Jump to content

Sets mischen und die Seiteneffekte


Mytra
 Share

Recommended Posts

Hi.

Ich wollte mal rum fragen ob ihr häufig unterschiedliche Themensets mischt und ob und wie ihr mit Seiteneffekten um geht. Mir wurde dabei schon einige Fragen bewusst die nun auch mal gestellt werden wollen (besonders da ich nun mit Super Munchkin 2, Munchkin Freibeuter 1+2 welche ich gerade diese Woche dazu erworben habe, mehr Stoff für solcherlei Fragen bekommen habe).

 

Wenn ich Munchkin Impossible und Munchkin Freibeuter mische und Beispielsweise einen Regenschirm (nur von Briten nutzbar) ausliegen habe, sollte ich zwischen der britischen Loyalität und dem britischen Akzent einen Unterschied machen? Also nur mit der Loyalität nutzbar machen oder auch wenn man nur den Akzent hat?

Ich würde es wohl auch mit dem Akzent erlauben.

Hier noch ein solcher Effekt: Star Munchkin und Super Munchkin enthalten beide den Mutanten allerdings bei Star Munchkin als Rasse und bei Super Munchkin als Klasse. Würdet ihr da einen Unterschied machen?

Und noch ein Seiteneffekt: Wenn ich mit Super Munchkin fliegen können muss um in meine Orbitales Hauptquatier zu kommen und es zu nutzen, sollte man dann bei einer Mischung mit Star Munchkin nicht jedem Munchkin ohne Fliegenfähigkeit das öffnen von Stationstüren verwähren?

 

 

Mich interessiert dabei nicht wie die offizielle Antwort aussieht, sondern wie das im Privaten von euch behandelt werden würde bzw. wird.

Und kennt ihr noch mehr solcher Merkwürdigkeiten? Und sollte man als mutantischer Mutant nicht mehr oder besser mutieren können als "einfache" Mutanten?

Link to comment
Share on other sites

Hi.

Ich wollte mal rum fragen ob ihr häufig unterschiedliche Themensets mischt und ob und wie ihr mit Seiteneffekten um geht. Mir wurde dabei schon einige Fragen bewusst die nun auch mal gestellt werden wollen (besonders da ich nun mit Super Munchkin 2, Munchkin Freibeuter 1+2 welche ich gerade diese Woche dazu erworben habe, mehr Stoff für solcherlei Fragen bekommen habe).

 

Wenn ich Munchkin Impossible und Munchkin Freibeuter mische und Beispielsweise einen Regenschirm (nur von Briten nutzbar) ausliegen habe, sollte ich zwischen der britischen Loyalität und dem britischen Akzent einen Unterschied machen? Also nur mit der Loyalität nutzbar machen oder auch wenn man nur den Akzent hat?

Ich würde es wohl auch mit dem Akzent erlauben.

Hier noch ein solcher Effekt: Star Munchkin und Super Munchkin enthalten beide den Mutanten allerdings bei Star Munchkin als Rasse und bei Super Munchkin als Klasse. Würdet ihr da einen Unterschied machen?

Und noch ein Seiteneffekt: Wenn ich mit Super Munchkin fliegen können muss um in meine Orbitales Hauptquatier zu kommen und es zu nutzen, sollte man dann bei einer Mischung mit Star Munchkin nicht jedem Munchkin ohne Fliegenfähigkeit das öffnen von Stationstüren verwähren?

 

 

Mich interessiert dabei nicht wie die offizielle Antwort aussieht, sondern wie das im Privaten von euch behandelt werden würde bzw. wird.

Und kennt ihr noch mehr solcher Merkwürdigkeiten? Und sollte man als mutantischer Mutant nicht mehr oder besser mutieren können als "einfache" Mutanten?

Das mit den Mutanten ist sogar von offizielle Seite geklärt und steht auch bei den Mischen von Munchkin Set in der jeweiligen Regel. Ein Mutant ist ein Mutant egal ob nun als Rasse oder Klasse, so sehen das auch die Monster!!!

Beim Akzent und Loyalität gibt es nichts offizelles, aber privat würde ich das genauso handeln wie bei den Mutanten. Ob britisch bei den Loyalitäten oder Akzent ist egal. Brite ist Brite.

Für Starmunchkin zählt, da es in diesem Set kein fliegen gibt und jeder Munchkin die Stationkarten öffnen kann sollte das auchgelten wenn die Sets gemischt werden. Auch ist von offizielle Seite in allen Regelnheften geklärt bei Mischen von verschieden Sets, dass alle Türen-, Gassen, Stations- karten usw. für alle des gleichen TYp gelten. Also einfach für alle Türenkarten sind

 

Schaue Dir einfach nochmal alle Regeln die im Regelheft stehen zum Thema Mischen von Kartensets

 

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir (mein Freundeskreis) besitzen auch mehrere Munchkin-Sets, in denen es auch zu "Seiteneffekten" kommen kann! z.B. hatten wir den fall (spiel mit Fu und Fantasy) das Göttliche Intervention kam, und wir uns drauf geeinigt haben, das auch Mönche eine Stufe erhalten, auch wenn das die Karte nicht vorgibt. Aber es erschien uns logisch!

 

Zu der Mutanten Sache: Es wird in der Super Munchkin Anleitung erwähnt, dass es vorkommen kann, ein Mutant-Mutant zu sein. Die Monster machen sich aber logischerweise kein Unterschied draus, denoch sind die Fertigkeiten der Klasse/Rasse Unterschiedlich!

 

Die HQ Sache sollte man mit den Spielern "beschprechen", es sei denn du bist der SL ;-) ;-)

 

zu der Briten sache kann ich nix zu sagen, da ich weder Impossible noch Freibeuter besitze.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...