Jump to content

Hilfe bei Kapitel 11, Teil 2


dh_guardian
 Share

Recommended Posts

Hallo, nun im Kapitel 11 habe ich ein Verständisproblem. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

 

Ich besitze Geheimniskarte 66 und möchte nun das Kapitel 11 Teil 2 lösen. Theoretisch könnte ich das Kapitel 11 vorzeitig beenden, aber ich weiß nicht, ob das nachteilig für mich ist. Jetzt zur Frage... ich weiß schon, wo ich hingehen muss, um die Queste bei Kapitel 11 Teil 2 zu lösen.

 

Wenn man am richtigen Ort ist, kommt man zum Buch der Geheimnisse

Vers 733

. Dort steht, dass man eine Geheimniskarte ablegen soll (

Geheimniskarte 32

). Ich weiß auch theoretisch, wo ich die kriegen kann (

Ortskarte 107 - Weissweite

). Allerdings bin ich nicht in der Lage, wenn ich die Verse richtig lese, dort diese Geheimniskarte nochmal zu bekommen (ich hatte sie schon mal).

 

Frage: Kann ich den Vers

733

im Buch der Geheimnisse ausführen auch wenn ich

die Geheimniskarte 32 nicht habe

?

 

Hintergrund: Die Karte die abgelegt werden soll, kann nur bekommen werden, wenn

man den Vers 12 beim Ort 107 lesen würde. Zu diesem Vers komme ich nur, wenn man den Status Winde der Wyrdnis noch nicht hat, oder wenn man Teil 1 des Statuses Heilung hat (weiter über Vers 14 und das Buch der Geheimnisse Vers 522).

Wenn ich es richtig sehe, kann man diesen Teil 1 des Statuses Heilung nur im Vers 3 erhalten. Dieser Vers wird aber nur ein einziges Mal durchgeführt und nur wenn Ailei Teil der Gruppe ist. Man fängt bei Vers 13 - ohne einen Teil vom Status Heilung an --> über Vers 1 --> nach Vers 3)

 

Sollte man sich dann für das falsche Heilmittel entscheiden, bekommt man niemals mehr die Chance ein anderes auszuprobieren und im Vers 14 geht es nicht weiter. D.h. ich kann die Menschen in Weissweite nur heilen, indem ich ihnen beim ersten Mal die richtige Heilung gebe. Oder habe ich da was falsch verstaden?

 

Außer der Text in Vers 14 heißt "Habt ihr 1 Teil des Statuses Heilung" und nicht "Habt ihr Teil 1 des Statuses Heilung"

 

 

Frage 2: Da weder am Ort

140

noch im Vers

733 des Buches der Geheimnisse

steht, dass man mit

der Geheimniskarte 32

ankommen muss, frage ich mich, ob das

Bad im Kessel auch ohne das Ablegen der Geheimniskarte 32 funktioniert? D.h. bin ich geheilt vom Roten Tod?

. Oftmals ist es ja so, dass wenn man Dinge oder Ressourcen (z. B. Ansehen), die abgelegt werden müssen nicht vorhanden sind, die Aktion trotzdem funktioniert. Ist es hier auch so?

 

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

 

Link to comment
Share on other sites

Oh, ich beantworte hier die Frage nach Geheimniskarte 33. Du hast aber nach 32 gefragt. Okay, dann nochmal von vorne.
 
Du kannst die Karte so oft erhalten, wie du willst. Du musst da etwas falsch gelesen haben. Hier der Weg dorthin.

 

 

1. Erkundung: Ort 107 > Winde der Wyrdnis und nicht Heilung 4 > 14 > 15 > Ende. oder: 14 > BoS 522 > 12

2. Erkundung: Ort 107 > 7 > 12.

 

Bei der zweiten Erkundung wird man nicht mehr weitergeleitet, weil man jetzt ja Heilung 4 hat.

 

 

 

Die entscheidende Frage ist ja aber:

 

 

Kannst du BoS 733 auch ausführen, wenn du Geheimniskarte 32 nicht hast?

Ja, kannst du.

Der Vers fordert dich nur auf, sie abzulegen, wenn du sie hast. Falls es eine Voraussetzung wäre, müsste irgendwo davor stehen: "Nur wenn ihr Geheimniskarte 32 habt."

 

 

 

Ob das so gewollt ist, kann ich dir nicht sagen, im Englischen ist es aber genauso. Ich vermute folgende Erklärung:

 

 

Der Kessel stellt "deinen" alten Zustand wieder her. Er setzt dich förmlich in der Zeit zurück. Auf alles, was die "Zeit" manipuliert reagieren die Kristalle aber äußerst empfindlich ... und verschwinden."

 

 

 

Und zuletzt:

 

Herzlichen Glückwunsch zur Gesundung!

 

 

Edited by MartinZeeb
Link to comment
Share on other sites

Habe mir gerade das englische Original angeschaut. 

Dort wird eine ungewöhnliche Formulierung verwendet.

Ich würde sie heute - mit einigem Abstand - anders interpretieren und übersetzen.

Ich glaube, es ist so gedacht, dass man 

 

die Karte haben muss!

 

 

Ich werde den Text ins Erratum aufnehmen. Danke dir für diesen Hinweis.

 

 

Neuer Text. Vers 733:

Nehmt ein heilendes Bad (benötigt Geheimniskarte 32) – Legt Geheimniskarte 32 ab. [usw.]

 

Link to comment
Share on other sites

Super, vielen Dank für die Erklärung. Da war ich etwas betriebsblind... klar, wenn man einmal Teil 4 Heilung bekommt, dann kommt man ja automatisch weiter... Danke!

 

Auch das man besagte Geheimniskarte haben muss, macht Sinn. Schade nur dass man nicht vorher darauf hingewiesen wird und ein paar Mal hin und herlaufen muss. Danke aber für die Erläuterung und die Aufnahme ins Erratum

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...