Jump to content

Gefälschte SIN am Flughafen


Stingray
 Share

Recommended Posts

Nehmen wir an, die Runner wollen mit ihren gefälschten SINs aber ohne jegliche zusätzliche Probleme (keine Waffen oder illegalen Gegenstände im Gepäck) auf eine Flugreise gehen. Beim Zoll springt der SIN-Checker dann aber auf rot. Was nun tun als Spielleiter?

Wenn das bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn passiert können sich die Runner ja entweder den Cop bestechen oder sich den Weg freischießen (oder beides nacheinander). Beim Flughafen wird sowas eher problematisch und wenn ich als Spiellleiter nicht Modern Warfares "No Russian"-Mission spielen will, was bleibt mir da an realistischen Optionen um das Spiel fortzuführen? Die Spieler von den Behörden verhören lassen und dann auf freien Fuß setzen mit anschließendem Wohnungswechsel?

Was macht ihr in dem Fall? Alle meine Spieler haben Stufe 6 SINs für diesen Zweg, aber irgendwann mal würfeln sie schlecht...

Link to comment
Share on other sites

Alle meine Spieler haben Stufe 6 SINs für diesen Zweg, aber irgendwann mal würfeln sie schlecht...

Das klingt, als würden deine Runner wirklich oft fliegen müssen.

Meine Gruppe spielt in Seattle und Aufträge außerhalb sind nicht sehr häufig. Und das sie gar fliegen müssten ...

 

Wenn man Wert auf Glaubwürdigkeit legt, so würde ich Runner, die internationale Aufträge erhalten, schon mal als Prime-Runner bezeichnen. Auf der anderen Seite beauftragt man Prime-Runner nicht mit Milchruns sondern logischerweise mit Premiumruns. Und bei Premiumruns ist viel Kohle in Spiel.

 

Auf diesem Niveau kann man vom Auftraggeber ruhig mal erwarten, eine "sichere" Transportmöglichkeit zum Einsatzort zu organisieren. Seien es bestochene/erpresste Flughafenangestellte, ein Decker der die Kontrolle manipuliert oder gefälschte Zugangs-IDs als Flughafenangestellte, mit denen man unauffällig zu einem privaten Jet kommt.

 

Ist aber ein 2-schneidiges Schwert. Denn wenn es um Plausibilität geht, kann ein Johnson von Prime-Runnern auch erwarten, dass sie einen einfachen internationalen Flug ohne illegales Equipment auch allein gebacken bekommen.

 

Das bedeutet eigentlich, dass wenn es sich für den Johnson nicht lohnt, den SCs einen sicheren Flug zur Verfügung zu stellen oder die Runner nicht in der Lage sind, einen einfachen int. Flug auf die Reihe zu bekommen, es sich weder um Prime-Runner noch um einen Premiumrun handelt.

 

In diesem Fall solltest du dir gut überlegen, warum der Johnson überhaupt deine SCs beauftragen sollte. Und nicht Runner vor Ort.

 

Aber das hilft dir vermutlich bei deinem Problem nicht wirklich weiter ...

 

Im konkreten Fall, dass die gefälschte SIN bei der Kontrolle auffliegt, hast du mehrere Möglichkeiten.

 

1. Die Runner haben bereits für diesen Fall einen Plan vorbereitet. Ablenkung und Flucht ... die gefälschte SIN ist dann in der Regel verbrannt und der SC dank der Kameras auf einer Watchlist des Sicherheitsanbieters.

 

2. Du inszenierst selbst einen "zufälligen" Zwischenfall zur Ablenkung und hoffst, dass die Runner die Gelegenheit nützen und abhauen. Die Folgen sollten die gleichen sein wie bei 1.

 

3. Wenn das abhauen schief geht, werden die Runner festgenommen und ihre Identität überprüft. Wenn sie mit keinen anderen Verbrechen in Verbindung gebracht werden, kommen sie glimpflich davon. Ihre Daten werden erfasst und sie bekommen eine kriminelle SIN. Weitere Maßnahmen können eine Strafzahlung sein (die auch jemand anders bezahlen kann) und/oder eine gewisse Zeit Arrest. Da hast du als SL etliche Freiheiten, die eine dystopische 6. Welt so bietet.

 

Sollten die Runner aber Amok laufen und jemanden verletzen, kann sie die ganze Härte des Gesetzes und dazu die Ungerechtigkeiten der 6. Welt treffen.

Darüber solltest du dir mal im Vorfeld Gedanken gemacht haben, denn hier liegt Potential für einen neuen Run (um den Chummer zu befreien).

 

Zuletzt 2 Ratschläge. Wenn dir das alles nicht so gut gefällt, beauftrage die SCs mit Runs, bei denen sie nicht fliegen müssen.

Ratschlag #2 ... die Chance mir einer Stufe 6 Fake-Sin auffliegen ist ziemlich niedrig. Bei Einsatz von Edge nahezu unmöglich.

 

PS: Fällt mir gerade noch ein. ... wenn die Runner auch in Zukunft oft über die Grenze müssen (Flughafen), lass sie mal in einem Run einem Kojoten einen gefallen tun (also einen Run für einen Kojoten - am besten mit persönlichen Hintergrund). Nach erfolgreicher Arbeit gibst du ihnen den Kojoten als Connection. Dann können sie in Zukunft den Kojoten für Grenzübertritte anwerben und auf der anderen Seite der Grenze per Auto/Zug/Bus weiterreisen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt in dieser Richtung keine genaue Ahnung der offiziellen shadowrun lore also OP eine gefältschte sin sofort bei einem misslungenen Test verbrannt wird. Ich persönlich würde es aber so handhaben Maschine machen Fehler und Menschen oder in shadowrun halt Metas je nach Sicherheitsdienst wieder nur Menschen sind schnell der meinung etwas besser zu wissen als die Maschine. Eine Stufe 6 Sin ist meines Wissens nach eine fast perfekte Fälschung nicht wie bei Stufe eins wo manchmal das Geschlecht oder metatyp nicht passt das heißt solange der runner ruhig bleibt und es sich um keine hochsicherheitsanlage bei den vermutlich eh mehr als die sins kontrolliert werden tritt der Kontrolleur einmal gegen die Maschine meint das Teil zickt schon den ganzen Tag und startet den Scan neu. Wahrscheinlich hat sich die Sache damit erledigt grade bei Stufe 6 sins niemand hat die Zeit wegen einem kleinen Kurzschluss in der Technik den ganzen Verkehr aufzuhalten außerdem hatt der Sicherheitsmann sich die sin nochmal angesehen und der kennt sich ja aus.

Ich persönlich handhaben es bei meiner Runde so das eine Stufe 6 sin eigentlich eine echte sin ist da brauch es schon viel Nachforschungen die zu entlafen nicht nur einen rotine check am Flughafen.

Edited by Thal
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde es aber so handhaben Maschine machen Fehler und Menschen oder in shadowrun halt Metas je nach Sicherheitsdienst wieder nur Menschen sind schnell der meinung etwas besser zu wissen als die Maschine.

Damit bist du ziemlich nahe beim offiziellen Ablauf in SR5.

Allerdings gilt das nur bei einem Gleichstand zwischen Kontrolle und Schwellenwert. Wird der Schwellenwert übertroffen fliegt die Fake-SIN unwiderruflich auf:

 

"Dabei legt der Spielleiter eine Erfolgsprobe mit der doppelten Gerätestufe des Systems (s. Tabelle SIN-Überprüfungs-Gerätestufen) gegen einen Schwellenwert ab, der der Stufe der gefälschten SIN entspricht. Bleibt die Zahl der Erfolge unter dem Schwellenwert, akzeptiert das System die SIN problemlos. Wird der Schwellenwert erreicht, aber nicht überschritten, meldet das System, dass irgendetwas an der SIN „seltsam“ ist, und empfiehlt eine weitere Nachprüfung. Ob das bedienende Personal dann wirklich etwas unternimmt, bleibt offen. Wird der Schwellenwert überschritten, erkennt das System die SIN als gefälscht und alarmiert möglicherweise direkt die Polizei; die SIN gilt jetzt als verbrannt.

 

Wenn eine gefälschte SIN kontrolliert und als gefälscht erkannt wird, so wird das sofort vom Überprüfungssystem vermerkt. Ist das System mit der Matrix verbunden (und was ist heutzutage nicht online?), wird die gefälschte SIN mittels einer speziellen Dringlichkeitsmeldung an die SIN-Registratur des Landes gemeldet, in dem die Überprüfung stattfindet. Alle Versuche, die gefälschte SIN weiter zu benutzen, scheitern automatisch. Das wäre ein guter Zeitpunkt für den Benutzer der SIN, sich von ihr zu trennen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Meine Runner (in Seatlle) fliegen relativ regelmässig, da sie persönliche Kontakte/Familie in den UCAS haben und wir auch die Harlequin-Kampagne spielen, die ja weltweit statt findet.

 

Vermutlich werde ich es so handhaben, dass ich für den ganze konkreten, häufig genutzten Kontrollpunkt (SeaTac) beim Scheitern ein kleines Abenteuer einbaue, wo die Runner die Möglichkeit haben, jemanden (teuer) zu bestechen oder einen kleinen Gefallen für den Kontrolleur zu erledigen. Der erkennt, dass es sich um Runner handelt und eine Hand wäscht die andere...

 

Kann ich natürlich nicht an jedem Flughafen machen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...