an die neue Situation anpassen und aktiv werden.
  • Schwerpunkt der Kampagne für die Runner wird das Überleben im Chaos des Stromausfalls und aller damit verbundenen Schwierigkeiten sein. Dazu kommen diverse spezifische Aufträge und Probleme. Und am Ende hoffentlich das beenden des Stromausfalls.

 

Ende des Blackouts

  • Um den Blackout zu beenden müssen die Winternight Agenten/Söldner im Netzkontrollzentrum ausgeschaltet werden. Die gefangenen Mitarbeiter müssen befreit werden und können dann nötige Reperaturen vornehmen und nach und nach die Stromversorgung wieder aktivieren.
  • Werden die dissonanten Techmonancer ausgeschaltet, wird auch der Rauschen in der Matrix nach und nach absinken und die Matrix wieder erreichbar werden.
  • Im Idealfall werden die Runner meiner Gruppe den Blackout beenden. Aber je nachdem wie sich die Geschichte entwickelt können das auch Konzern-Einsatzgruppen sein.
  • Die Hintergundstrahlung wird sich auf natürliche Art und Weise im Laufe der nächsten Jahre wieder auf ihr natürliches Niveau absenken.

 

 

Die Runner erhalten von ihrem Johnson oder Schieber, der den Auftrag vergeben hat der die Runner nach Toronto führt, für ihren kurzen Aufenthalt in Toronto eine Unterkunft in einem "Schattenhotel". Dort werden sie den Blackout erleben und das soll dann auch ihre Operationsbasis für die nächsten 30 Tage sein. Logischerweise entfällt erst mal die Rückreise nach Seattle ...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32896-verkn%C3%BCpfte-kampagnen-beispiel/page-2

 

Welche Aufgaben und Runs aus 30 Tage/3 Nächte habe ich für meine Runner vorgesehen?

  1. Sicherung der Operationsbasis und Versorgung mit Nahrungsmittel/Ressourcen
  2. Auseinandersetzungen mit Gangs, Plünderern, entkommenen Häftlingen und aus den Zoos entkommenen Crittern
  3. Suche/Rettung von vermissten Angehörigen von neuen Freunden bzw. Konzernern (Flucht aus LA/Klapperschlange)
  4. Irgendjemand ist Schuld am Blackout. Natürlich die Metas. Achtung: Rassenunruhen!
  5. Kampf gegen den Schattengeist und seinen Kreaturen (Zombie-Apokalypse). Hier werde ich auch den Dom mit den kreuzenden Ley-Linien irgendwie einbauen. Und evtl. einige Magier der Schwarzen Loge.
  6. Evtl. baue ich Hinweise auf den Blutmagie-Zirkel ein (siehe verknüpfte Kampagnen-Thread)
  7. Gerüchte über mysteriöse schwarze Lieferwagen nachgehen ... das sind bei mir vermulich die Sabotage-Trupps von Winternight, deren Lieferwagen von versklavten Sprites betrieben werden (Nacht 5). Werden dann auch Hinweise auf Winternight liefern.
  8. Ein toxischer Schamane wird sich unter die "Gang" der Runner mischen und zb. Nahrungsmittel vergiften und andere Sabotage betreiben. Oder einfach so in der Gegend herumtreiben.
  9. Evtl. ein klassischer Run gegen eine Konzernanlage ... der ohne Strom/Matrix gänzlich anders aussehen könnte.

 

Was ich ganz raus lassen werde:

  • Die Drachin Brunwyn
  • Die Gridpiraten
  • Die Gang-Spielchen
  • SK/Brackhaus

 

 

Probleme sehe ich bei der Mobilität der Runner. Sie kommen im Laufe der Kampagne doch ganz schön weit rum in Toronto. Aber zu Fuß wird das nix. Wie würdet ihr den Runnern etwas Mobilität ermöglichen?

 

Auf der andern Seite sollen die Runner auch nicht die auf die Idee kommen (bzw. die Möglichkeit haben), einfach Toronto vor Ende des Blackouts zu verlassen. Dh. zu viel Mobiltiät ist auch nicht erwünscht.

 

 

Was haltet ihr davon? Habt ihr weitere Ideen?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...