Jump to content

Regelfrage von einem Anfänger


Guest *locke*
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe mir neulich Munchkin gekauft, weil ich schon viel über dieses Spiel gelesen habe.

Beim ersten Versuch das Spiel zu spielen habe ich aber nicht alles verstanden. ICh hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur sehr dumm an.

 

- Man darf ja nur 5 Gegenstände tragen, (Monster muss man nicht ablegen, oder?) zählen abgelegte Rassen- oder Klassenkarten auch als Getragen und darf ich dann nur 3 weitere Gegenstände haben??

 

- Was bedeutet es genau, wenn bei einem Gegenstand unten rechts in der Ecke 1 Hand oder 2 Hand steht??

 

Wenn mir noch was einfällt dann frag ichs noch!

 

*locke*

Link to comment
Share on other sites

Du darfst nur fünf Handkarten haben, allerdings soviele Gegenstände tragen wie du willst. Dabei jedoch jeweils nur 1 pro Kategorie (1 Kopfbedeckung, 1 Rüstung, usw.) bzw. zwei einhändige. Als getragen zählen nur die offen ausliegenden Gegenstände von dir.

 

Trägst du einen zweihändigen Gegenstand bedeutet das du darfst keinen zweiten 1 Hand oder 2 Hand gegenstand haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo *locke* und willkommen im Forum.

 

Lass dich von kleinen Anfangsproblemen nicht einschüchtern. Für fragen sind wir ja da und mit etwas mehr übung werden die Spielrunden immer flotter.

 

Zu deinen Fragen, ich habe ein klein wenig das Gefühl, dass es hier wirklich zu einer Verwechslung gekommen ist:

 

- Karten die du vor dir auf den Tisch ausspielst gelten als "Gegenstände", wenn sie einen Goldwert in der rechten unteren Ecke aufweisen, oder die Aufschrift "Kein Wert". Karten mit einem Goldwert, die du auf der Hand hast, sind keine Gegenstände, bis du sie ausspielst.

 

- Du darfst beliebig viele Gegenstände vor die ausliegen haben (tragen), aber nur jeweils ein Schuhwerk, eine Rüstung, eine Kopfbedeckung und Karten mit einer Gesamtzahl von 2 Händen "benutzen". Überzähliges Schuhwerk etc. kannst du zum Beispiel durch das seitwärtsdrehen der entsprechenden Karte als inaktiv kennzeichnen (wir sprechen oft daon, dass man diese in seinem Rucksack transportiert). Du erhälst für solche inaktiven Gegenstände selbstverständlich keinen Bonus, und sie können evtl. von anderen Spielern geklaut oder Opfer einens Fluches oder einer Falle werden.

Gegenstände, die keinen "Slot" (Rüstung, Schuhwerk, Kopfbedeckung oder irgendwas mit Händen auf der Karte) haben, kannst du ohne Einschränkung tragen, auch mehr als 5 Karten.

 

- Rassen und Klassenkarten zählen selbstverständlich nicht als "Gegenstand"

 

- Die Angabe von 1 Hand oder 2 Hände gibt an, wieviele "Slots" diese Karte belegt, ähnlich wie bei Schuhwerk, Rüstung und Kopfbedeckungen. Als Humanoider Spieler hast du zu Spielbeginn 2 freie Hände und kannst daher entweder zwei 1-Händige Waffen oder eine 2-Händige Waffe aktiv benutzen.

Link to comment
Share on other sites

ach, noch was:

 

wenn ich mir noch ein munchkin kaufe (da gibts ja so viele verschiedene) ist das dann eine erweiterung oder kann man nur eins von beidem spielen?

welches könnt ihr mir empfehlen?

 

Und wenn ich weglaufe und ich habe eine Karte, die mir das weglaufen erleichtert, muss ich diese spielen bevor ich würfel oder danach?

Link to comment
Share on other sites

Was die Erweiterungsfrage angeht:

Es kommt ganz darauf an, was du bisherhast. Wenn du z.B. das Munchkin Fantasy hast (bräunliche Karte), dann wären die Sets wie Munchkin 2 - Abartige Axt oder Munchkin 3 - Beschwörungsfehler Erweiterungen zu deinem Set.

Dann gibt es aber noch andere Settings, z.B. Vampire (Munchkin beisst), SciFi (Star Munchkin), Grusel (Munchkin Cthulhu) etc. die eigenständige Reihen bilden (sie haben ebenfalls ein Basisspiel und Erweiterungen) sind aber alle untereinander kombinierbar (du kannst also Ninja-Zwerge mit Superkräften iM Weltraum spielen).

 

Grundsätzlich bietet es sich meistens an, ersteinmal eine der folgenden Erweiterungen zu kaufen, außer man möchte unbedingt ein anderes Setting ausprobieren. Auf dieser Seite bekommst du einen Übersicht über alle bisher erschienenen Sets

 

Was das Weglaufen angeht:

Wenn die Karte dir einen Bonus auf das Weglaufen gibt, dann musst du sie vor dem Würfelwurf spielen. Wenn eine Karte das Weglaufen automatisch gelingen lässt kannst du diese Karte auch anstatt eines Würfelwurfes spielen (da dieser ja nicht mehr nötig ist).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest blubbapaul

Hallo,

 

ich bin ebenfalls Anfänger und habe eine Frage. Um das Forum nicht so zu spammen, bedien ich mich einfach mal diesem Thread. ;)

 

In der Anleitung steht, dass ein Spielzug in 4 Phasen aufgeteilt ist: Tür öffnen, Auf Ärger aus sein, Raum plündern & Milde Gabe. So, mir ist nicht ganz klar wann ich andere Dinge tun darf oder muss. Bis auf Flüche und Karten die nur einmal einsetzbar sind, darf ich keine Karten von meiner Hand aus benutzen (um z.B. jemand anders den Kampf zu erschweren, wenn ich gar nicht am Spielzug bin), richtig? Das heisst ich muss sie vorher "ausgespielt" (ausgelegt, vor meiner Nase auf den Tisch getan) haben? Wann genau darf ich das denn tun mit Gegenstands-/Rassen-/Klassen-Karten, Wandernde Monster-/Kumpel-Karten, Monsterverstärker, Karten die die Stufe eines Spielers verändern. Wann muss ich das evtl. sogar tun und wann darf ich es auf keinen Fall tun?

 

Das wars erstmal, ich glaub ich hatte noch andere Schwierigkeiten, aber die hab ich schon wieder vergessen, weil unser erstes Spiel ein paar Wochen zurück liegt. ^^

 

lg,

Paul

Link to comment
Share on other sites

Ganz im Gegenteil. Monsterverstärker und Tränke spielst du grade bzw. ausschließlich im Kampf. Denn dafür sind die Karten ja da. Neben Rassen und Klassen darfst du ohnehin nur Gegenstände vor dir ausspielen und lagern. Karten die im Kampf gespielt werden dürfen sind neben Monsterverstärkern und Tränken die meisten "nur einmal einsetzbar"-Karten.

 

Ausspielen musst du gar nichts. Aber die meisten Karten verschaffen dir einen Vorteil, daher sollte man sie bei Gelegenheit ausspielen.

 

Du solltest dir auf jeden Fall nochmal die Abschnitte durchlesen, wo die Kartentypen erklärt werden, da steht eigentlich auch drin wann die Karten ausgespielt werden dürfen. Grundsätzlich darf man nur in seinem Zug Karten ausspielen, aber die Aussnahmen sind in den Regeln erwähnt. Genauso wie Einschränkungen, wie z. B. die Kampfphase, welche dich ja zwingt mit der Ausrüstung zu kämpfen die du grade trägst, von daher ist das Anlegen anderer Gegenstände dort tabu.

 

Gruß

Rilyntar

 

Hallo,

 

ich bin ebenfalls Anfänger und habe eine Frage. Um das Forum nicht so zu spammen, bedien ich mich einfach mal diesem Thread. ;)

 

In der Anleitung steht, dass ein Spielzug in 4 Phasen aufgeteilt ist: Tür öffnen, Auf Ärger aus sein, Raum plündern & Milde Gabe. So, mir ist nicht ganz klar wann ich andere Dinge tun darf oder muss. Bis auf Flüche und Karten die nur einmal einsetzbar sind, darf ich keine Karten von meiner Hand aus benutzen (um z.B. jemand anders den Kampf zu erschweren, wenn ich gar nicht am Spielzug bin), richtig? Das heisst ich muss sie vorher "ausgespielt" (ausgelegt, vor meiner Nase auf den Tisch getan) haben? Wann genau darf ich das denn tun mit Gegenstands-/Rassen-/Klassen-Karten, Wandernde Monster-/Kumpel-Karten, Monsterverstärker, Karten die die Stufe eines Spielers verändern. Wann muss ich das evtl. sogar tun und wann darf ich es auf keinen Fall tun?

 

Das wars erstmal, ich glaub ich hatte noch andere Schwierigkeiten, aber die hab ich schon wieder vergessen, weil unser erstes Spiel ein paar Wochen zurück liegt. ^^

 

lg,

Paul

Link to comment
Share on other sites

Guest blubbapaul

Hm naja aber das Ding ist, bei "Karten mit dem Vermerk 'Nur einmal einsetzbar'" steht in der Anleitung explizit ich dürfe sie auch direkt von der Hand spielen. Bei Wandernen Monstern, Kumpels, Monsterverstärker und Karten, die die Stufe eines Spielers erhöhen, steht dies nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich diese Karten vorher vor mir auf den Tisch gelegt haben muss?

 

Und was heisst denn "bei Gelegenheit ausspielen"? Während meines Zuges? Vorm Tür öffnen? Nach der milden Gabe? Pupegal wann und wer grad dran ist? ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm naja aber das Ding ist, bei "Karten mit dem Vermerk 'Nur einmal einsetzbar'" steht in der Anleitung explizit ich dürfe sie auch direkt von der Hand spielen. Bei Wandernen Monstern, Kumpels, Monsterverstärker und Karten, die die Stufe eines Spielers erhöhen, steht dies nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich diese Karten vorher vor mir auf den Tisch gelegt haben muss?
Dort ist ja auch von Nur einmal einsetzbaren Gegenständen die Rede, von daher "auch", da Gegenstände ausgelegt werden um sie nutzen zu können. Bei den anderen genannten Karten ist dies nicht der Fall. Diese dürfen ausschließlich von der Hand gespielt werden.

 

Und was heisst denn "bei Gelegenheit ausspielen"? Während meines Zuges? Vorm Tür öffnen? Nach der milden Gabe? Pupegal wann und wer grad dran ist? ;)
Das kommt ganz auf die Karte an. Gegenstände darfst du spielen in dem Moment wenn du sie bekommst, oder später während deines Zuges außerhalb eines Kampfes. Karten die den Kampf beeinflussen dürfen im Kampf gespielt werden, einige müssen vorm Weglaufenwurf gespielt werden, andere danach - Das ergibt sich aus dem Kartentext, um dem Effekt den sie verursachen. Flüche und Fallen können jederzeit gespielt werden.
Link to comment
Share on other sites

Guest blubbapaul

Hmpf, oder auch nicht. Im Flussdiagramm in dem Regeln-Block steht jetzt wieder: "Nur die im Spiel befindlichen Karten (welche vor dir liegen) können für Handel, Kampf und Bestechung verwendet werden. Ausnahme: 'Nur einmal einsetzbare' Gegenstände dürfen auch aus der Hand gespielt werden"

 

Mein Verstand sagt mir, dass also alle anderen Karten ausgelegt werden müssen bevor man sie spielen kann. Das ist doch verwirrend. ;) Aber diese Aussage zählt jetzt lediglich für Gegenstandskarten oder wie? ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...