Jump to content

Indirekte/Direkte Kampfzauber


Mahagon
 Share

Recommended Posts

Nach den Regeln zu Sprucherstellung haben beide Zauber den gleichen Entzugswert. Aber: Wenn ich jetzt indirekt Schaden mach, würfelt das Ziel Rea, und beim Runterwürfeln Kons+Rüstung, direkt würfelt er Will und Kons (klingt bei nem Ziel das nen Rüstungswert hat besser)

und da meistens gilt Rea > Will was bringt mir ein indirekter Kampfzauber? Vorallem da es in SR4A heißt das gegen Indirekte auch Counterspell zählt, (sonst hätt ich sie als Magekiller abgestempelt)

 

Und wie funktioniert das mit Zaubern, durch ne Glasscheibe kann ich sehen, kann also auch nen direkten Kampfzauber durchjagen... aber geht das auch mit nem Indirekten?

 

Außerdem is nen instant fliegender Feuerball vom Style Faktor gesehen uncool... (Ja meine Spieler achten da oft sehr drauf, nur die Nachteile vom Drain und indirekten Kampfzauber sind doch größer als der Style)

 

Also was bringt mir nen Indirekter Kampfzauber an Vorteilen? (In Überraschungssituationen kein Resist, da sie nicht ausweichen?, Weniger Würfel zum ausweichen weil meine Kameraden die Rea runtergeballert haben?)

 

Im Endeffekt sind die besten Zauber immer noch Stunbolt und Stunball. Weil die Willenskraft zu 90% unter dem Bodywert liegt.

Aber finde es schade das man von den ganzen Zaubern bei quasi jedem Char das Gleiche sieht.

 

Gibt es einen Magier im SR-Universum der schon von der Napalmwelle (F/2+7) gebrauch gemacht hat?

Link to comment
Share on other sites

Nach den Regeln zu Sprucherstellung haben beide Zauber den gleichen Entzugswert.

 

Jein.

Elementareffekte treiben den Entzugscode gewaltig in die Höhe, physische Zauber kosten mehr Entzug als Manazauber.

Darum werden die meisten indirekten Kampfzauber einen deutlich höheren Entzug haben.

 

Aber: Wenn ich jetzt indirekt Schaden mach, würfelt das Ziel Rea, und beim Runterwürfeln Kons+Rüstung, direkt würfelt er Will und Kons (klingt bei nem Ziel das nen Rüstungswert hat besser)

und da meistens gilt Rea > Will was bringt mir ein indirekter Kampfzauber?

 

Indirekte Kampfzauber haben nicht nur zT hochinteressante elementare Sekundäreffekte, sie werden auch in Bezug auf die Frage, ob sie überhaupt wirken, nicht vom Objektwiderstand betroffen.

Sie sind also gegen selbst geringfügig gepanzerte Drohnen eigentlich immer die bessere Wahl.

Drohnen sind vermutlich die größte Gefahr für Magier und eine sehr verbreitete Sicherheitsmaßnahme, insofern haben diese Zauber definitiv ihre Berechtigung.

 

Vor Allem, wenn man SR4A spielt- denn der Entzug direkter Kampfzauber fällt dort in der Praxis oft höher aus, was die Kostenunterschiede relativiert.

Auch der Objektwiderstand bei Drohnen ist noch weiter erhöht worden, was noch mal den indirekten Kampfzaubern zu Gute kommt.

 

Und wie funktioniert das mit Zaubern, durch ne Glasscheibe kann ich sehen, kann also auch nen direkten Kampfzauber durchjagen... aber geht das auch mit nem Indirekten?

 

Nein, der knallt gegen die Scheibe.

 

Im Endeffekt sind die besten Zauber immer noch Stunbolt und Stunball. Weil die Willenskraft zu 90% unter dem Bodywert liegt.

 

Und weil der Entzug schön niedrig ist.

Aber gegen ne Drohne sind beide Zauber völlig wirkungslos.

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur meistens, nie.

Wenn es kein Lebewesen oder magisches Phänomen ist, bringt ein Manazauber prinzipiell nichts.

 

 

Ein weiterer Vorteil indirekter Kampfzauber : sie können auch Ziele außerhalb der Sichtlinie treffen, vorausgesetzt, der Einschlagspunkt des Zaubers ist für den Magier sichtbar und es ist ein Flächenzauber, der sich weit genug erstreckt, um das Ziel in Deckung zu treffen.

 

Wenn sich bspw. ein Wachmann hinter einem Stapel Kisten versteckt, wird man ihn mit nem Betäubungsblitz nicht treffen können.

Man kann aber direkt über ihm einen Feuerball explodieren lassen und ihn auf diese Weise erwischen.

 

Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man nicht die gleichen Tricks wie bei direkten Kampfzaubern anwenden kann, um Ziele aus dem Wirkungsbereich auszuklammern (Teile des Blickfelds per Hand abschirmen, AR-Overlay auf Teammitglieder usw.).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...