Jump to content

Unklarheiten bei Fluch -> Geschlechtsumwandlung


Guest Boarderspike
 Share

Recommended Posts

Guest Boarderspike

Servus,

 

ich hab mit Freunden mit dem normalen Munchkin Fantasy Set vor einem halben Jahr angefangen und seitdem noch 2 & 3 sowie Munchkin Star dazu gekauft. Wir hatten schon den ein oder anderen Spieleabend wo es gut abging. Natürlich auch wer recht hat^^

 

Die Situation gestern war folgende:

 

Ich Stufe 6 ohne sonstige Boni nur +2 auf weglaufen aber der zählt da nicht.

Dann hatte ich noch ein Fluch der Geschlechtsumwandlung auf mir lasten das heißt -5 auf meinen nächsten Kampf.

 

Wie es kommen musste habe ich ein Monster: Stufe 16 König Tut - Untot gezogen.

 

Da steht geschrieben: Verfolgt niemanden der Stufe 3 oder niedriger. Charaktere höherer Stufe verlieren 2 Stufen auch wenn sie entkommen.

Schlimme Dinge: Du verlierst alle Gegenstände und alle Karten auf deiner Hand.

 

So nun die Frage:

 

Zählt die Minus 5 von dem Fluch nur auf Bonus Gegenstände oder allgemein auch auf die Stufe?

 

&

 

Sieht mich das Monster als Stufe 6 an oder als Stufe 1????

 

Darüber haben wir gestern Abend mehr oder weniger sehr lang Diskutiert was nun stimmt.

 

Meine Meinung dazu ist das, das Monster mich nicht angreifen tut.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Über eine erlösende Antwort wäre ich euch sehr Dankbar da mir die Frage nicht aus dem Kopf geht. :)

Link to comment
Share on other sites

Deine Charakterstufe ist 6, deine Kampfstufe in diesem Fall 1. Die Kampfstufe setzt sich aus deiner Charakterstufe und allen deinen Boni/Mali zusammen.

 

In diesem Fall kämpft König Tut gegen dich (das tut er auf jeden Fall, unabhängig von deiner Stufe) und du musstganz normal vor ihm weglaufen, falls du diesen kampf nicht mit Hilfe gewinnen kannst. Wäre deine Charakterstufe 3 oder weniger, müsstest du auch normal kämpfen, könntest dich aber ohne einen Weglauf-Wurf zu machen aus dem kampf zurückziehen da König Tut ja keine "Winzling" verfolgt.

 

Daher bitte beachten: "Verfolgt nicht" ist ungleich "Kämpft nicht"

Link to comment
Share on other sites

Oha... das eröffnet völlig neue Möglichkeiten..

 

Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wir haben bei uns(auch alle meine Freunde) automagisch verfolgt nicht mit kämpft nicht gleichgesetzt. Verdammt... ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Boarderspike

ahhh ok vielen Dank!!!

 

Nur so nebenbei:

 

Warum schreibst du das ich gegen König Tut auch kämpfen könnte wenn ich Stufe 3 oder niedriger wäre??? :)

Dachte in den Regeln steht das man nicht gegen Monster kämpfen kann die einen sowieso nicht verfolgen?!

Auch wenn man sie besiegen könnte.

Link to comment
Share on other sites

ahhh ok vielen Dank!!!

 

Nur so nebenbei:

 

Warum schreibst du das ich gegen König Tut auch kämpfen könnte wenn ich Stufe 3 oder niedriger wäre??? :)

Dachte in den Regeln steht das man nicht gegen Monster kämpfen kann die einen sowieso nicht verfolgen?!

Auch wenn man sie besiegen könnte.

 

 

Das stimmt so nicht...man kann gegen solche Monster kämpfen....jedoch treffen die Schlimmen Dinge dich nicht, da das MOnster sich denkt.."Mhh ok...lass ihn laufen....diesen Schwächling"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...