Jump to content

Hilfe zu Ereigniskarten


Guest atlan
 Share

Recommended Posts

Wir haben uns gestern mal an das Expertenspiel gewagt. Bei ein paar Ereigniskarten bin ich mit meiner Frau im Clinch gewesen und zwar:

 

1. Einfluss der Technologie aus III Zeitalter

 

Jede Zivilisation erhält 4 Kulturpunkte pro Technologie der Stufe III. Sie hatte ein Wunder der Stufe III und wollte

dies miteinrechnen. Ich war auf dem Standpunkt, daß Wunder nicht zu den Technologien zählen. Kann man ja in dem

Sinne auch nicht erforschen. Wer hat recht?

 

2. Flüchtlinge II Zeitalter

Die schwächste Zivilisation verliert 3 Kulturpunkte und 1 Bevölkerung.

Die stärkste Zivilisation gewinnt 3 Kulturpunkte und 1 Bevölkerung.

 

Was heißt jetzt "verliert 1 Bevölkerung". Kommt ein gelber Stein ganz aus dem Spiel oder muß ich ein Gebäude

abreißen und den Arbeiter in den Vorrat legen? Laut der Definition für Bevölkerung, sind das Arbeiter, die sich auf

ausgespielten Zivilisationskarten befinden. So weit klar. Aber was ist mit dem, der Bevölkerung gewinnt? Darf der

dann einen Arbeiter auf ein Gebäude stellen? Oder kommt ein gelber Stein in den Vorrat?

Link to comment
Share on other sites

1. Wunder sind keine Technologien.

 

2. "Du verlierst 1 Bevölkerung" heißt, du legst entweder 1 gelben Stein vom Vorrat nicht eingesetzter Arbeiter zurück in deinen gelben Vorrat. Hast du keinen gelben Stein im Vorrat nicht eingesetzter Arbeiter, musst du stattdessen 1 Arbeiter von einer Technologiekarte in den gelben Vorrat legen.

 

"Du gewinnst 1 Bevölkerung" heißt entsprechend, du legst 1 gelben Stein von deinem gelben Vorrat in deinen Vorrat nicht eingesetzter Arbeiter, ohne dass du dafür Nahrung bezahlen musst.

Link to comment
Share on other sites

1. Wunder sind keine Technologien.

 

2. "Du verlierst 1 Bevölkerung" heißt, du legst entweder 1 gelben Stein vom Vorrat nicht eingesetzter Arbeiter zurück in deinen gelben Vorrat. Hast du keinen gelben Stein im Vorrat nicht eingesetzter Arbeiter, musst du stattdessen 1 Arbeiter von einer Technologiekarte in den gelben Vorrat legen.

 

"Du gewinnst 1 Bevölkerung" heißt entsprechend, du legst 1 gelben Stein von deinem gelben Vorrat in deinen Vorrat nicht eingesetzter Arbeiter, ohne dass du dafür Nahrung bezahlen musst.

 

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...