Jump to content

KIs, die auf Geräten laufen


Sam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mir mal eine KI als Spielercharakter basteln, die auf einem Gerät läuft und der Gruppe hin und wieder nützlich ist. Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt, wie genau die eigenen Werte der KI mit den Werten des Gerätes interagieren. Es gibt ja den Abschnitt "Host, Gerät oder Frei", in dem das eigentlich klar werden sollte. Dazu steht dort nur:

"[Das Gerät] kann dir einen gewissen Schutz bieten, indem es die Firewall des Geräts zu deinem Verteidigungswert addiert. Wenn du der Besitzer des Geräts bist, das du bewohnst, kannst du es ganz normal bedienen, ohne Malus oder Boni zu erhalten."

 

Das widerspricht sich meiner Meinung nach irgendwie. Ein Beispiel: Meine KI besorgt sich also ein Kommlink der Marke Sony Emperor (1 Programmslot für die KI, Datenverarbeitung 1, Firewall 1) und ist dessen Besitzer. Meine KI hat aber aus ihren eigenen Attributen Firewall 6. Jetzt wird die KI im Kommlink Opfer eines feindlichen Datenspikes. Was passiert?

 

Möglichkeit 1

Meine KI verteidigt sich mit Logik (sagen wir mal 3) + Firewall 6 (eigenes Attribut) = 9 Würfel. Außerdem ist der Verteidigungswert meiner KI gegen diesen Angriff um 1 erhöht durch die Firewall des Kommlinks.

 

Möglichkeit 2

Meine KI verteidigt sich mit Logik (sagen wir mal 3) + Firewall 1 (Attribut des Kommlinks) = 4 Würfel. Die KI erhält keinen Bonus zum Verteidigungswert, da sie der Besitzer des Kommlinks ist.

 

In beiden Varianten hat die KI keine Optimierung durchgeführt, um sich zb Firewall zu erhöhen. Das hab ich mit Absicht weggelassen, um die Frage deutlich zu machen, wie KIs mit eigenen Geräten interagieren. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Lohnt es sich also, in hohe Matrixattribute zu investieren und dafür eher niedrige Hardware zu kaufen oder umgekehrt? Lohnt sich evtl beies? Ich finde das noch etwas undurchsichtig im Vergleich zu Shadowrun 5, auch wenn mir bisher die meisten Änderungen gefallen.

 

Gruß Sam

Edited by Sam
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...