Jump to content

Regelfrage von einem Anfänger


Guest *locke*
 Share

Recommended Posts

Um einen Gegenstand, also eine Karte die einen Goldwert oder die Aufschrift "Kein Wert" hat, zu nutzen musst du sie erst einmal auf den Tisch ausspielen.

Die Ausnahme hierzu sind Gegenstände, die den Vermerk "Nur einmal einsetzbar" haben (Tränke etc.) diese dürfen auch direkt von der Hand gespielt werden, müssen es aber nicht.

 

Wenn du z.B. die Arschtrittstiefel auf der Hand hast, und diese mit anderen Gegenständen zusammen für eine Stufe verkaufen möchtest, musst du sie erst von der Hand auf den Tisch spielen. Dort können sie nun aber gestohlen werden etc. Möchtest du aber z.B. deine Sammlung Tränke verkaufen, die du auf der Hand hast geht das ohne sie vorher auf den Tisch auszuspielen.

Link to comment
Share on other sites

Guest blubbapaul

Soweit, so klar. ^^

 

Und nur um das jetz ein für alle mal für mich zu bestätigen: Karten, die keine Wertangabe besitzen, also keine Gegenstände sind (Wandernde Monster, Kumpels, Karten, die die Stufe eines Spielers verändern etc.) können gar nicht ausgelegt und müssen von der Hand aus gespielt werden. Richtig? ;) Achso, abgesehen von Rassen- und Klassenkarten, Halbblut und Mietling z.b., die sind zwar keine Gegenstände, werden aber trotzdem ausgelegt um aktiv zu sein? x_o

Link to comment
Share on other sites

Wenn du z.B. die Arschtrittstiefel auf der Hand hast, und diese mit anderen Gegenständen zusammen für eine Stufe verkaufen möchtest, musst du sie erst von der Hand auf den Tisch spielen. Dort können sie nun aber gestohlen werden etc. Möchtest du aber z.B. deine Sammlung Tränke verkaufen, die du auf der Hand hast geht das ohne sie vorher auf den Tisch auszuspielen.

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist das so nicht ganz korrekt. Das Verkaufen von Gegenständen stellt eine Ausnahme dar, man darf jeden Gegenstand auch von der Hand verkaufen:

 

Gegenstände verkaufen

Lege jederzeit während deines Zuges (jedoch nicht im Kampf!)

Gegenstände mit einem Gesamtwert von mindestens 1.000 Goldstücken

ab, um sofort eine Stufe aufzusteigen. Dazu darfst du sowohl Gegenstände,

die du trägst, als auch solche aus deiner Hand einlösen. Es gibt natürlich

kein Wechselgeld. Solltest du jedoch Gegenstände im Wert von mindestens

2.000 Goldstücken ablegen, so steigst du zwei Stufen auf einmal auf (und

so weiter).

Link to comment
Share on other sites

@blubbapaul: Stell dir die ausgelegten Karten als dein Charakterblatt vor, der beschreibt, was dein Charakter ist und besitzt. Da haben Monsterverstärker, etc. einfach nix verloren - Rassen, Klassen, Kräfte usw. dagegen schon. Davon mal abgesehen ginge ja auch der Überraschungseffekt im Kampf verloren, wenn es anders wäre.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

ich bin auch totaler anfänger und gesell mich mal in diese frangenrunde dazu:

 

was genau passiert wenn man stirbt?

 

in der anleitung steht:

 

"wenn du stirbt bekommst du einen neuen charakter, der genau wie dein alter aussieht" - ???, den satz check ich garnicht^^

"du behälts deine klasse(n), rasse(n), und stufen" - das heißt für mich das ich die vormierliegende(n) rasse(n)-, klasse(n)-karten unverändert liegen bleiben.

 

also wie ist das zu verstehen?

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Guest Wuehlteufel

Tod: jeder andere munchkin darf dir einen gegenstand klauen beginnend mit dem der die hoechste stufe hat.

 

danach verlierst du ALLE deine karten ausser rassen und klassen (auch deine handkarten, falls rassen/klassenkarten auf der hand sind werden auch diese abgelegt!)

 

du wirst zwar direkt wiederbelebt und koenntest anderne helfen aber du bekommst erst zu beginn deines naechsten zuges neue karten ... 2 von jedem stapel (bein schnellen spiel je 4)

Link to comment
Share on other sites

Guest Wuehlteufel
ja die goettliche intervention ist nichtnur zwingend sofort spielbar sondern sie bietet auch noch eine ausnahme bezueglich dem erreichen der stufe 10 ... (steht ja auch explizit drauf und in den reglen) ... falls diese karte waehrend der ersten runde gezogen wird haben alle spieler noch zeit einen priester zu legen, bevor die gottliche intervention "wirkt" danch wird die intervention abgelegt
Link to comment
Share on other sites

ich bin auch totaler anfänger und gesell mich mal in diese frangenrunde dazu:

 

was genau passiert wenn man stirbt?

 

in der anleitung steht:

 

"wenn du stirbt bekommst du einen neuen charakter, der genau wie dein alter aussieht" - ???, den satz check ich garnicht^^

"du behälts deine klasse(n), rasse(n), und stufen" - das heißt für mich das ich die vormierliegende(n) rasse(n)-, klasse(n)-karten unverändert liegen bleiben.

 

also wie ist das zu verstehen?

 

Danke im Voraus

Dein alter Charakter ist tot. Also bekommst du einen neuen, damit du weiter spielen kannst. "Sieht aus wie dein alter" bedeutet, dein neuer Charakter hat die gleichen Klassen, Rassen, Stile, Akzente, etc. und auch die gleiche Stufe. Außerdem leidet er unter den gleichen permanenten Flüchen wie dein alter Charakter, sprich er hat z.B. kleine Hände. Du fängst also nicht wieder bei Null an.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...