Jump to content

Beginnerfragen


Nadeem
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu der "Fähigkeit" auf den Kampfkarten. Ich will die Mechanik nach Möglichkeit korrekt ausspielen.

 

Arev

Gezielter Angriff (K25/25Y)

Totenschädel - Verliere - Universalmarker

1 Zeitmarker  - Erhalte - 3 Universalmarker

d.h. der Gegner verliert 1 Schaden weniger - wenn der Zeitmarker entfernt wird erhält der gegner 3 schaden?

Heldenhafter Schlag (K17/25Y)

Sofort verliere 1 Energie

Erhalte Universalmarker für jedes Mut

d.h. der Gegner erhält für jedes Mut 1 Universalmarker im Kampfpool?

 

Wurm

Riskanter Angriff (K15/25B)

Sofort wirf eine Scheibe

Gral - Erhalte 2 Universalmarker

Schädel - Gegner erhalte 2 schaden

d.h. gral - der spieler darf 2 universalmarker im Kampfpool beim Gegner ablegen?

 

Ich finde die Formulierung etwas unglücklich sollt ich mit meinem Aussagen richtig liegen. Ich bin mir nicht immer sicher, ob ich den Text richtig verstehe. "Erhalte" = "Erleidet"?

 

Ich habe noch eine weitere Frage zu der Rastmöglichkeit. Sollte ich in einer Siedlung rasten Erholung und Furcht. Ich habe einen Spieler gesehen der immer in Siedlungen die Furcht von 3 oder höher auf 0 gesetzt hat. Gibt es einen Unterschied zwischen Siedlung und Wildnis?

 

Danke für die Antwort

 

Gruß

 

Nadeem

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nadeem,

 

Gezielter Angriff (K25/25Y)

Totenschädel - Verliere - Universalmarker

1 Zeitmarker - Erhalte - 3 Universalmarker

d.h. der Gegner verliert 1 Schaden weniger - wenn der Zeitmarker entfernt wird erhält der gegner 3 schaden?

Das hast du exakt richtig verstanden.

Der Gegner verliert bei seinem Angriff 1 roten Marker weniger. (Er "heilt" 1 Schaden weniger.)

Sobald der letzte Zeitmarker entfernt wird, werden 3 Marker in den Kampfpool gelegt. (Der Gegner erhält 3 Schaden.)

 

Heldenhafter Schlag (K17/25Y)

Sofort verliere 1 Energie

Erhalte Universalmarker für jedes Mut

d.h. der Gegner erhält für jedes Mut 1 Universalmarker im Kampfpool?

Auch das hast du glaube ich richtig verstanden. Für jeden Mut legst du 1 Marker in den Kampfpool. Du machst also "Schaden entsprechend deines Mutwertes".

 

Riskanter Angriff (K15/25B)

Sofort wirf eine Scheibe

Gral - Erhalte 2 Universalmarker

Schädel - Gegner erhalte 2 schaden

d.h. gral - der spieler darf 2 universalmarker im Kampfpool beim Gegner ablegen?

Da hast du falsch zitiert:

Gral: Erhalte 2 Universalmarker.

Schädel: Erhalte 2 Schaden.

 

Die Karten beziehen sich immer auf dich! Wenn da "erhalte schaden" steht, dann erhältst du (der Spieler/Charakter) den Schaden.

 

Ich glaube, was dich verwirrt ist das Ansammeln von Kampfmarkern. Es ist nämlich regeltechnisch nicht der Gegner, der Schaden erhält, sondern die Spielergruppe, die Marker im Kampfpool sammelt.

"Du erhältst 1 Marker in den Kampfpool" bedeutet das gleiche wie "Der Gegner erhält/erleidet 1 Schaden."

Was du tatsächlich aber machst ist, du legst 1 Universalmarker in den Kampfpool.

 

Hätte man das anders lösen können? (Erleide 2 Schaden ... Verursache 2 Schaden.) Ja hätte man. Dann hätten wir aber hunderte Karten ändern müssen und zudem noch viele ungewöhnliche Interaktionen prüfen müssen.

Also wenn du Schaden erhältst ist das schlecht für dich.

wenn du Universalmarker erhältst, ist da gut für dich.

Link to comment
Share on other sites

Und zum Rasten:

 

Ich habe noch eine weitere Frage zu der Rastmöglichkeit.

Sollte ich in einer Siedlung rasten Erholung und Furcht.

Wo du rastest hat erstmal mit einer Siedlung überhaupt nichts zu tun.

Bei Rasten erhältst du 1 Gesundheit und verlierst 1 Furcht, egal wo du dich befindest. Siehe Seite 9 der Anleitung.

(Manche Charaktere haben eventuell eine Einschränkung, was das angeht.)

 

Ich habe einen Spieler gesehen der immer in Siedlungen die Furcht von 3 oder höher auf 0 gesetzt hat.

Dann hat dieser Spieler etwas falsch gemacht.

Du verlierst 1 Furcht. Du darfst nicht deine Furcht auf 0 setzen.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Siedlung und Wildnis?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, vermute aber die Antwort ist "nein".

"Wildnis" gibt es in Tainted Grail überhaupt nicht.

Tatsächlich bedeutet auch eine Siedlung zunächst mal gar nichts. Es gibt KEINE anderen Regeln in Siedlungen als außerhalb!

(Das Symbol ist dennoch wichtig, weil sich viele Fertigkeiten und Eigenschaften der Charaktere darauf beziehen.)

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Sonst immer her mit den Rückfragen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...