Jump to content

2 ganz wesentliche Fragen hätte ich noch :-)


federspiel
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Je mehr man spielt umso mehr Fragen stellen sich im Detail, aber die sind meist lösbar.

 

Wichtiger sind mir die allgemeineren Regeln, die größere Auswirkungen haben.

 

Eine davon ist die Folgende:

Darf man wirklich alle Karten mit a.) einem Goldstückewert und b.) Ausrüstungsgegenstände direkt ausspielen, auch dann wenn man sich nicht sofort damit ausrüsten kann?

 

Beispiel:Eine Bonuskarte, die nur für Zwerge gilt, ich aber kein Zwerg bin.

Oder, darf ein dritter Handgegenstand direkt in den Rucksack wandern, wenn beide Hände voll sind?

 

Falls ja, wüsste ich kaum, wie mir am Ende des Zuges je mehr als 5 Karten bleiben sollen.

 

Eine weitere Frage ist spezieller:

Wenn eine Karte (zB ein Fluch) verlangt, dass man den Gegenstand abgibt, der einem den größten Bonus gibt, darf das auch ein Gegenstand sein, mit dem man gerade nicht ausgerüstet ist, oder auch einer aus dem Rucksack?

 

Danke und beste Grüße

Paul

Link to comment
Share on other sites

Darf man wirklich alle Karten mit a.) einem Goldstückewert und b.) Ausrüstungsgegenstände direkt ausspielen, auch dann wenn man sich nicht sofort damit ausrüsten kann? 

Den Sinn Deiner Differnzierung verstehe ich nicht - Ausrüstungsgegenstände sind Karten mit einem Goldwert. Die darf ich immer spielen, außer wenn ich im Kampf bin. Das gilt auch für Gegenstände, die Du nicht ausrüsten kannst.

Bleiben immer noch Flüche, Monster, Monsterverstärker usw., die Du auf der Hand behalten willst. Außerdem will man ja gerade die Einmal Einsetzbaren Gegenstände nicht unbedingt offen legen, sondern behält sie oft auf der Hand.

Wenn eine Karte (zB ein Fluch) verlangt, dass man den Gegenstand abgibt, der einem den größten Bonus gibt, darf das auch ein Gegenstand sein, mit dem man gerade nicht ausgerüstet ist, oder auch einer aus dem Rucksack?

Auch hier eine Differenzierung, die ich nicht verstehe: "nicht ausgerüstete Gegenstände" sind "im Rucksack".

Wichtig ist der Wortlaut des Fluchs. Geht es um eine allgemeine Formulierung ("Gegenstand mit dem höchsten Bonus") kann das einer aus dem Rucksack sein. Es gibt aber auch spezifschere Formulierungen: "Gegenstand, der Dir den höchsten Bonus gibt" bspw. geht ganz gezielt auf die ausgerüsteten Gegenstände, denn Gegenstände im Rucksack "geben" Dir gar keinen Bonus.

 

Edited by Der Patrizier
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...