Jump to content

Effekte, die einen Angriff verändern


Mareli
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir spielen schon eine Weile Tainted Grail und bleiben immer wieder an dieser Frage hängen (vermutlich denken wir zu kompliziert):

Wenn auf einer Kampfkarte der Schädel ist, dann wird der gegnerische Angriff verändert. Aber wie genau? Beispiel: Hinter dem Schädel steht "Erhalte 1 Schaden" und der gegnerische Angriff ist 2 Schaden + 1 Furcht.

Wird dann, …

… der Angriff ersetzt, d.h. man bekommt nur 1 Schaden und keine Furcht;

… der Schaden ersetzt, d.h. statt 2 Schaden nur 1 Schaden und 1 Furcht;

… zusätzlich 1 Schaden angerichtet, d.h. 3 Schaden + 1 Furcht.

Uns fehlt da irgendwie das Stichwort "zusätzlicher Schaden" oder das "+" Symbol für zusätzlichen Schaden.

Danke, für die Antwort :)

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Effekte treten alle zusätzlich ein.

 

Wenn ich "+1" oder "1 zusätzlichen" geschrieben hätte, gäbe es jetzt Fragen, die sagen: "Aber wenn der normal Angriff keinen Schaden macht, dann kann ich doch auch keinen "zusätzlichen" Schaden erhalten."

Deshalb haben wir uns für die neutrale Schreibweise entschieden. Es wird nicht ersetzt, sondern modifiziert.

 

In deinem Beispiel oben ist also 3 Schaden + 1 Furcht das "korrekte" (wenn auch schmerzhafte) Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

hier muss ich jetzt aber auch nochmal genauer nachhaken... Wir haben kürzlich eine recht starke Begegnung im 3. Kapitel der 2. Kampagne gehabt, die wird gewonnen haben (und nat. auch wollten). Unsere "Problemstellung" vor ein paar Tagen war es, dass der Gegner mit dem akt. Kampfpool den wir hatten geflohen wäre.

ABER: auf der letzten Karte in der Abfolge war auch der Schädel abgebildet mit dem Vermerk dass (ich meine es waren 2) Universalmarker aus dem Pool entfernt werden.

 

Nun haben wir uns zu genau diesem Zeitpunkt nochmal die Anleitung auf S.17 angeschaut und der letzte Satz hat uns dazu bewegt, dass ERST die 2 Marker entfernt werden und DANN der gegnerische Angriff laut Tabelle abgehandelt wird. Nur dadurch dass der Effekt "Universalmarker entfernen" vor dem Prüfen der Kampftabelle stattfand konnten wir die Flucht verhintern und den Gegner besiegen.

 

Wir haben uns tatsächlich durch den Satz (bzw. v.a. dem Satzteil) "Wenn Sie andere Effekte hat, entscheidet ihr, wann genau ihr sie nutzen wollt (auch vor dem Prüfen der Kampftabelle)" dazu verleiten lassen zu sagen, beim gegnerischen Angriff gehen zuerst die Marker weg und dann erst prüfen wir die Tabelle. War das richtig und ist das so gemeint? Was genau ist mit "andere Effekte" gemeint? Das klingt jetzt vielleicht kompleziert, aber sind die "anderen Effekte" Effekte, die nicht in der Kampftabelle aufgeführt sind? Sprich: wenn bei der Begegnung nicht die Flucht des Gegners sondern ein Entfernen von Markern angegeben wären (sagen wir -3 Universalmarkern) hätten wir DIREKT 5 Marker entfernen müssen und nicht erst 2 und dann die Tabelle prüfen?

 

Ja, der Schädel ist mehr "tricky" als erwartet glaub ich ^^

 

 

Gruß,
Marcel

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe, dass dieser Satz verwirrend sein kann. Kann ich spontan nicht mehr sagen, warum der da steht. Müsste ich mir nochmal das englische anschauen.

 

"andere Effekte" bezieht sich (auch schon grammatikalisch) auf den Satz davor: "... und verändert normalerweise den Angriff des Gegners."

Er bezieht sich also nur auf Effekte, die NICHT den Angriff des Gegners verändern.

"Weniger Würfel verlieren" fällt aber auf jeden Fall unter "verändert den Angriff des Gegners."

Solche Effekte ("die den Angriff des Gegners verändern") passieren zusammen mit dem entsprechenden Effekt. 

Was meine ich damit?

Wenn man z.B. Schaden erleidet, dann erleidet man den Schaden in dem Moment, in dem auch der Angriff des Gegners Schaden zufügt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... also die englische Version der Anleitung auf der AR Seite sieht doch schon sehr viel spartanischer aus als in der deutschen Anleitung ^^

 

Dann haben wir das wohl falsch gespielt und werden beim nä mal dran denken... (Ist aber ja in 18 Kapiteln jetzt das erste mal passiert)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...