Jump to content

Gruppenaktion


luke732
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage zu Gruppenaktionen: angenommen ich spiele zu zweit und spieler 1 hat seine erste Aktion gemacht. Dann macht Spieler 2 (beide stehen auf dem selben feld) seine Aktion. Kann sich Spieler 1 dann der Aktion anschließen, sodass beide es als Gruppenaktion durchführen? Ich Frage mich das, da auf Seite 8 steht: "Führt ein Charakter eine Aktion durch, dürfen sich andere Charaktere am gleichen Ort anschließen (*egal ob sie bereits eine Aktion durchgeführt haben oder nicht*). Weiter unten steht aber "jeder Charakter darf erst dann eine erneute Aktion durchführen, wenn alle anderen ebenfalls eine Aktion durchgeführt haben und/oder an einer Aktion teilgenommen haben." Ich finde, beides wiederspricht sich ein wenig. Kann mich jemand aufklären?

Link to comment
Share on other sites

Mitmachen darfst du immer!

 

Was viele verwirrt ist der Anfang des zweiten Satzes ... "Jeder Charakter darf erst dann eine erneute Aktion durchführen, [...]"

Das entscheidende Wort dabei ist aber "durchführen".

 

Wer eine Aktion "durchführt", der "startet" sie. "Durchführen" und "anschließen" sind also 2 verschiedene Dinge.

Der untere Satz sagt also: Jeder Charakter darf erst dann wieder eine Aktion beginnen, wenn alle anderen irgendwas gemacht haben. (irgendwas = durchgeführt und/oder angeschlossen).

Im Spiel zu zweit bedeutet das nicht anderes als: niemand darf 2x hintereinander alleine eine Aktion durchführen.

 

So ist es gedacht.

 

 

Ich will aber auch dazusagen, dass das für das Spiel nicht entscheidend ist. Die Regel ist dazu da, dass ihr euch "einigermaßen" abwechselt. Falls es sich für euch richtig und logisch anfühlt, dürft ihr diese Regel kurzzeitig (oder ganz ignorieren). Das macht das Spiel nicht kaputt. 

In der Realität ist es ja auch kein Problem, dass Person A mal eine Stunde "wartet", bis Person B wieder da ist. Unlogisch wäre es ggf. nur, wenn Person A ihren ganzen Tag macht und Person B erst danach alles macht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...